RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wer studiert an der TU Dresden Bio?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Steph



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 18:54    Titel: Wer studiert an der TU Dresden Bio? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden der an der Techn. Uni Dresden Biologie studiert? Ich hab mich nämlich nun endlich dafür entschieden und beworben. Nun wäre es toll, wenn ich jemanden als Ansprechpartner sozusagen "vor Ort" finden würde, also wen es betrifft, BITTE unbedingt melden!!

Danke, Grüße Wink

----------Die Steph-----------

_________________
www.die-steph.de.gg
Steph



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es wirklich niemanden, der in Dresden studiert oder studiert hat? Notfalls auch andere Studiengänge........

Bitte meldet euch! Gott

Die Steph

_________________
www.die-steph.de.gg
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch für Dresden beworben. Fange aber so wie du jetzt erst im Wintersemester an.
Steph



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi Minia,

studierst du auch Biologie? Wenn ja, hast du dich ja auch über die ZVS beworben, kannst ja mal bescheid geben, wenn du Antwort bekommst. Wo kommst du her?

Gruß,
-----------Die Steph------------

_________________
www.die-steph.de.gg
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich möchte auch Bio studieren und zwar am liebsten in Dresden als Diplom.

Ich komme aus Dessau und musste mich auch über die zvs bewerben. Morgen werden ja die Zulassungen für die Abibesten verschickt und sind dann sicher am Samstag da. Ich kann schon an nichts anderes mehr denken. In den letzten 2(?) Jahren lag der NC ja immer bei 1,2. Ich hatte 1,3. Mal schauen, ansonsten muss ich halt bis ende September warten. Ist halt nur blöd weger der Wohnung.

Und wie siehts bei dir aus?

Edit: Also ich hab eben aus reinem Interesse mal die Seite der ZVS besucht und da stehen heute schon die neuen NC-Werte! Dresden liegt natürlich wieder bei 1,2. Boarh, das ist echt fies! Jetzt muss ich noch ne halbe Ewigkeit warten!
Steph



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich hab am Freitag den Zulassungsbescheid erhalten Smile und schick dann demnächst der tu den imma-antrag usw.
Freu mich riesig, dass es geklappt hat. Aber es ist echt doof, dass sich das bis September hinzieht, finde ich eh blöd für die Studienanfänger. Wie soll man da alles auf die Reihe kriegen...
Wünsch dir auch ne baldige Zulassung

Ich komme übrigens aus Bad Langensalza Augenzwinkern

Wie machst du das mit BAföG-Antrag? Lädst die Anträge runter oder lässt dir zuschicken?
andreas



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

so hallo die damen,
ich würde vielleicht auch gerne bio studieren, also eigentlich schon, aber von den berufchancen siehts ja nicht so rosig aus, was mich abschreckt, bzw schon ein jahr lang abschreckte,...aber zum thema..

ich werde nicht in dresden studieren...
aber trotzdem würde ich auch mal gerne diese seite finden, auf der der nc von 1,2 steht und mal schauen was "meine" uni da zu bieten hat,

zulassungsbescheid hab ich keinen, denke auch nicht das ich einen kriegen werde, da mein schnitt doch im oberen 2er bereich liegt und ich somit das auswahlverfahren der hochschulen abwarten werde, jedoch gibt der ablehnungsbescheid ja eine "richtschnur" vor, ob sich der nc nach oben oder unten verschob, aber erst mal her mit dem link zu den ncs Big Laugh
ich hab bislang nur die seite mit angebot und nachfrage gefunden...

so jetzt noch mal zur sache mit den jobs, und der frage - die seit dem kindergarten immer noch aktuell ist - was wollt ihr mal werden?
habt ihr schon eine bestimmte richtung in die ihr euch spezialisieren wollt oder wie schauts da aus?

so jetzt erst mal genug geblubbert Big Laugh
ich freu mich schon auf antworten und geh derweil mal in die heia Schläfer
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Steph
Glückwunsch! Über bafög hab ich mir noch nicht soviele gedanken gemacht, weil ich ja eh erst meine zulassung bekommen muss. Aber kann man sich die Unterlagen nicht einfach bei dem zuständigen Amt abholen? so hat's eine Freundin von mir gemacht, die macht allerdings ne ausbildung (schulisch!).

@andreas
Ich denke mal, dass auch du heute Nachricht von der zvs bekommen hast, oder? Naja, jedenfalls kann man die nc-werte hier ansehen. Ich hoffe es bringt dir was.
Du musst unter Downloads und dann nc-Werte suche. Ich kenne das Problem!

Ich werde voraussichtlich irgendwas hydro- oder mikrobiologie machen. ich weiß noch nicht ganz genau. Am liebsten wäre mir Verhalten, aber da bin ich Realist - die Berufchancen sind ja gleich Null. Von daher lehne ich es gleich von vornherein ab. Ansonsten interessiert mich alles gleichmäßig stark. Außer Botanik - irgendwie finde ich Pflanzen nicht sonderlich aufregend. Smile
Weger der Berufschancen, außer Tiermedizin (und das macht sich bei einigen Tierhaarallergien nicht so gut) könnte ich mir kaum was anderes wirklich vorstellen. Und ich denke, wenn man sich wirklich anstrengt kriegt man später auch eine Stelle. Ich kenne Leute die haben viel "schlimmere" Fächer studiert und haben jetzt nen Job! Lehrer

So, ich hoffe ich hab erstmal alle Fragen beantwortet.
andreas



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2006 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

soso

ein jahr gewartet und ein der nc rutscht ein zehntel nach oben - das is ja richtig klasse, dann sollt ich vielleicht mal meine hausarbeit für mein derzeitiges studium anfangen...

ne bei uns in bayern is heit feierdoog, deshalb kommt die poscht erscht morga geschockt
Steph



Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beruflich siehts ja echt düster aus, aber ich bin Minias Meinung, wer wirklich nen Job haben will, kriegt auch einen Augenzwinkern .
Ich würde gerne was mit Tieren machen, z.B. Zoologin in einem Zoo, das wäre echt klasse, aber daran glaube ich noch nicht so richtig...
Ich denke aber auch das sich während des Studiums noch so einiges ergibt, vllt ändern sich auch die Interessen und man kann Kontakte knüpfen! Also nur Mut Big Laugh !!!

@Andreas: Was studierst du und wo?

_________________
www.die-steph.de.gg
andreas



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hast pn
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steph!
Ich hab mir gerade mal die Stundenpläne für das Wintersemester in Dresden angeschaut, aber irgendwie blick ich da nicht so richtig durch.

Man muss ja nicht alles machen, oder? Aber woher weiß ich, was ich mir anhören muss und was nicht? Weißt du da genaueres drüber?

Irgendwie sind die Fragen ganz schön doof, aber ich weiß ja nicht, ob ich da noch was näheres erfahre und will dann auch nichts falsch machen.
photon



Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere im 6.Semester Diplom- Geografie mit Nebenfach Biologie in Dresden, kann euch vielleicht nicht alle Fragen zur Diplom- Biologie beantworten, aber sicher Grundlegendes zum (Bio-)Studium hier sagen.
Im letzten Semester ist ein nagelneues Biologie- Institut fertiggestellt, eröffnet und damit nahezu alle Lehrveranstaltungen von meheren Gebäuden in dieses eine verlegt worden. Es gibt neue Vorlesungssäle, Seminar- und Laborräume, somit sind Lehr- und Lernbedingung auf dem technisch neuesten Stand. Ausschließlich in den ersten zwei Semestern sind ausnahmsweise auch mal überfüllte Vorlesungssäle möglich, weiß nicht wie sich mit dem Neubau eventuell gewandelt hat. Die Staats- und Universitätsbibliothek + eine Zweigstelle stehen quasi direkt nebenan und auch mehere Mensen sind keine fünf Minuten entfernt. Es besteht eine hervoragende Anbindung an den ÖPNV, so dass man zu fast jeder Zeit durch den nicht kleinen Campus, bzw. raus aus demselbem kommt. Im Grundstudium hört man weitesgehend die gleichen Vorlesungen, wie an anderen Universitäten auch, die Grundlagen sind schließlich überall die selben: Allgemeine Zoologie, Botanik, Pflanzenphysiologie, Mikrobiologie und, dass weiß ich aber nicht genau, Genetik. Dazu müssen die Diplom- Bios noch diverse Seminare besuchen, die mehrmals wöchentlich angeboten werden und man sich für den Wunschzeitraum einschreiben kann. Das sind beispielsweise (biochem) Experimente, Pflanzenbestimmungsübungen, vielleicht auch Tierbestimmung und andere, von denen eventuell im Grundstudium, aber mit Sicherheit im Hauptstudium einige wahlobligatorisch sind. (Dabei beschweren sich die meisten Biologen im Übrigen über Physik in den ersten Semestern, was später bei der Bionik Anwendung findet.) Darüber kann man sich jedoch bei der Studienberatung (Prof. Neinhuis) alle Infos holen.
Der Stundenplan ist folgendermassen aufgebaut: Es gibt in Dresden keine "akademischen Viertel", das heißt die Vorlesung beginnen/enden nicht zu jeder vollen Stunde (+/- eine viertel Stunde), sondern die Vorlesungspausen sind nur 20, statt 30 Minuten lang. Zudem beginnt die erste Vorlesung 7.30 statt 8.00. Das hat den Effekt, dass man 7, statt 6 Vorlesungen/Seminare täglich haben kann (was selten der Fall ist). Im Stundenplan sind nur Doppelstunden von 1 bis 7 angegeben, für jeweils die 1. (jede ungerade) und 2. (jede gerade) Kalenderwoche, für den Fall, dass eine Veranstaltung nur alle 14 Tage stattfindet. Man muss wie gesagt nicht alles, was eingetragen ist machen, sondern schreibt sich für eine der jeweiligen Veranstaltungen einmal ein, was allerdings nur Seminar- und Übungsstunden betrifft, eingetragene Vorlesungen sind grundsätzlich Pflicht.
Die Mitarbeiter und Lehrkräfte des Instituts haben, wie an jeder anderen Uni auch, ihre Schwerpunkte, die allerdings erst im Hauptstudium richtig zum tragen kommen. Diese kann man leicht den Seiten der verschiedenen Fakultäten bzw. Lehrkräfte entnehmen, zum Teil auch aus dem beruflichen Werdegang der Person- einfach mal bißchen durch die Biohomepage klicken.
In Mikro- und Hydrobiologie zum Beispiel hat hat Fr. Prof. Röske für die Universität viel Anerkennung erworben, und finanziert über ihre Forschungsaufträge einen wesentlichen Teil des Institutsbedarfs. Weiterhin sind vor allem Pflanzenphysiologie und durch die (internationale) Zusammenarbeit mit meheren botanischen Gärten auch Botanik Hauptthemen. Nicht zu vergessen sind auch die Biotechnologen durch die Ansiedlung von Infineon und AMD bevorzugt.
Ich glaube wenn ihr das Studium hier beendet, sehen eure Berufaussichten nicht so schlecht aus. Schon während des Grundstudiums wird darauf vorbereitet, sich in der Praxis einzubringen, indem man bei einem Unternehmen seiner Wahl (u.U. mit Vermittlungshilfen) ein oder zwei Praktika absolviert und eine Art Praktikumsbeleg als Vorraussetzung für das Hauptstudium anfertigt. Damit haben viele schon mal "ein Bein in der Tür".

In der Hoffnung, euch damit etwas geholfen zu haben,

greets
photon
Minia



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab heute, wie erwartet, auch meine Zulassung für Dresden bekommen.
Hab auch schon nach Berlin geschrieben, dass ich meine Immatrikulation zurückziehe. Ich hoffe nur, das läuft auch alles glatt. Nicht dass ich am Ende gar keinen Platz mehr habe... na ja

Morgen fahr ich dann auch nach Dresden und besuche mal die guten Leutchen vom Studentenwerk - zwecks BAföG und Wohnung - ich bekomm sowieso keine, das seh ich ja schon kommen. Aber vielleicht hilft ja die Tränendrüse... Big Laugh

Und außerdem kann ich ja dann gleich meine Immatrikulation persönlich vornehmen...

@photon: danke, ich sauge zurzeit sowieso jede Info auf wie ein nasser Schwamm. Die Einführungsveranstaltung am 6.10. wird hoffentlich noch mehr Aufschluss bringen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36144 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5876 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9386 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10461 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5456 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23693 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172203 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172203 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103986 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68164 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen