RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ernährungswissenschaften nach Bio-Studium?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Xenia



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2006 12:13    Titel: Ernährungswissenschaften nach Bio-Studium?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zur Zeit studiere ich Biologie (Diplom) in Bochum. Ich komme zwar erst ins 3. Semester, aber dennoch möchte ich mich schonmal über eventuelle berufliche Möglichkeiten informieren, vor allem deshalb, weil ich nächstes Jahr schon meine Schwerpunkte fürs Hauptstudium wählen muss.
Ich weiß, dass Ökotrophologie ein eigenständiger Studiengang ist, aber auf den Seiten diverser Fakultäten habe ich gesehen, dass es dort auch Dipl. Biologen arbeiten und evt. ihren Doktor machen.
Leider habe ich bisher aber keine Infos gefunden, wie man es anstellt als Biologe als Ernährungswissenschaftler zu arbeiten Augenzwinkern .

Deshalb habe ich einige Fragen:

1. Gibt es vielleicht einen Aufbaustudiengang für Dipl. Biologen, die in der Ernährungswissenschaft arbeiten möchten?
2. Kann man vielleicht direkt nach dem Biostudium dort arbeiten, wenn man die entsprechenden Schwerpunkte im Hauptstudium hatte?
3. Welche Schwerpunkte müsste man idealerweise wählen?
4. Kann man als Dipl. Biologe seine Dokrorarbeit an einer Fakultät für Ernährungswissenschaften schreiben?

Es wäre schon, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Smile

Vielleicht studiert ja jemand Ernährungswissenschaften und kann mir noch ein bissel was über den Beruf/die forschung an sich erzählen....

Gruß, Xenia Wink
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Xenia,

vielleicht kann ich dir ein paar Informationen geben. Ich hab Biochemie in Potsdam studiert , wo auch Ernährungswissenschaften und Biologie angeboten werden. Also, ich hab selber im Studium als Hiwi am Deutschen Institut für Ernährungsforschung gearbeitet, was auch in Potsdam ist. Sowas wäre für dich bestimmt auch interessant, damit du einen Einblick gewinnst. Aber im Prinzip ist die biowissenschaftliche Forschung überall gleich, egal ob bei Ernies oder Biologen. Daher ist es gar kein Problem, wenn du in den Ernährungswissenschaften deine Diplomarbeit und vielleicht auch Doktorarbeit machen möchtest. Bei Fragen kannst du ja nochmal schreiben.

Grüße, Klaas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8275 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mathematisch ist das Biostudium? 6 Chemicus 4392 22. Feb 2016 22:23
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10489 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19618 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologie oder Biostudium? 0 Jen. 2827 16. Jul 2009 11:43
Jen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64043 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19618 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11293 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9425 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10489 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64043 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19618 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11293 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10489 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9425 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen