RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Technische Biologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Akilah



Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2006 09:10    Titel: Technische Biologie Antworten mit Zitat

Weiß jemand, in wiefern sich der Studiengang "Technische Biologie" in Stuttgart vond er "normalen" Biologie unterscheidet?
Wie sind die Berufschancen als Biologe tech. orientierung?
Sind Aussichten damit besser oder schlechter? oder ist das Berufsfeld nur ein wenig anders, aber vergleichbar schlecht wie als normaler Biologe?
Wäre echt froh, wenn sich jemand mit diesem Studiengang auskennt.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2006 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch einfach mal direkt bei der Uni nach. Von den meisten Studiengängen stehen auch Stundenpläne im Netz. An diesen (Du solltest dir da aber Grund- und Hauptstudium anschauen) kannst du schon eine Menge ablesen.
Ein ehemaliger Schüler hat einen ähnlichen Studiengang in Aachen begonnen. Er war darüber sehr enttäuscht, dass es mehr TEchnik und Chemie war, als Biologie.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein erwähnter Studiengang in diese tecnische Richtung geht: Labortechnik, Bioreaktoren, Isolations- und Reinigungsverfahren von gentechnisch hergestellten Substanzen etc.
Aber die Vorstellung bedeutet nicht Wissen!!!!!
Es gibt inzwischen soviele "Spielarten" weil es die klassische Ausbildung zurm Diplom ja immer weniger gibt. Und wenn man das Studium reduziert auf 3 Jahre, muss man sich zwangsläufig eine Nische suchen, denn für die Breite ist keine Zeit mehr.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Akilah



Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2006 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den Studienplan hab ich mir bereits angesehen. Die klassischen Fächer sind etwas gekürzt, allerdings immer noch vorhanden. Dafür kommt sowas wie "Bioverfahrenstechnik, Bioinformatik" dazu.
Der Studiengang ist ebenfalls Diplom, weswegen er auch 9 Semester lang dauert.
Aber ich denk halt, dass man sich in der normalen Biologie auch auf "Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik" spezialisieren kann.. oder nicht? Bioinformatik kann man sicher auch als Nebenfach nehmen. Insgesamt scheint mir der Unterschied also nicht zu groß, nur das man in der techn. die Fächer bereits am Rande im Grundstudium hat... .

Hmm..
Aber hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit dem Studiengang.
In Stuttgart war ich auch schon und hab mir das ma angesehen.. aber hab trotzdem noch keine Ahnung. :O
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2006 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Technische Biologie dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das gleiche wie Biotechnologie sein, wenn du im Studium Fächer wie Bioverfahrenstechnik belegen mußt. Daher würde ich mich dort ein wenig informieren. Wie der Name schon sagt, das ganze dürfte sehr technisch ausgelegt sein und die molekulare Biologie wird nur ein kleiner Teil sein.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Fakultät hat auch eine Fachschaft. Das sind Studenten, die sich super in ihrem Studiengang auskennen, weil sie das studieren. Außerdem haben sie guten Kontakt zu ehemaligen Studenten, die bereits im Berufsleben stehen.
Setz dich am besten mal mit denen in Verbindung. Die geben gerne Auskunft, manchmal nicht so sanft, wie es Lehrer tun, sondern sehr viel realitätsnaher, die sind auch näher dran.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15344 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11335 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10185 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6682 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4844 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88164 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134480 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61441 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29541 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134480 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88164 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77406 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61441 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen