RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 19:07    Titel: Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,echt super Forum hier Thumbs up!

Also ich muss ne Facharbeit über das oben genannte Thema vorbereiten.

Mein Problem ist...welche Möglichkeiten gibt es dort,habt ihr eventuell Literaturangaben oder Internet-Quellen für mich?

Ich hab bisher folgende Sachen die ich bearbeiten wollte:
- genetischer Fingerabdruck (Fragmentlängenanalyse)
- RFLP-Analyse
- AFLP-Analyse
- PCR (Polymerase - Kettenreaktion


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,auch mit dem Aufbau der Facharbeit...was ich zuerst und was später reinbringen sollte. Danke im Voraus Smile


Zuletzt bearbeitet von JustForYou am 10. Jan 2007 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Lob! Smile
Vielleicht "sieht" man sich ja dann in Zukunft öfter mal hier.

Vielleicht hilft dir dieser Wiki-Link ja, auf noch ein paar Methoden zu stoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Analyse

Evtl. interessiert dich das ja auch:
http://www.chemlin.de/news/feb05/2005022801.htm
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/molangewandt/3fingerprint/fingerprint.htm
http://wiki.benecke.com/index.php?title=DNA
http://www.benecke.com/

Wegen der Gliederung:
Stell doch einfach mal deinen Vorschlag hier rein und dann reden wir mal drüber. Das ist sicherlich am einfachsten für alle Beteiligten.

Edit:
Fast hätt' ich es vergessen:
Natürlich auch noch herzlich willkommen hier im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

wow danke echt netter Empfang hier...fehlt nur noch der Sekt Big Laugh

Also danke erstmal für die Links...die werd ich mir etwas genauer durchschauen. Wenn wir dann mal zur Strukturierung kommen: Ich dachte mir das ich erstmal einen kleinen Einblick gebe wie sich diese genetischen Analyse entwickelt haben und wie das alles erstmal anfing. Danach dachte ich mir,würde ich die einzelnen Methoden die es gibt erläutern,d.h. genauer erklären und dazu passende Beispiele geben.

Hoffe auf eine Antwort.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die grobe Gliederung klingt ja schon mal ganz gut.

Wenn du eine genaue hast, stell' sie doch nochmal hier rein.

Musst du auch was Praktisches machen? Wenn ja, was hast du dazu vor?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

also ich werd mich da morgen mal genauere Gedanken mit machen...werde meinen Lehrer auch nochmal um rat fragen,obwohl der meinte,dass dieses Gebiet auch neu für ihn ist.

Praktisches meinte er,dass es besser wäre wenn wir uns mal auf Achse begeben würden. Ich hatte den Gedanken mich mal bei der Polizei zu melden (für Infos nicht weil ich was getan hab Grins )...aber die konnten mir da auch nicht helfen. Also fällt das schonmal weg.
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

so,guten Tag

ich hab mir heute mal ein paar Gedanken über den Aufbau gemacht,komme aber nicht so ganz genau weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier schonmal was ich mir bisher überlegt hab.

1. Einleitung
2. Geschichte der Gentechnik
2.1 Möglichkeiten und Vorgehensweise bei der Erfassung von Tätern
2.1.1 Die Polymerase-Kettenreaktion
2.1.2 Der genetische Fingerabdruck


so und ab hier weiß ich nicht mehr weiter.

bei 2.1.1. hab ich die PCR gewählt weil diese ja den Grundstein bildet,weil ohne Vervielfältigung der DNA erstmal gar nix geht.
Und die PCR leitet dann sozusagen den Fingerabdruck ein,jedoch weiß ich nicht welche Methode ich danach auflisten soll,bzw. ob es sich überhaupt lohnt,noch eine andere Vorgehensweise mit einzubringen.
Außerdem wollte ich noch Beispiele mit einfügen, in denen so vorgegangen wurde.

Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Beispielen klingt gut. Macht sich immer toll, wenn man auch anführen kann, wobei der erklärte Kram eigentlich gut ist/war. Zwinkern

Ich würde auch noch 2 bis 3 weitere Methoden mit reinnehmen. Gentechnik besteht ja schließlich nicht nur aus dem genetischen Fingerabdruck. Und dein Thema lautet ja "Gentechnik in der Kriminalistik" und nicht "Der Genetische Fingerabdruck".

Was auch noch passen würde, wäre eine Erläuterung der Vor- bzw. Nachteile der Gentechnik im Vergleich zu den "klassischen" Methoden (z.B. Fingerabdruck) oder auch anderen (nicht gentechnologischen) modernen Methoden (z.B. Biometrie). Oder aber auch eine Aufstellung darüber, wofür sich die Gentechnik besonders eignet und wofür gar nicht.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mir nochml was überlegt:

1. Einleitung
2. Geschichte der Gentechnik
3. Was ist eigentlich DNA?
3.1. Aufbau,Struktur und Funktion
4. Dem Täter auf der Spur
4.1. Der genetische Fingerabdruck
4.1.1 Analytische Hilfsmittel (was wird mit der DNA gemacht)
4.1.2 Polymerase-Kettenreaktion
4.1.3 Elektrophorese

5. Anwendung der DNA-Analyse anhand eines Fallbeispiels

und wo könnt ich jetzt die anderen Methoden einfügen? Und ist die Reihenfolge so gut und nachvollziehbar?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Methoden meinst, die Karon genannt hat, würde ich die unter einem eigenen Punkt abhandeln, den ich als Weitere forensiche Methoden zur Individuenidentifikation oder so nennen würde. Weiterhin empfehle ich dir eine kritische rechtliche Betrachtung der Gentechnik, da man gut Beweise fälschen kann.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

hey!!!
na wie weit bist du denn scho mit deiner facharbeit????
ich schreibe nämlich auch eine über den genetischen fingerabdruck Big Laugh
wenn du vll lust hast kannst du mir ja mal diene schicken und ich dir meine Zwinkern
glg bille
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bille,

herzlich Willkommen hier im Forum! Wink

Wie hast du denn deine Facharbeit gegliedert? Vielleicht könnte das für JustForYou auch eine Anregung sein.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

also meine gliederung ganz genau Zwinkern




1.Einleitung

2.Grundlagen der Genetik

2.1. Codierende- und nicht-codierende Abschnitte
2.2. Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismus
2.3. VNTRP`s (Variable-number-of-tandem-repeats-Polymorphismus)
2.4. STRP`s (Short-tandem-repeats-Polymorphismus)

3.Isolation von DNA

3.1. Aussalzung
3.2. Organische–Extraktion
3.3. Ionenaustausch-Chromatographie
3.3.1. Der Ablauf einer chromatographischen Trennung schematisch dargestellt
3.3.2. Ionenaustauschchromatographie an einer DEAE-Säule

4. Southern Blot für RFLP

4.1 Gelelektrophorese
4.2. Southern Blot
4.3. Hybridisierung
4.4. Visualisierungen
4.4.1. Autoradiographie
4.4.2. Flurorgraphie

5.VNTR- und STR-Typisierung

5.1. Das Prinzip der PCR
5.2. Gelelektrophorese
5.3. Beispiel: VNTR-Analyse mit Hilfe der PCR

6.Auswertung des genetischen Fingerabdrucks

6.1 Vaterschaftstests
6.1.1. Mit RFLP-Technik
6.1.2. Mit Vntr-Methode
6.2.Verwendung bei Verbrechen

7.Wahrscheinlichkeitsberechnungen

8.Fälle

8.1. Der Todeszelle entkommen
8.2. Anne Anderson
8.3. Das blaue Kleid

weis aba selber net ob des alles so passt und irgendwie hät ich auch noch ein paar fragen.
sag mal kennst du vll jm der korrekturlesen könnte????
weil ich hab nämlich keinen traurig
glg bille
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi bille

das trifft sich ja gut das du auch ein "ähnliches" Thema wie ich hast,da kann man sich ja gegenseitig helfen.

Also ich find deine Gliederung recht ausführlich...und würde die persönlich nicht so machen. Ich hätte ein paar Fragen dazu,welche in Bezug auf meine Facharbeit sind.

1. Grundlagen der Genetik...was meinst du damit bzw. was genau?
2. Bei Isolation von DNA hast du viele verschiedene Methoden aufgelistet, sind die wirklich alle notwendig?
3. Was ist mit Southern Blot für RLFP gemeint?DIe Unterpunkte davon sind ja Methoden wie man die DNA sichtbar bekommt.
4. Was ist Flurorgraphie?
5. VNTR- und STR- Typisierung, davon ausgesehen dass ich nicht weiß was das ist ? (kann mich einer aufklären)...warum kommt hier nochmal die Gelelektrophorese vor?
6. Dann hast du noch die Verwendung bei Verbrechen...das ist es was mich am meisten interessiert? Hast du dir dazu schon was überlegt?

Ich weiß,hier sind mehr Fragen als Tipps,aber ich kann die wirklich gebrauchen.
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

mit grundlagen der genetik hab ich erstmal erklärt was codierende und nicht codierende bereiche sind
und dann natürlich auch rflp,vntr und str,des sagt dir doch was oda?
die isolationsmethoden sind sicher nich alle notwendig aba es gibt verschiedene möglichkeiten
southern blot macht man meines erachtens nur beim rflp,oda?????
fluorographie is ne methode zum sichtbar machen der dna;sie leuchtet dann
zu5. da hab ich nur nen satz geschrieben weil es hier nen unterschied gibt
such mal in google vntr und str, weil es gibt nämlich zwei verschiedene methoden einen genetischen fingerabdruck herzustellen
einmal die veraltete rflp-technik und dann eben vntr,bzw.str

naja ich bin mir auch net so sicher ob ich alles 100%verstanden habe Zwinkern
aber ich weis des meine lehrerin hauptsächlich die grundlagen bzw die mehtoden wissen wollte. die gliederung ist sehr genau aba da hat sie auch nichts dagegen gehabt...dann is es wenigstens übersichtlich Zwinkern
wie sieht denn etz deine gliederung aus???
glg
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

also meine gliederung sieht "immer" noch so aus:

1. Einleitung
2. Geschichte der Gentechnik
3. Was ist DNA?
3.1. Aufbau und Struktur (eventuell noch Funktion)
4. Dem Täter auf der Spur
4.1. Der genetische Fingerabdruck (also du hast mich verwirrt,damit sind doch einfach Hautgewebe und Haare und Sperma und sowas gemeint oder?)
4.1.1. Analytische Hilfsmittel
4.1.2. Elektrophorese
4.1.3. Polymerase-Kettenreaktion
5. Anwendung der DNA-Analyse anhand eines Fallbeispiels (z.B. nen Serienmörder oder so)


Und ich steh jetzt total im Dunkeln. Ich weiß nicht wo ich was dazu tun soll. Kannst du mir da was zu sagen?
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab nen heißen tip für dich Zwinkern
geh mal auf www.benecke.com
und dann auf dna(steht links in der spalte)
musst dann a bissl runterscrollen und dann san da a paar facharbeiten aufgelistet Zwinkern
ich glaub die konnten die weiterhelfen
weist mir habens net viel gebracht, weil meine lehrerin so was wie ethische aspekte oda wie ist die dna aufgebaut, sprich einfach dinge, nicht haben wollte unglücklich
ich hab ewig im inet gesuch traurig
naja fertig bin ich aba imma noch net und sie will imma noch alles genauer böse
werd mich noch reinstressen müssen
wie weit bist na du???
wann habts ihr na abgabetermin???
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

also wir müssen am 06.02 abgeben und heute ist offizieller beginn der Schreibphase.

Also ich werd mich da morgen oder so erstmal richtig dran setzen. Muss erstmal andere Hausis machen. Unser Lehrer sieht das etwas lockerer,der meinte auch das ihm das Gebiet völlig neu ist und er durch mich erst was genaueres erfahren wird. Außerdem meinte er auch das es völlig ok ist wenn ich nur Internet benutze weils halt schwer wird mit Literatur da was zu finden.

Naja...wenn wir fragen haben...fragen wa uns gegenseitig was ^^
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal schreibst du was zur wahrscheinlichkeit??
vll kannst du mir ja des dann mal erklären...des versteh i nämlich net ganz Hilfe
glg
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

nee tut mir leid also mit wahrscheinlichkeit werd ich da nix einbringen. Ich find das hat dann mit dem Übertitel nix mehr zu tun. Bei mir gehts ja nur um die Anwendung.
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte es zuerst auch nich, aba es gehört halt zur auswertung für nen fingerabdruck unglücklich
glg
JustForYou



Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

so inzwischen hab mich da wieder dran gesetzt und hab folgende gliederung raus. Bitte schreibt Verbesserungen dazu , bin mir noch nicht ganz sicher !

1. Einleitung
2. Geschichte der Genetik
3. Grundlagen der Genetik
3.1. Struktur und Aufbau der DNA
3.1.2 codierende und nicht-codierende DNA
4.kriminalistischer Vorgang (DNA-Typisierung)
4.1 Isolierung der DNA
4.2 Die PCR (Polymerase-chain-reaction)


so ab hier weiß ich nicht mehr so genau weiter....dazu müsste noch kommen:

- das man die Bandenmuster erstellt mit der Gelelektrophorese
- ein Beispiel wo anhand dieser Mittel vorgegangen wurde
- und irgendwas fehlt da noch...so das gewisse "etwas" Grins


Freu mich auf eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 5656 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5641 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10262 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 1 Kampfkuschler 3955 07. Jul 2016 11:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3856 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16836 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23682 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78139 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Proteom 14 Das Proteom 5282 15. März 2013 08:49
Das Proteom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15426 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78139 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49747 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46343 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28309 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23682 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen