RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat: Genetiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Prototyp



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2006 14:07    Titel: Referat: Genetiker Antworten mit Zitat

Hallo Forum!!!

Ich habe eine wichtige Frage, und zwar: Heute in einer Woche halte ich ein Referat über den Beruf Genetiker (9. Klasse) in Wirtschaft und Recht, Gymnasium. Ich habe mir Infos aus Wikipedia und Google besorgt, aber ich habe viele Frage, sehts euch an.

1.) Wo kann man das studieren? Jede Uni? Wie lange muss man das studieren? Bekommt man dann Bachelor und Master? Wie viele Semester? Vorlesungen, was ist mit Praktika? Wie viele Prüfungen, welche Art?

2.) Wo arbeiten Genetiker? Also, Firmengruppen? Im Labor ist mir klar...

3.) Was machen die genau? Ich hatte da schon das Beispiel mit dem Insulin, was ja heute von Baktieren prodiziert wird. Noch mehr Ideen?

4.) Wie geht ein Genetiker grob vor? Was zuerst, wie lange dauert ein Vorgang?

5.) Was verdient so ein Genetik je nach Firma? Etwas, muss nicht genau sein...


Vielen Dank schon mal...
Prototyp



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

*Schieb* Brauche das bist nächste Woche, also könnte mir BITTE jemand helfen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 16:49    Titel: Re: Referat: Genetiker Antworten mit Zitat

Okay, dann versuche ich mich mal an ein paar deiner Fragen. Zwinkern

> Wo kann man das studieren?
"Genetik" an sich gibt es nicht als eigenen Studiengang. Die meisten "Genetiker" haben wahrscheinlich Biologie studiert und sich dann auf die Genetik spezialisiert. Möglich wäre eine Spezialisierung in dieser Richtung sicherlich auch über ein "Biotechnologie"-Studium.

> Jede Uni?
Nein. Zwinkern Nur da, wo es "Biologie" gibt. Oder alternativ "Biotechnologie". Das ist dann aber an FHs (Fachhochschulen).

> Wie lange muss man das studieren?
Ein Biologiestudium dauert ca. 8 Semester als Regelstudienzeit. Die meisten Leute brauchen aber wohl im Schnitt ein paar Semester mehr.

> Bekommt man dann Bachelor und Master?
Kommt drauf an: z.Zt. gibt es auch noch einige Diplom-Studiengänge. (Und: Der Master ist nur ein Aufbaustudium nach dem Bachelor! Das ist quasi ein gesondertes Studium nach dem Bachelor-Abschluss.)

> Wie viele Semester?
siehe oben

> Vorlesungen, was ist mit Praktika?
Ja, beides. Big Laugh

> Wie viele Prüfungen, welche Art?
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Prüfungen können mündlich oder schriftlich erfolgen.

> Wo arbeiten Genetiker? Also, Firmengruppen? Im Labor ist mir klar...
Meistens in Biotech-Firmen (Beispiele kannst du ja selbst raus suchen), aber auch in Universitäten und Behörden.

> Was machen die genau? Ich hatte da schon das Beispiel mit dem Insulin, was ja heute von Baktieren prodiziert wird. Noch mehr Ideen?
Das ist total verschieden. Von der Grundlagenforschung (Sequenzierung verschiedener Genome) bis hin zur industriellen Anwendung (wie bei dem Insulin-Beispiel).

> Wie geht ein Genetiker grob vor? Was zuerst, wie lange dauert ein Vorgang?
Die Frage verstehe ich nicht. grübelnd

> Was verdient so ein Genetiker je nach Firma? Etwas, muss nicht genau sein...
Keine Ahnung!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Prototyp



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal, das hat mir sehr geholfen. Die letzen Beiden Fragen sind unwichtig Grins
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... die antwort hört sich jetzt vll n bissl blöd an, aber es sind ganz einfach die firmen, welche sich mit bio-technologie bzw. derer produkte beschäftigen.
in wiki gibts ein riesen artikel in dem der begriff "biotechnologie" geklärt wird. lies dir den mal durch (zumindest überfliege ihn mal). dann hast du eine gewisse vorstellung um welche bereiche es sich dreht!


EDIT: stand da nicht eben noch ne frage nach der definition von bio-tech unternehmen? O.o
ich sollte des viele koffein weglassen^^

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alzheimer und vegane Ernährung LK Referat 0 aygudde 7695 05. Dez 2018 14:05
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Referat - Entstehung der Erde/Lebewesen 1 Gast 7465 06. Nov 2012 16:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17889 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie cooles Referat gestalten im Themenbereich Photosynthese 1 smillo123 6334 24. Apr 2011 22:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8844 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11210 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16165 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65309 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Karyogramm / Gendiagnostik / Stammbaumanalyse 5 cheffe1989 8432 10. Feb 2009 15:17
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 10542 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65309 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17889 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16165 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cannabis Referat + Powerpoint 1 hubi 12341 04. Jun 2008 16:03
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11210 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen