RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biostudium - Fächerwahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
p_uma



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Wernigerode

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 22:12    Titel: Biostudium - Fächerwahl Antworten mit Zitat

hi leute.....
moechte gerne bio studieren und muss aber wissen welche faecher ich fuer dieses studiem belegen muss und welche ich abwaehlen kann
(kann ich physik abwehlen, muss ich bio mit 4stunden pro woche belegen..........und chemie......)
warte auf eure hilfe........
danke Rita Hilfe




Titel geändert, etwas aussagekräftiger ...
Gruß
N.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell kann man Bio studieren ohne jemals Biounterricht in der Schule gehabt zu haben. Die ZVS fragt nicht danach, welche Fächer du belegt hattest.
Bei einem uni-internen Auswahlgespräch sieht es da natürlich schon anders aus, da sollte man dann schon begründen können, warum man dieses oder jenes Fach, das für ein Biostudium wichtig ist, nicht belegt hat.

Ich würde dir raten, auf jeden Fall so viele Biostunden wie es irgendwie geht mitzunehmen (also am besten Lk) und auch die Chemie nicht zu kurz kommen zu lassen. Das Grundstudium besteht nämlich zu einem großen Teil aus Chemie, d.h. du hast dann schon Vorteile gegenüber denjenigen, die kein Chemie in der Oberstufe hatten. (Für den Bio-Lk empfehlen zwar viele Lehrer den Chemie-Gk - der wird aber oft dafür nicht wirklich gebraucht. Für das Biostudium ist er dann aber um so nützlicher.)
Physik ist m.E. nicht sooo wichtig für das Biostudium. Man muss darin zwar an vielen Unis auch einen Schein machen, der ist aber meist relativ einfach zu bekommen. Wenn es zeitlich passt und du Spaß daran hast, schadet es aber natürlich nicht, auch Physik bis zum Ende zu belegen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2006 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Karon, vergiss den obligatorischen Matheschein nicht! Da stöhnen die meisten, wenn sie nur einen Grundkurs hatten. Und der ist an allen mir bekannten Unis Pflicht!
Und Englisch! Viel Fachliteratur ist nur noch auf Englisch zu bekommen. Zwar ist es kein literarisches Englisch, was man benötigt, aber man braucht es.
Ich weiß zwar, dass Mathe und Englisch sowieso Pflichtfächer sind, aber sie werden oft nicht so ernst genommen.
Prinzipiell sind alle Naturwissenschaften wichtig (und Englisch) und eine disziplnierte Arbeitsmethodik. Dann klappt es schon. Mit letzterer ist im Prinzip alles lernbar.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2006 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe und Englisch habe ich aus genau dem Grund nicht erwähnt, da man die beiden Fächer jetzt ja sowieso bis zum Ende machen muss.

Aber chefin hat natürlich recht:
Man sollte sich auch darin nicht total hängen lassen, denn beides wird auch im Biostudium gefordert. Meistens muss man sogar einen expliziten Mathe-Schein machen - allerdings nicht an allen Unis. Englisch wird dagegen einfach vorausgesetzt - das hat man einfach zu können als angehender Wissenschaftler. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8410 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie mathematisch ist das Biostudium? 6 Chemicus 4478 22. Feb 2016 22:23
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10676 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19899 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologie oder Biostudium? 0 Jen. 2843 16. Jul 2009 11:43
Jen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19899 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11340 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9482 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biostudium --> HS 10 cielo 7844 17. Nov 2004 14:35
Synnie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die beste Vorbereitung aufs Biostudium 18 134340 19899 17. Okt 2011 15:01
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium in Osnabrück 16 Phillipp 11340 06. Jul 2008 16:20
mrfelix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 10 määääx 10676 16. Mai 2012 10:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Qual der Wahl [Biostudium] 14 schoki 9482 01. Apr 2006 21:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen