RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Beruf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Missy



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 21:09    Titel: Fragen zum Beruf Antworten mit Zitat

ich habe ein paar fragen.. einmal zu berufsfeld 'biologe' und einmal BTA.
- wenn ich biologie studieren würde, würde ein bachelor oder master abschluss reichen, oder muss man, um einen job zu bekommen promovieren?
- auf welche berufe könnte man ohne weitere probleme umsteigen (BTA) bzw. was werden einem noch für möglichkeiten beboten (biologe)?
- oder welche möglichkeiten der weiterbildung gibt es nach abgeschlossener ausbildung/ abgeschlossenem studium?
- wie sind die verdienste einmal im ersten jahr der ausbildung und einmal nach zehnjähriger berufstätigkeit?
- und welche prüfungen und zwischenprüfungen müssen abgelegt werden (biologe und BTA) - und in welchen ausbildung/studienjahr wären diese?


ich glaub das wars jetzt an fragen... Smile

lg, Missy
cipramil



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich selber noch nicht
soweit bin, aber ich habe gehört, dass viele leute niemanden
einstellen würden, der "nur" bachelor hat. also master sollte man auf alle
fälle machen, wenn möglich
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin jetzt im 3. Lehrjahr Biologielaborant (aber nicht in der Industrie sondern öffentl. Einrichtung) und was soll ich sagen... es macht Spass, man lernt viel - aber man ist und bleibt halt doch der "Handlanger" eines Akademikers. Drumm schmeiss ich jetzt noch nen Studium drann, allerdings nicht Bio Augenzwinkern

Als Biolaborant/BTA kann man meines wissen zB noch Labortechniker oder Fachkraft für Molekularbio als Weiterbildung machen...viel mehr ist aber nicht drinn!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2007 13:52    Titel: Re: Fragen zum Beruf Antworten mit Zitat

Hallo Missy,

willkommen hier im Forum! Wink

Missy hat Folgendes geschrieben:

- wenn ich biologie studieren würde, würde ein bachelor oder master abschluss reichen, oder muss man, um einen job zu bekommen promovieren?


Es gibt zwar bisher noch nicht so viele Bachelor-Absolventen, aber ich denke nicht, dass man mit einem Bachelor-Abschluss große Chancen auf einen Job hat. Der Master muss denke ich auf jeden Fall noch sein. Meist reicht heutzutage ja noch nicht mal der Diplom-Abschluss, der ja doch noch etwas "mehr" ist als ein Bachelor, so dass man quasi "gezwungen" ist zu promovieren.

Zitat:
- und welche prüfungen und zwischenprüfungen müssen abgelegt werden (biologe und BTA) - und in welchen ausbildung/studienjahr wären diese?


Zur BTA-Ausbildung kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber ich denke, dass man hier (wie eigentlich bei jeder Ausbildung) nach der Hälfte der Lehrzeit eine Zwischenprüfung machen muss und am Ende eben die Abschlussprüfung. Dazu kann dir aber sicherlich M!cha mehr sagen.
Im Diplom-Studium sieht es so aus: Man muss nach vier Semestern eine Vordiplomsprüfung ablegen. Meist sind das vier Fächer in denen man sich prüfen lassen muss. Bei uns sind das Zoologie/Botanik, Mikorbiologie/Genetik, Physik und Chemie. Außerdem muss man während des Studiums noch einige Klausuren und Praktika bestehen, damit man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird. Im Hauptstudium ist das dann ähnlich. Am Ende folgen die Diplomprüfungen (3 Stück in deinen drei Hauptfächern) und die Diplomarbeit.
Beim Bachelor/Master ist das sicherlich ähnlich. Es müssen allerdings mehr Klausuren geschrieben und auch bestanden werden, um im Studium voran zu kommen. Genaueres weiß ich allerdings nicht, da dieser Studiengang bei uns gerade erst aufgebaut wird.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Missy



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

mein problem ist auch, dass ich später nicht nur noch vor dem computer hängen will... ich brauch praktisches...
also dann vielleicht doch lieber BTA oder laborantin? und vielleicht dann trotzdem noch studieren? würde man dann mehr verdienen (als BTA)?
bzw. bringt das was oder ist es eher sinnlos?
Lilith



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Missy
Ich bin jetzt kurz vor meinem Examen zur BTA, vielleicht kann ich dir ein bißchen behilflich sein...
Die Ausbildung zur BTA ist soweit ich weiß immer eine schulische Ausbildung, daher verdient man auch kein Geld. Im Gegenteil, ich zahle pro Monat 113 Euro, das über zwei Jahre. Ich weiß nicht ob es auf allen Schulen so ist, aber meine (Dr.von Morgenstern Schulen)nimmt dich zeitlich ziemlich in Anspruch, dafür sind es aber auch nur zwei Jahre in denen du keine zeit mehr für Freizeit hast Augenrollen

Bei uns an der Schule werden gar keine Zwischenprüfungen(bis auf übliche Klausuren) gemacht, zum Ende der Ausbildung steht dann Examen an, also nach 2 Jahren. Dabei werden alle theoretischen Fächer ( wie Biochemie, Botanik, Ökologie, Zoologie, Immunologie, Physikalische Chemie, Instrumentelle Analytik, Molekularbiologie...) geprüft über 3 Tage, schriftlich und evt. mündlich.
Darauf folgen die praktischen Prüfungen, also zu Versuchen aus den 2 Jahren in Bio und Chemie,wobei sechs Versuche geprüft werden

lg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilith,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Wink

Schön, dass mit dir jetzt mal jemand "vom Fach" auf Missys Frage antworten konnte. Smile

Hoffe, man liest sich jetzt hier noch öfter. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8631 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6560 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8642 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein auslander mit vielen Fragen 1 Jdlasja 5163 31. Mai 2017 10:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Fragen zu den Texten 2 Gast 9074 02. Feb 2017 16:48
Jakob Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18288 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20706 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21127 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13217 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChreibe diese woche 2. Klasurur und habe ein ppar fragen 12 karamba 8696 13. Dez 2006 18:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21127 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20713 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20706 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fragen zur ökologie 6 GERING_311 19405 10. Aug 2009 19:04
sms09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18288 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen