RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzenphys oder ZellBio?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
schlecki



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 17:06    Titel: Pflanzenphys oder ZellBio? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Pflanzenphysiologie ebenfalls für die Zellbiologie - vor allem die Richtung Immunologie. Doch habe ich etwas Bange über die berufliche Zukunft und weiß nicht ganz welcher der beiden Fächer ich als Hauptfach wählen sollte, welches als erstes Nebenfach.

Ich würde zwar gerne in der Forschung bleiben, doch diese ganzen befristeten Stellen machen mich ganz mulmig.

Die andere Variante wäre in die Forschung der Industrie zu gehen, doch lässt sich fragen ob ich dann mit Pflanzenphys als Hauptfach überhaupt eine Stelle finde?
Und falls ich in die Industrie gehen wollte, käme für mich hauptsächlich die Pharmabranche in Frage.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was man sonst so als Pflanzenphysiologe in der Industrie machen kann?

P.S. Ich tendiere eher zur Pflanzenphys, doch Zellbio ist wirklich nur ein Katzensprung hinten dran - ich sehe es bisher so, dass Zellbio als Hauptfach sinnvoller wäre, da ich mir dann den Schritt in die Industire nicht schwerer mache, habe ich da Recht?

Danke im vorraus
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

mit Pflanzenphysiologie und Industrie wirds m.E. schwer. In meiner Umgebung gibts da eine "Staatliche Lehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft, Wein- und Gartenbau" in Mußbach bei Neustadt/W., oder evt. noch was an den Unis, die Richtung Diplom, Promotion, PostDoc.
Denkbar sind noch Großkonzerne wie Monsanto. Wenn Du sowas machen willst ist Gentechnik das A und O, und ohne Titel läuft da wenig.
Wie gesagt, ist meine Einschätzung .... aber vielleicht hilfts zur Entscheidungsfindung.
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schlecki,

reine Pflanzenphysiologen habe es, wie schon mein Vorredner sagte, sicher sehr schwer in der Industrie Fuß zu fassen. Aber ich kenn keinen reinen Pflanzenphysiologen. Ich promoviere selber in der pflanzlichen Genetik bzw. Biochemie und arbeite auch mit sogenannten Physiologen zusammen.
Meine Kollegen können aber auch alle molekularbiologisch arbeiten. Denn ohne MolBio geht gar fast nix mehr heute. Wenn du dann deine Diplomarbeit machen wirst, wirst du auch all die standardtechniken der molekularen Genetik lernen und anwenden. So, und wenn du dann mal in die Industrie willst wirst du intensive molekularbiologische Kenntnisse dringend brauchen, da du sonst eine ganz kleine Nummer bist. Das gilt auch für die Zellbiologie.
Lange Rede kurzer Sinn, du wirst in allen biologischen Fächern später Molekularbiologie brauchen. dann gehts auch mit der Industrie.

beste Grüße, Klaas
schlecki



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die schnellen Antworten.


Um ehrlich zu sein hatte ich das eigentlich auch im Sinn gehabt mit Pflanzenphys.
Ich würde gerne die Schnittstelle zwischen Pflanzenphys und Zellbio erforschen in die Richtung MolBio, BioChem und evntl ein bissel Pharmakologie. Damit müsste ich eigentlich auch gute Chancen in der Industrieforschung haben?

Zurück zu meiner eigentlichen Frage - Also spielt es keine große Rolle ob ich ZellBio oder Pflanzenphys als HF nehme, da beide eigentlich in die gleiche Richtung gehen? Und das Diplom- und Dissertationsthema eher ins Gewicht fallen?

Gentechnik will ich nicht unbedingt machen, widerspricht das meinen Zielen?

Besten Dank!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

mit Gentechnik hatte ich natürlich Molekularbio gemeint ...
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ob du Pflanzenphys oder Zellbio als HF nimmst ist nicht das entscheidenste. Damit legst du dich noch nicht auf ein Fach fest. Die Spezialisierung beginnt erst mit der Diplomarbeit. Da musst schauen, ob du mit Pflanzen arbeiten willst oder eher im tierischen System. Das ist die entscheidende Frage. Für Leute, die aus der "roten" Biologie kommen oder wie auch immer man das nennen mag, gibt es natürlich potenziell mehr Arbeitsplätze in der Industrie, da die medizinische Fragestellungen oft im Vordergrund stehen.
In deinem Fall solltest du dir vielleicht eine Arbeitsgruppe suchen, die Pflanzliche Zellbiolgie macht und dort deine Diplomarbeit schreiben, wenn dich Pflanze und Zellbiologie interessieren. Wie schonmal gesagt, ohne gentechnische Arbeiten läuft wirklich gar nichts. Das läuft alles unter dem Stichwort Molekularbiologie. Und Pharmakologie ist eine komplett andere Story. Man kann halt nicht auf allen Gebieten arbeiten.

Klaas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 5052 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 5052 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 5052 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen