RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikrobio
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 17:52    Titel: Mikrobio Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin an einem Mikrobio-Buch interessiert. Kann mir vielleicht jemand von den Biostudis oder so ein schönes Buch empfehlen? Und zwar hab ich nicht an ein strenges Lehrbuch gedacht aber auch nicht Unterhaltung, sondern eher so ein Mittelding, d.h. Lehrtext mit "Exkurs-Boxen" zu Krankheiten oder Methoden etc., wenn ihr wisst, was ich meine.
Wäre euch sehr dankbar!

Danke schon mal Smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternschnuppe !

Persönlich find ich den H.G. Schlegel "Allgemeine Mikrobiologie" Thieme Verlag ganz nett. Ist informativ, gut erklärt, nahe am Stoff liest sich aber gut weg. Geht auch auf Human/Pflanzenphatogenität der Mikroorganismen ein - evt. ist das was für Dich.

Gruß
N.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2006 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch den "Brock - Mikrobiologie" ganz nett. Schön bunt und viele Bildchen. Augenzwinkern Liest sich auch ganz gut weg.

Ist allerdings ein ziemlich dicker Wälzer.

Schau dir am besten beide Bücher mal an, bevor du dir eins davon zulegst.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2006 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stöber da auch mal unter dem Begriff der Parasitologie, da du ja auch was über Krankheiten wissen willst. Da gibt es schon schöne Sachen.
Wenn Noctu schon den guten alten Schlegel anspricht, es gibt aus dem gleichen Verlag noch die Medizinische Mikrobiologie.
Nicht ganz Lehrbuchmäßig ist das Taschenbuch über das Ökosystem Mensch. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau erschienen und auch der Titel ist nicht sicher. Schau einfach mal bei Amazon nach.
Prima zum Zwischendurchlesen geeignet.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium