RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle Zoologie/Arthropoda - Arachnida
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
lostsoul84



Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Veitsbronn

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2006 17:23    Titel: Spezielle Zoologie/Arthropoda - Arachnida Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Biologie-Studium (Diplom):

1. An welchen Unis in Deutschland kann man überhaupt Zoologie als Hauptfach studieren bzw. wo ist es lohnenswert? Manche haben ja nicht viele Themenbereiche zur Auswahl und wie man am Betreff des Beitrags schon erkennen kann, interessiere ich mich sehr für Insekten, Reptilien und speziell Spinnen. Könnt ihr vielleicht einige Unis empfehlen?

2. Ist es denn überhaupt irgendwo in Deutschland möglich, dieses spezielle Thema zu studieren?

3. Da ich schon mein Fachabitur habe, wollte ich wissen, ob man an einer Fachhochschule auch mit nem Biostudium anfangen und dann auf eine richtige Uni wechseln kann? Oder wäre es besser, gleich das Abi nachzuholen und auf eine richtige Uni zu gehen?

4. Es gibt ja sogenannte "Arachnologen" - wie kann man das überhaupt werden? Nennen die sich einfach so "Arachnologe" oder haben die sich über das Biologiestudium auf diesen Bereich spezielisiert? Gibt es da später überhaupt Berufschancen? Ich finde da nirgends Infos drüber und auch nicht ob man sich durch ein Studium auf sowas spezialisieren kann...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Katja
Christof Würth



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 19:48    Titel: Arachnologe Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

was die Arachnologie angeht, schau mal unter www.bionetworx.de nach. Der Gründer dieses Netzwerkes, Dr. Martin Kreuels, hat sich auf Spinnen spezialisiert und kann sogar davon leben. Er beantwortet dir gerne deine Fragen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Christof Würth
Diplom-Biologe
www.zoologenforum.de
Zoo*logen-Forum - Das Tor zum Beruf für klassische Biologen
Christof Würth



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2006 20:41    Titel: Studium an der FH Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

hier noch ein Hinweis zu deiner dritten Frage, der zu einem Studium an einer FH. Schau dazu mal auf meine Website in Kapitel 1, Stichworte Naturschutzstudiengänge - Hochschule Bremen: die haben mit dem Internationalen Studiengang für angewandte Biologe (ISTAB) ein feines Angebot. Du kannst Prof. Heiko Brunken mal zu Spinnen in seinem Studiengang ausquetschen (ich weiß jetzt nicht, ob das bei denen vorkommt, aber Heiko Brunken ist für vieles offen) - mit herzlichen Grüßen von mir.

Christof Würth
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Youtube Channel über Zoologie 0 lxrs 3964 08. Sep 2018 22:40
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Segmentierung (Arthropoda) 1 dodoo 1809 15. Aug 2012 20:38
dodoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moechte studieren zoologie 5 Gast 6310 24. Dez 2012 00:09
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Zoologie 1 PaGe 3321 13. Jul 2010 21:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezielle Fragen zur Fotosynthese ..... 3 manager 4131 04. Sep 2008 17:41
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32563 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium mit dem Schwerpunkt Zoologie/Ornithologie? 6 EmptyV 12997 10. Jun 2006 14:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moechte studieren zoologie 5 Gast 6310 24. Dez 2012 00:09
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoologie - Definitionen - 5 IndigoGirl1984 14465 30. Jul 2006 20:43
Polaxis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spezielle Fragen zur Fotosynthese ..... 3 manager 4131 04. Sep 2008 17:41
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32563 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zoologie - Definitionen - 5 IndigoGirl1984 14465 30. Jul 2006 20:43
Polaxis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium mit dem Schwerpunkt Zoologie/Ornithologie? 6 EmptyV 12997 10. Jun 2006 14:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moechte studieren zoologie 5 Gast 6310 24. Dez 2012 00:09
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über Bioolympiade, nicht über spezielle Fragen 1 Molke 4254 17. Aug 2005 12:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen