RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
biostudium und genetik??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 08:42    Titel: biostudium und genetik?? Antworten mit Zitat

hallo!!!

leida bin ich mir noch nich sicha was ich nach dem abi in diesem jahr machen möchte. ich finde den stoff den wir im biolk machen sehr interesant und vorallem alles was mit genetik zu tun hat besonders...
etz wollt ich nur mal fragen wie des dann eigentlich mit nem biostudium aussieht,weil so weit ich weis muss man zuerst ein grundstudium durchführen und kann sich dann erst spezialisieren.
das problem is nur des mich pflanzen und tiere nich so wahnsinnig interesieren... weinen
wie sieht denn dieses grundstudium aus?
ich weis auch leida nich wie des mit den nc in bayern is und da mein abi nich ganz so toll sein wird( nichts mit 1,...) unglücklich sondan eher 2,2 oda so weis ich nich was ich nun machen soll....
kann mir vll jm helfen? Hilfe
glg bille Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bille,

das mit dem Abischnitt würde ich jetzt mal nicht sooo überbewerten. Wenn du nicht an einer (bei Bio) total beliebten Uni (wie z.B. Marburg oder München) studieren willst, müsste das mit 2,2 auch gehen. Ich hatte damals auch nur einen Zweier-Schnitt und bin an die Uni gekommen, an die ich wollte - zwar nicht direkt über die ZVS, aber über das Uni-interne Verfahren.

Zum Biologie-Studium (Diplom):
Da musst du in der Tat zuerst ein viersemestriges Grundstudium absolvieren. Dort werden die Grundlagen für alles spätere gelegt.

Vorlesungen gab es da bei uns zu folgenden Themen:
Allgemeine Biologie
Anatomie der Tiere
Anatomie der Pflanzen
Systematik der Tiere
Systematik der Pflanzen
Genetik I & II
Mikrobiologie
Zellbiologie
Kryptogamen
Stoffwechsel (Tiere & Pflanzen)
Biochemie
Ökologie

Übungen/Praktika im Grundstudium waren bei uns folgende:
"Schnippelkurs" Pflanzen (--> Mikroskopieren)
"Schnippelkurs" Tiere (--> Sezierkurs)
Physiologisches Grundpraktikum
Grundpraktikum Genetik
Grundpraktikum Mikrobiologie
Grundpraktikum Biochemie
Bestimmungsübungen Tiere
Bestimmungsübungen Pflanzen

Außerdem kamen noch folgende nicht-biologischen Fächer dazu:
Anorganische Chemie (AC)
Organische Chemie (OC)
Physikalische Chemie (PC)
Physik
Mathe
Chemie-Praktikum (AC & OC)
Physik-Praktikum

So, ich glaube das war's. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Wie du siehst, wirst du dich bei einem "normalen" Bio-Studium auf jeden Fall auch mit Pflanzen & Tieren auseinandersetzen müssen. Ist ja aber auch schön, wenn man mal sieht, was die DNA so alles entstehen lässt... Zwinkern
Spezialisieren kannst du dich nach den Vordiplomsprüfungen dann im Hauptstudium (bei uns auf drei Fächer). In einem der Fächer schreibst du dann deine Diplomarbeit.

Mittlerweile wird ja aber überall auf ein Bachelor/Master-Studium umgestellt. Da kannst du dich (so weit ich weiß), erst im Master-Studium spezialisieren. Der Bachelor ist nur ein "besseres Vordiplom".

Evtl. wären ja aber solche Studiengänge wie Molekulare Biotechnologie oder Biotechnologie (FH) was für dich. Oder auch Biochemie...
Da kann ich allerdings nicht viel zu sagen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
bille



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!!
etz weis ich genauer bescheid...ich mach mir nur langsam sorgen weil des abi rückt imma näher und irgendwann muss ich ja entschieden haben was ich mal studieren will...aba irgendwie hat ma auch ´net soviel zeit drüber nachzudenken weil in da schule hat ma ja auch imma stress unglücklich
glg bille
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja sehe ich gnauso-----

ich hab schiss, dass ich mich für ein Biostudium bewerbe es bekomme und dann arbeitslos auf der Straße stehe.-

oder dass mir das Biostudium doch zu hoch ist (soll ja so schwer wie medizin sein).--bin mir auch unschlüssig was ich machen soll.-wollte imer was mit Bio machen-im labor am liebsten-
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
Also ich wollte eigentlich auch immer was mit Bio machen, dann habe ich mich für ein Ingenieurstudium an einer FH entschlossen, auf grund der Arbeitsmarktsituation...
jedoch denke ich werde ich nun, wo es so weit ist, doch Bio studieren, da es mit am meisten Spaß macht und das sollte man auch machen.

@barfuss: Bedenke bei deinem Biologiestudium: Je höher du kommst, desto weniger bist du selber im Labor. So wurde es mir von einigen höher angestellten Leuten gesagt. Viele Forschungsarbeiten übernhemen die TA's (Technische Assistenten).
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, bist du nicht mehr im Labor selber arbeiten mußt, vergeht aber schon eine recht lange Zeit. Als Diplomand, Doktorand und auch als Postdoc machst eigentlich alles selbst im Lab. Erst wenn du AG-Leiter bist, wirst du eine eigene TA haben, die deine praktische Forschungsarbeit erledigt, denn dann bist du an den Stuhl und Rechner gefesselt Grins .
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

@bille

Ich weiß, is schon etwas älter das Thema, aber ich intressiere mich in etwa für das Gleiche wie du. Ich bin jetzt auf einen interessanten Studiengang gestoßen, molekulare Zellbiologie. Ich zumindest finde das besser als Biotechnologie, wobei ich im Prinzip ja auch noch keine Ahnung davon hab (muss mich auch erst mal bewerben und in Meinz zB ist da ein NC von 1,7 unglücklich (hab selba nur 2,4 weinen )).

Auf jeden Fall viel Glück beim bewerben!

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 30956 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18393 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 16820 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 29345 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 16688 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 45567 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 63996 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33159 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 35932 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113049 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113049 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67308 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 63996 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 52881 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 45567 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen