RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gentechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
14626258



Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2006 19:43    Titel: Gentechnik Antworten mit Zitat

Habe in 2 Wochen einen Biotest u. muss dafür einige Fragen ausarbeiten. Habe 90% bereits fertig. Leider weiß ich nicht alle Fragen u. auch das Buch von der Schule gibt nicht mehr her (hab leider nicht alles gefunden) Deshalb die Bitte an euch! Habe von Bekannten gehört das man euch event. fragen kann. Deshalb habe ich mich jetzt registriert. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke jetzt schon. Laura Hilfe

Das wären meine Fragen:

1.)Welche 3 Möglichkeiten gibt es, ein Gen d.h. die Anweisung für den Bau eines Proteins zu gewinnen?

2.)Wozu werden Antibiotika-Resistenz-Gene eingebaut? Bedenken Sie eventuelle Auswirkungen.

3.)Zeichnen Sie den intermediären Erbgang bei der Kreuzung einer schwarzen (SS) Hühnerrasse und einer weißen (WW). Wie sehen die Nachkommen aus? Anmerkung - *gg* - Ich muss zugeben - hier habe ich NULL AHNUNG!!!

4.)Erklären Sie die Vererbung des Geschlechtes und der Blutgruppen.

5.)Kann ein Kind der Blutgruppe 0 Eltern mit Blutgruppe A und AB haben? Skizzieren Sie das Kreuzungsschema.

********************************************************
Ich hoffe es kann mir bei der einen oder anderen Frage jemand
helfen u. mir tipps geben ...
********************************************************
Großes Bussi an alle die mir helfen können schämen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, bei der ersten Frage hlfe ich dir:
Du kannst die mRNA isolieren, diese in cDNA umschreiben und diese dann in ein Plasmid einbringen.
Du kannst dir das Protein anschauen und anhand der Aminosäuresequenz eine passende Nukleotidsequenz erstellen.
Du kannst mit Sonden das Gen isolieren.
zu 2) Antibiotika-Resistenzgene ermöglichen eine Isolierung der richtigen Bakterien mit Hilfe von Nährmedien, denen das entsprechende Antibiotikum zugesetzt wurde. Die Gefahr ist allerdings dann gegeben, wenn das Bakterium fakultativ menschenpathogen ist und/oder gerne DNA durch Konjugation auf andere überträgt.
Die restlichen Fragen sind einfach Anwendung der mendelschen Gesetze und ganz einfach, wenn du dir die entsprechenden Regeln anschaust. Das musst du allerdings schon selbst machen. Steht in jedem Biobuch ab Klasse 8! Lehrer

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
14626258



Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2006 20:12    Titel: wer kann mir noch helfen... Antworten mit Zitat

würde Frage 4 + 5 noch brauchen. Der rest ist erledigt. Ich bedanke mich im Voraus.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau dich hier und hier mal um. Grins
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
carinam



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!!!
also zur frage 5! Nein das können nicht die Eltern sein, da das Kind den genotyp 00 hat (ist die einzige Möglichkeit beim Phänotyp da nur rezessiv vererbt)und somit müssten beide Elternteile entwerder 00; A0 oder B0 haben da beide die Möglichkeit haben müssen 0 abgeben zu können. Also ist ein Elternteil mit AB nicht möglich!!!!!
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Okay, bei der ersten Frage hlfe ich dir:
Du kannst die mRNA isolieren, diese in cDNA umschreiben und diese dann in ein Plasmid einbringen.
Du kannst dir das Protein anschauen und anhand der Aminosäuresequenz eine passende Nukleotidsequenz erstellen.
Du kannst mit Sonden das Gen isolieren.
zu 2) Antibiotika-Resistenzgene ermöglichen eine Isolierung der richtigen Bakterien mit Hilfe von Nährmedien, denen das entsprechende Antibiotikum zugesetzt wurde. Die Gefahr ist allerdings dann gegeben, wenn das Bakterium fakultativ menschenpathogen ist und/oder gerne DNA durch Konjugation auf andere überträgt.
Die restlichen Fragen sind einfach Anwendung der mendelschen Gesetze und ganz einfach, wenn du dir die entsprechenden Regeln anschaust. Das musst du allerdings schon selbst machen. Steht in jedem Biobuch ab Klasse 8! Lehrer


Kann ich denn von der AS Sequenz auf die Nucleotidsequenz schließen? Denn eine AS kann doch auf verschiedene Nucleotidsequenzen zurückgehen bzw. durch mehrere Triplett codiert werden.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mermaid hat Folgendes geschrieben:
Kann ich denn von der AS Sequenz auf die Nucleotidsequenz schließen? Denn eine AS kann doch auf verschiedene Nucleotidsequenzen zurückgehen bzw. durch mehrere Triplett codiert werden.


Du kannst auf eine mögliche Nucleotidsequenz schließen. Die genaue Sequenz kannst du so nur durch das Ausprobieren verschiedener möglicher Sequenzen bekommen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


Zuletzt bearbeitet von Karon am 11. März 2007 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11. März 2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karon,

Okay Dankeschön! Wink
Badgirl92



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo...
cih brauch unbedingt hilfe...
cih muss ein referat machen über des thema grüne gentechnik (Gentechnik bei pflanzen)
und ich hab keine ahnung...
bidde helft mir...
wie kann cih meine gliederung machen??
unglücklich(((
udn von wo (auser von wikipedia) krieg ich den ganzen stoff her...
meine lehrerin will minimal 5 seiten schriftlich unglücklich
bidde helft mir
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du schon die Forensuche bemüht ?

"Grüne Gentechnik" müsste schon mal besprochen worden sein.
Falls sich in Der Forensuche keine hinreichenden Anregungen finden, gerne nochmal posten.

Gruß
N.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, eine Anfrage von badgirl92 zum Thema reicht.
Wer antworten möchte:
Hier geht's weiter.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 5651 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 1 Kampfkuschler 3952 07. Jul 2016 11:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3855 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz 2 Gast 4868 21. Aug 2014 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 3922 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16830 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31930 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Proteom 14 Das Proteom 5279 15. März 2013 08:49
Das Proteom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? 11 Elminster 8119 13. Nov 2005 18:40
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3855 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31930 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16830 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13295 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11793 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 5 Badgirl92 10088 09. Mai 2007 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen