RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion der Pigmentzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2006 18:37    Titel: Funktion der Pigmentzelle Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!!
WIr besprechen gerade im Unterricht die verschiedenen Augentypen (Flachauge, Grubenauge, Linsenauge etc). Eine Frage, die wir beantworten sollten war, was für eine Funktion die Pigmentzellen haben. Hab mal ein bisschen gegoogelt und nur gefunden, dass Pigmentzellen die Sinneszellen vom Lichteinfall abschirmen und die Reflektion des einfallenden Lichts verhindern. Stimmt das überhaupt? Wenn ja, könnte mir das nocheinmal jemand erklären, weil ich das noch nicht ganz verstehe ... dankeschön Augenrollen

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2006 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Abschirmung nicht hättest, würde bei viel Licht viel Licht einfallen und die Augen verblitzen. Ausserdem leidet die Bildschärfe bei fehlender Abschirmung. (Denk mal an Albinos)
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Ollizitelli



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, sind nicht die Pigmente die Photosensiblen Einheiten des "Organs" Auge? Vielleicht könntest du "Pigmentzelle" näher definieren. Wo sollen die überhaupt sitzen? Daraus kann man dann schon auf die Funktion schließen. Wenn du das meinst, was ich denke, dann wären die Pigmentzellen die Photorezeptorzellen, die die photosensiblen Komplexe beinhalten. Die Komplexe sind beim Komplexauge der Insekten z.B. in den Mikrovilli eingelagert, die das "Rhabdomen" bilden. Beim menschlichen Linsenauge z.B. in den "Discs" der Zapfen und Stäbchen. Die Pigmente absorbieren das Licht und geben somit einen Reiz in der Nervenzelle weiter.
Bitte sofort korrigieren, wenn ich dann doch nicht das verlangte meine. Grins
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1430
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli,
ich glaube Du meinst das Sehpigment.
Wenn ich die obrige Frage richtig verstehe meint Caddy die Pigmentzellen der Retina. Wie chefin schon sagte dient die der Abschirmung des lichtempfindlichen Teil der Sehzelle indem die Pigmentzellen umhüllen:
Beim Mensch gibts da das sog. "retinomotorische Verhalten". Bei hellem Licht wandern die Zapfen zum Licht hin aus dem Pigmentepithel heraus und die Stäbchen ziehen sich in die Pigmentschicht zurück. Beim Dämmerungssehen entsprechend umgekehrt.
Ollizitelli



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich die obrige Frage richtig verstehe meint Caddy die Pigmentzellen der Retina.


Genau das war mir ja gar nicht so klar Augenzwinkern Aber stimmt natürlich sonst...
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

achso ... danke !!
aber ich hab noch was gefunden, und zwar steht hier, dass die pigmentzellen außerdem noch für folgende sachen zuständig sind:
- ernährung der fotoreeptoren
-phagozytose von abgeschirmten Außensegmentteilchen (z.B. Diskmembrane) und deren Abbau
- Recycling von 11-cis Retinal
- fungiert als Blut-Retina-Schranke (lässt kein Blut von der Aderhaut in die NEtzhaut)

sind das auch alles die funktionen? oder verwechsel ich da irgendwas?

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1430
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

als wie zuverlässig stufst Du die Quelle ein ?
So viele Details konnte ich meinem Bücherschrank leider nicht entlocken ...
Gut gemacht Thumbs up! da hast Du schon einiges zusammen !
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die informationen ausm internet, in meinen büchern habe ich auch nicht viel gefunden. hab aber darauf geachtet, nicht irgendwas hinzuschreiben, sondern darauf zu achten, dass auf den versch. seiten auch dasselbe steht. unter wikipedia "netzhaut" findet man ein bisschen und die seiten habe ich gefunden:
http://retinascience.de/krank_kell/anatomie_physiologie.html
http://www.egms.de/en/meetings/dog2006/06dog673.shtml

kann mir das nochmal jemand genauer mit dem lichtabschirmen erklären? irgendwie hab ich da ein brett vorm kopf... unglücklich

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion von Coiled-Coil Domänen 1 Hälzu 2542 05. Okt 2016 14:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung Funktion 0 Gast5 2505 31. März 2016 15:24
Gast5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von veränderten Proteinen bei PBS 1 tropfen 2596 07. Dez 2015 21:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Translation: Funktion von fmet 0 Gast 2057 06. Jan 2015 13:55
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biomembran Kohlenhydrate Funktion 1 Hüso97 3137 07. Dez 2014 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 4684 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Funktion der Artengrenzen? 5 MaxE 2670 09. Aug 2014 18:55
MaxE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 81465 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Synapse 4 Winni1899 27459 06. Dez 2007 15:24
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 67915 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 81465 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 67915 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Synapse 4 Winni1899 27459 06. Dez 2007 15:24
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplast (zusammenhang zwischen bau und funktion) 1 bio-bomber 16298 19. März 2005 10:40
:-) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bau eines blattes / funktion 1 anna* 14836 26. Apr 2005 21:09
schoki Letzten Beitrag anzeigen