RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man im Hauptstudium in die Richtung Managmenet gehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Neume



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:02    Titel: Kann man im Hauptstudium in die Richtung Managmenet gehen Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich studiere Biologie (Dipl.) und befinde mich im zweiten Semester.
Da ich noch nicht ganz genau weiss, welche Fächer ich im Hauptsudium nehmen werde, frag ich mich ob es möglich ist in die Richtung BWL bzw. Managmenet zu gehen. Also das hört sich als "Naturwissenschaftler" vielleicht etwas seltsam an, aber ich hab erfahren, dass es so ne Art "Innovationsmanagement" gibt und noch kein konkreter Studiengang dafür bereit gestellt wird. Das wäre dann im Bereich Bio so nach dem Motto, du bist studierter Biologe, der Kundenkontakt pflegen muss und den Kunden die Verfahren der Firma erklärt und natürlich davon Ahnung hat.
Weiss jemand näheres darüber, ob sowas wirklich möglich ist bzw. studier- bar ist?! Würde mich dafür sehr interessieren!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du die Kombination studieren willst wäre in kleinen bis mittelständischen Biotec-Firmen evt. was zu machen, die Richtung Vertragsforschung / wenn große Firmen outsourcen wollen.
Neume



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die Antwort kam ja schnell....
Vertragsforschung wäre dann die konkrete Bezeichnung? Kann man das speziell auf einer Uni im Hauptstudium studieren?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vertragsforschung ist kein Studiengang !
Das ist wenn andere Firmen sich andienen und ihr knowhow gegen cash zur Verfügung stellen. Das können Pharmafirmen sein die ihre Wirkstoffe außer Haus herstellen lassen, oder Analytik ect.
Ich dachte wenn Bio+BWL dann wäre das sowas was Dir entgegenkommen könnte...
Neume



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2006 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, okay verstehe. Das würde bedeuten, man müsste sich Firmenintern auf so was im prinzip spezialisieren bzw. wenn sie outsourcen, sich mit der Sache befassen.
Wobei es gibt ja noch andere Beispiele, bei dem das Gang und Gebe ist. Zum Beispiel nimmt die Biotech Firma "Brain" Research-Aufträge an und muss natürlich auch den Auftraggebern den Prozessablauf erklären und sie auf dem aktuellsten Stand halten. Das übernimmt in dem Fall ein Biologe (also hab ich mir von jemand sagen lasse, die dort arbeitet).
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du ja an deiner Uni zusätzlich zu den biologischen Hauptfächern auch ein nicht-biologisches Hauptfach belegen im Hauptstudium. Bei uns geht das nach vorheriger Absprache.
Das ist allerdings an jeder Uni ein wenig anders. Da solltest du dich am besten mal mit eurem Prüfungssekretariat und ggf. eurem Studienkoordinator o.ä. dürber unterhalten.
So pauschal kann man das leider nicht sagen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo kann man in München gut essen gehen? 4 Dreasockinly 990 23. Aug 2021 08:37
Barbaende Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kinderwunsch will nicht in Erfüllung gehen 3 Iva 4954 30. Okt 2021 18:35
Yvonne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu welchem Immobilienmakler könnte ich gehen? 0 Ludwig Millich 1191 06. Aug 2019 06:03
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Meine Schwester Meryem kann nicht mehr gehen! Was ist 1 Gast 3951 24. Feb 2018 19:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Gene durch Unfälle kaputt gehen? 1 Gast 3814 22. Feb 2018 22:54
anna_mxr Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer kann mir zur Hilfe gehen?? 13 aprilipice 6896 04. Apr 2010 05:02
aprilipice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8439 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man in München gut essen gehen? 4 Dreasockinly 990 23. Aug 2021 08:37
Barbaende Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3' 5' - 5' 3' Richtung bei Makromolekülen 4 schoki 10324 10. Jun 2005 23:26
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kinderwunsch will nicht in Erfüllung gehen 3 Iva 4954 30. Okt 2021 18:35
Yvonne Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 3' 5' - 5' 3' Richtung bei Makromolekülen 4 schoki 10324 10. Jun 2005 23:26
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Biologie-Studium 7 Bio_Fanatiker 8439 23. Dez 2012 23:52
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir zur Hilfe gehen?? 13 aprilipice 6896 04. Apr 2010 05:02
aprilipice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium in Richtung Biologie 2 le-nix0r 6657 06. Mai 2007 17:40
barfuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Richtung Neurologie?! 1 wntrb 5454 09. Jan 2012 21:24
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen