RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biotechnologie in Wien - FH-Campus oder Veterinärmed. Uni?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
klotzi



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 11:54    Titel: Biotechnologie in Wien - FH-Campus oder Veterinärmed. Uni? Antworten mit Zitat

Hallo!

Als Wartezeitüberbrückung für Medizin würde ich gerne in Wien meinen Bachelor in Biotechnologie machen. Da ich in Deutschland ja nicht sudieren "darf" (sonst zählen die Semester nicht als Wartezeit), möchte ich nach Wien gehen.

Zur Auswahl stehen hier der FH-Campus Wien:
http://www.fh-campuswien.ac.at/studiengaenge/bac-biot/index.html

Und die Vet.-medizinische Uni Wien:
http://www.vu-wien.ac.at/lehre/content/e502/e535/e536/index_ger.html

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Studiengänge? Wo ist man am Ende höher qualifiziert (weil für FHs in Ö braucht man ja auch Matura - gibt es da dann auch so große Unterschiede zu Unis wie in D)?
Studiert jemand an der Vet. Med. Uni und kann mir sagen, wie zoologisch das Studium dort abläuft? Weil eine Art von Tierarzt möchte ich nicht gerade werden... :?

Ich denke halt auch daran, dass es ja evtl. sein könnte, dass ich während des ersten Studiums gar nicht mehr Medizin danach studieren will, sondern stattdessen den Master in Biotechnologie machen möchte und danach gleich das Arbeiten anzufangen... hier wäre es sicherlich besser, wenn man an der Uni studiert hat und nicht auf einer FH, oder?

Was meint ihr?
Vielleicht gibt es ja hier einige, die vor einer ähnlichen Entscheidung (oder sogar der gleichen - also ob FH-Campus oder Vet.-Med. Uni) standen.

Danke smile
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Wink

Zu deiner Frage kann ich direkt leider nichts sagen.

Aber, warum machst du nicht erst eine Ausbildung, die in die medizinische Richtung geht (z.B. Rettungsassistent) und studierst dann? Die Ausbildung wird doch als Wartesemester angerechnet und bringt dir sicherlich für ein Medizin-Studium mehr als ein Biotech-Studium.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7747 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NTNU Trondheim vs Uni Stockholm 0 sebi05 1762 31. Okt 2014 23:21
sebi05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinische Biotechnologie Studium 1 Oktimal 5496 13. Nov 2012 09:51
derkann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnologie? 4 xynoZ 5552 11. Mai 2012 20:00
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master-Studienwahl: Toxikologie o. Mol. Biotechnologie? 1 opd 3992 09. Sep 2011 11:55
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338917 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologie od. biotechnologie studieren? 12 mader1986 20510 03. Feb 2012 14:13
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernährungswissenschaften oder Medizinische Biotechnologie 10 susi 9674 04. Jun 2006 11:37
susi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??Molekulare Biotechnologie?? 7 Gast 6939 22. Sep 2005 15:43
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FH oder UNI???? 5 ImmunglobulinM 4799 14. Sep 2005 15:25
AFRA Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338917 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologie od. biotechnologie studieren? 12 mader1986 20510 03. Feb 2012 14:13
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stundenpläne Uni Heidelberg gesucht 4 Aleera 10687 01. Jun 2009 19:27
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernährungswissenschaften oder Medizinische Biotechnologie 10 susi 9674 04. Jun 2006 11:37
susi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7747 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen