RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Studium oder Ausbildung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
SallyB



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 14:00    Titel: Bio Studium oder Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte gerne etwas im Bereich Biologie machen, bin mir aber sehr unschlüssig ob ich studiere oder lieber eine Ausbildung machen sollte. Eigentlich bin ich eher zum Studium hingezogen, denk mir dass man dort mehr chancen hat, andererseits sieht es mir dem Geld verdienen schlecht aus...bei einerAusbildung besteht in jedem Falle die Chance übernommen zu werden, bei einem Studium weis man das nie so genau. Es würde mich wirklich interessieren wie die Chancen stehen nach einem Bio Studium einen Job zu finden. Oder gibt es in diesem Bereich auch so eine Art BA Studium?
Danke

Verschoben.
Grüße, Karon
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich glaube du solltest dir die Frage stellen ob du nur Aufgaben ausführen willst ( Ausbildung und später Arbeit als BTA usw.) oder ob du später auch selbstständig Fragestellungen entwickeln und bearbeiten willst ( Studium ).
Oder du machst es so wie einige meiner Kommilitoninnen ( oh Gott ein Bandwurm^^) die haben zuerst eine Ausbildung zur BTA gemacht und danach das Studium begonnen, das hat mehrere Vorteile:
1. Sie haben alle einen HIWI Job an der Uni bekommen und verdienen also nebenbei mit Bio schon ihr Geld.
2: Sie sind unwahrscheinlich viel schneller als andere Studis im Labor.
3: Bei vielen Unis lassen sich ( wenn man das Studium zum Biologie Bachelor beginnt ) in der Ausbildung erbrachte Leistungen anrechnen wodurch einige Praktika wenn nicht sogar ganze Module wegfallen. Das ist aber von Uni zu Uni verschieden steht aber in der jeweilige Studienordnung.
Ansonsten solltest du nicht davon ausgehen das du nur was machen willst wo es eine "Übernahme-Garantie" gibt sondern ob du was machen willst was interessant ist ( das ist ein Studium auf alle Fälle und die Methoden die du in der Ausbildung lernen würdest lernst du im Studium auch).

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 22:06    Titel: Biochemie, Studium Antworten mit Zitat

Also ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich nicht so genau weiß ob Ausbildung oder Studium.- Doch es zieht mich eher zu eigenen Fragestellungen und forschung betreiben- kam erst in der vergangenen Woche auf die Idee ne Ausbildung zu machen, doch leider sind die bewerbungsfriten schon abgelaufen:(.--

deshalb werde ich mich wohl fr ein Biostudium bewerben, wobei mein Abischnitt 2,5 oder schlechter sein wird- auf keinen Fall besser.--Hoffe einfach, dass ich damit noch einen Studiumplatz irgendwo bekomme.----und ich dann das Studium durchziehe.

Gibt es viele Abbrecher beim Biostudium?

Wo kann man molekulare Biologie studieren?

Und in wieweit braucht man im Biochemie studium mehr Chemie oder bio? Ich hatte Chemie nur als 2stündig Fach-reichen diese Vorkenntnisse aus- also kurz gesagt, kann man Biochemie auch mit eher schlechten Vorkenntnissen im chemie studieren?- Kommt gleich vielBio wie Chemie drann?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo barfuss, du scheinst wirlich noch keien Plan zu haben. Mach dich in jedem Fall kundig, was du gerne machen willst, bevor du dich bewirbst, egal was du machen willst.
Klar gibt es unter den Studenten viele Abbrecher: die einen wissen vorher nicht wirklich was sie wollen und fangen eben halt einfach was an. Die anderen können mit der "Freiheit" nicht umgehen und schenken sich zu viele Vorlesungen (falls keine Anwesenheitskontrolle gemacht wird) und fangen viel zu spät an zu lernen (Schülermenthalität) und schaffen dann die notwendigen Prüfungen nicht, die dritten sind wirklich mit einem Studium überfordert und schaffen zu spät den Absprung in eine Ausbildung.
Die Naturwissenschaften verlangen alle viel Disziplin und den Willen viel zu lernen, auch das, was einem nicht schmeckt. Aber alles ist lernbar! Ich hatte einen lausigen Unterricht in Chemie, Physik und Mathe, hab mich aber trotzdem durchgebissen, weil ich es wollte. Schau dir einfach mal die Stundenpläne auf den Uniseiten an und zwar aus dem Grund- und Hauptstudium.
Das Grundstudium ist all das, was man eigentlich nicht will, das Hauptstudium zeigt dann die Möglichkeiten auf.
Eine Garantie auf einen Job hast du nirgendwo! Aber, wenn du was studierst, was du eigentlich nicht willst, ist das mit den Studiengebühren nur noch teuer und die Schulden nimmst du dann mit in dein zukünftiges Leben.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass bei uns im Grundstudium damals ca. 50 % der Leute das Studium mehr oder weniger früh wieder aufgegeben haben. Einige schon nach wenigen Wochen, andere (für mich völlig unverständlich) erst kurz vor dem Vordiplom. Von daher ist die Quote der Abbrecher schon relativ hoch.
Das sollte einen aber nicht abschrecken. Wenn man sich wirklich (!) für das Fach interessiert, besteht da sicherlich keine Gefahr. Man muss sich allerdings im Grundstudium (wie chefin ja schon geschrieben hat) erst einmal durch vieles durchbeißen, das einem nicht so schmeckt. Ähnlich wie in der Schule gibt es da dann eben auch Fächer, die man weniger bis gar nicht mag, die aber gemacht werden müssen. Bei mir war das z.B. die Physikalische Chemie. Furchtbares Fach! Aber irgendwann hab ich es dann doch gepackt! Weil ich es wollte.

Man kann auch gänzlich OHNE Chemie-Kenntnisse Bio studieren. Dann muss man aber eben am Anfang in den entsprechenden Vorlesungen mehr ranklotzen als die, die evtl. sogar Chemie-LK hatten. Aber, wie ja auch schon gesagt wurde, wenn man es wirklich will, ist alles machbar.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

gänzlich ohne Chemie Grundwissen ist aber gefährlich! es ist nun mal so das der Großteil der Biologie irgendwie mit Chemie zusammenhängt, also kommt man da nicht drum herum.
Bei den Chemie-Teilen die sich irgendwie auf die Biologie beziehen, lässt sich das aber oft noch lernen ( wenn man sich wirklich für Bio interessiert ) schwierig wird es nur im Grundstudium bei den AC und OC Vorlesungen.
Ich studiere in Braunschweig und hier ist die alljährliche Durchfallsrate in der AC Vorlesungsklausur ( berechtigt zur Teilnahme am Praktikum und dieses berechtigt ( falls bestanden ) zur Modulabschlussklausur ) um die 50% in der Modab fallen dann auch noch mal ca 50% durch, in der OC ist das ganze noch mieser!
also Chemie Grundwissen sollte doch vorhanden sein sonst ist es extrem schwierig, wobei ich allerdings inzwischen weiss das an anderen Unis der Stoff in AC und OC nicht so hart angefasst wird wie hier an der TU ( habe etliche ex kommis die an andere Unis gewechselt sind und da sofort bestanden haben bzw. die gewechselt sind und unsere AC Vorlesungsklausur als Modab angerechnet bekommen haben bzw. das komplette AC Modul für AC und OC angerechnet bekommen haben weil die Chemie Module in Braunschweig so unwahrscheinlich viele Credit Points geben.

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36151 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5878 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9391 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung in fliegenden Drohnen 0 Zene113 1058 27. Okt 2021 10:57
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedarf es eine Ausbildung für den Schlüsseldienst 1 Richard Lustig 1615 20. Mai 2021 01:55
Mark.H Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51966 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91536 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64753 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23698 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25678 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172213 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103990 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103635 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91536 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68195 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen