RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hermannsche Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Lille



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 21:18    Titel: Hermannsche Gitter Antworten mit Zitat

Hallöchen allerseits Wink

Ich hab heute bio-lk klausur in der 12 geschrieben, in der wir unter anderem erklären sollten, wie beim hermannschen Gitter die grauen Flecken entstehen

www.ohg-landau.de/.../images/auge/gitter.JPG

Das das ganze was mit der lateralen Inhibition zu tun hat, weiß ich, aber so genau hab ich keine ahnung...

Wär schön wenn mir ds jemand erklären könnte!!

Liebe Grüße, Linda
Saily



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ich versteh das zwar selbst nicht so ganz, aber ich kann dir ja, das mal sagen, was mir mein biolehere aufgeschrieben hat:

Der abweichende Helligkeitseindruck auf den Kreuzungspunkten entsteht infolge der verrchnung der info der rezeptoren durch die Horizontalen, bipolaren, amakrinen.
gemäß dem modell der lateralen inhibition (=seitliche hemmung) bewirkt eine dtarke erregung eines rezeptors nicht nur eine starke erregung der nachgschalteten ganlienzelle, sondern auch eine starke hemmung benachbarter ganglienzellen, was eine verbesserte wahrnehmung von hell-dunkelgrenzen bewirkt.
beim hermannschen gitter fällt die kontrastverstärkung geringer aus, so erscheint dort weiß als nicht ganz so weiß und schwarz als nicht ganz so schwarz.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal das Wikipediabildchen hier an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7f/Laterale_Inhibition.jpg/400px-Laterale_Inhibition.jpg

rot = erregende Signale
grün = hemmende Signale

Die einkommenden Reize der Sinneszellen werden untereinander verrechnet (die Zahlen sollen die Stärke des eingehenden Reizes darstellen). Wie du siehst wird die mittlere Sinneszelle stärker gehemmt, da sie von 2 Sinneszellen mit "starken" Reizen flankiert wird.

Wenn du das ganze auf das H.-Gitter anwendest bekommst du durch die starken Kontraste (starke Reize) der schwarzen Quadrate eine starke Hemmung der dazwischenliegenden"weiss-sehenden" Sinneszellen. Dadurch wird das eigentliche weiss abgeschwächt und du siehst graue Flecken smile

Hoffe meine Erläuterung stimmt soweit und es ist nicht zu kompliziert geschrieben Big Laugh
Schaaaf
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 16:16    Titel: Laterale Hemmung? Noch nicht so ganz kapiert! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, also schreibe ich mal hier rein.

Habe den ganzen Tag dran gesessen, mal das ganze Gedöns zu den rezeptiven Feldern und der lateralen Hemmung zu verstehen. Da bleibt nur eine Frage offen. In der Literatur wird immer auf den hemmenden Einfluss der horizontalen Zellen auf die On-Zentrum-Ganglienzellen verwiesen. Aber es gibt ja auch noch Off-Zentrum-Ganglienzellen. Werden diese dann auch von Horizontalzellen aktiviert?

Ich glaube, gelesen zu haben, dass On- und Off-Zentrum-Ganglienzellen etwa zu gleichen Teilen in der Netzhaut vorhanden sind. Ich habe mal eine Zeichnung, abwechselnd mit diesen Zelltypen erstellt. Mit kleinen Zahlen für Erregung und Hemmung blieb mir dann nichts anders mehr übrig, dass die Off-Zentrum-Ganglienzellen bei Lichteinfall durch Horizontalzellen aktiviert werden müssen, sonst wechseln sich hell und dunkel immer ab.

Ich hoffe, dass ich das ganze nicht total missverstanden habe und danke schonmal für mögliche Antworten.

LG
euer Schaaaf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hermann gitter 1 a.M 3526 18. Nov 2011 18:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann`sche Strömchen-Theorie 0 ben 5112 06. Feb 2006 23:43
ben Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hermann gitter 1 a.M 3526 18. Nov 2011 18:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann`sche Strömchen-Theorie 0 ben 5112 06. Feb 2006 23:43
ben Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hermann`sche Strömchen-Theorie 0 ben 5112 06. Feb 2006 23:43
ben Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann gitter 1 a.M 3526 18. Nov 2011 18:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen