RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LK für die Abitur...aber welche?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
mehmet_43



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 13:44    Titel: LK für die Abitur...aber welche? Antworten mit Zitat

Ich muss für die 12. Klasse die LK Kurse wählen aber ich weiß nicht wie ich es am sinnvollsten gestalte. Es wäre gut, wenn ihr mir helfen könnt! Danke

Ich will normalerweise als Schwerpunkt die naturwissenschaftliche Branche wählen. Meine Gedanken nach habe ich mich für die folgende Kurse Entschieden. Meine Freude nennen es mörderisch:
1.LK Mathe
2.LK Biologie
3.GK Pädagogik
4.GK Spanisch

Das ist mein Lieblingsauswahl aber dahinter steckt eine ganze Menge Druck. Vorallem hinter Mathe und Biologie. Meine Frage an euch: Soll ich BIologie und Mathe kombinieren? Wenn ich es tue, dann weiß ich nicht, wie ich die Belastung stand halte. Ist es überhaut sinnvoll? Ein anderer Vorschlag:
1.LK Mathe
2.LK Päda
3.GK Bio
4.GK Deutsch oder Spanisch

Was würdet ihr mir Empfehlen?
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst wissen, das der Biologie-LK mit hohem Lernaufwand verbunden ist und sehr zeitintensiv ist. Was ich bisher vom Mathe-Lk gehört habe, ist, dass es wirklich machbar ist, vorallem wenn einem Mathe liegt =)
Und wenn du in beiden Fächern bis jetzt ganz gut vorzensiert bist und dir die Fächer Spaß machen, dann würde ich diese auch wählen.

Ich selbst habe Sozialkunde und Biologie als meine Lk-Fächer, wobei beides mit einem hohen Lernaufwand verbunden ist. Aber mit guter Planung und Disziplin ist das zu schaffen Grins .
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mehmet_43,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wink

Ich würde die LK's wählen, wo mir die Fächer bisher auch schon am meisten Spaß gemacht haben! Der Spaßfaktor ist nämlich eine ganz wichtige Sache im LK, immerhin muss man sich 5 Stunden in der Woche mit dem Thema befassen.
Evtl. würde ich noch ein wenig danach schauen, was ich später mal studieren möchte. Das sollte aber nicht das wichtigste Kriterium sein.

Ein Vergleich zwischen Bio & Mathe ist schwierig. Sicherlich sind das beides keine Fächer, in denen man gute Noten hinterhergeworfen bekommt. Für beide ist ein gutes Verständnis der Themen enorm wichtig. Pures Auswendiglernen reicht weder in dem einen noch in dem anderen Fach, obwohl man für Bio natürlich schon eine ganze Menge auswendig wissen muss, um überhaupt irgendwas herleiten zu können. Bio ist also schon deutlich lernaufwändiger als Mathe.

Wie das mit Pädagogik aussieht, kann ich nicht sagen. Das Fach gab es bei uns nie (obwohl's bestimmt interessant gewesen wäre Smile ).

Spanisch als Sprache ist natürlich auch mit Lernaufwand verbunden. Wenn du den Stoff (& die Vokabeln) aus der Mittelstufe allerdings drauf hast, ist es bestimmt nicht sooo schwierig. Wenn du ein gutes Sprachgefühl hast, ohnehin ja nicht.

Also, kurz & knapp gesagt:
Wähl' das, wo du am meisten Spaß dran hast! Dann haut das mit dem Stoff & den Noten schon hin!
In Sachen Bio sind wir dann ja notfalls auch noch da! Zwinkern
(Ein Matheboard gibt's bei uns ja außerdem auch, ein Spanisch-Board ist in Planung --> da werden glaube ich noch fleißige Helferlein gesucht, schau mal im Forum von web-z.net!)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
mehmet_43



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:57    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Danke für eure Empfehlungen!
Ich sage es mal so, wie es mit meinem Fächern aussieht:
Biologie find ich interessant und habe auch spaß dabei. Die schwierigkeit stellt für mich ein Barriere dar. Pädagogik will ich nur deshalb wählen, weil ich mich weder mit SoWi noch mit Geschichte vertragen kann, oder sie fallen für mich schwieriger aus.
Mathe find ich klasss. Ich will auf jedenfall MAthe als LK haben.

Grob gesagt sind folgende Gedanken in meiner Kopf:
Wenn ich Mathe und Bio nehme, dann ist es eine gute Kombination für mich, so wie ich es mir erträumt hatte aber mein Durchschnitt wird auf jedenfall abgeschwächt als sonst.

Wenn ich Mathe und Päda nehme, dann ist es ür mich nur 50:50 interessant und ein sprachlicher bereich will ich als LK nicht nehmen. Mein Durchschnitt wäre im gegensatz zu Bio besser, weil Päda auf jedenfall leichter ist als Bio aber dafür habe ich nicht mein Traum LK weinen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre meine Empfehlung:
Nimm Mathe & Bio!

Wenn dir beides Spaß macht, wirst du da auch gute Noten hinbekommen mit ein wenig Engagement!

Wenn du ein anderes Fach nimmst, das du nicht so wirklich magst, wird das für deine Noten sicherlich nicht so förderlich sein (auch wenn es im ersten Moment vielleicht einfacher erscheint als Bio).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
mehmet_43



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

scheint so zu sein
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe dir nur den tipp, erkundige dich, ob schon fest steht, welche lehrer die lks übernehmen werde.

davon raten zwar viele ab, aber es ist wirklich enorm wichtig, dass du in den lks gute lehrer bekommst.

ich z.b. habe mathe+bio lk, war mir bei mathe auch total sicher, und bio nicht. jetzt habe ich so eine bescheuerte bio lehrerin im lk, dass ich mir 5 stunden in der woche wünschte, ich hätte einen anderen lk gewählt. und auch wenn mir bio eigentlich immer spaß gemacht hat, leiden meine noten darunter, da ich total demotiviert bin bei der lehrerin

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
sunny89



Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi die Sache mit dem Aufwand für den Bio-Lk kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.. bereut habe ich die Arbeit allerdings noch nicht ^^
Mein zweiter LK ist Chemie.... ebenfalls sehr arbeitsintensiv, aber wenns einem wirklich Spaß macht und man dran bleibt ist es zu schaffen...

Mein persönlicher Tipp an dich, du sagst, du möchtest nichts sprachliches wählen, aus welchem Grund auch immer... dann empfehle ich dir die Finger von Pädagogik zu lassen.... Ich habe dieses Fach selbst, wenn auch nur als GK. In Päda MUSST du dich sehr gut ausdrücken können.. Ohne eine wenigstens gute sprachliche Leistung kommt man selbst im GK nicht weit... aus diesem Grund würde ich dir sehr von Pädagogik als LK abraten.. wie du letztendlich wählst hast du ja selbst zu entscheiden, aber ich würde mir auch überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre vielleicht doch SoWi oder Geschichte mit ins Abitur zu nehmen.... klar haben alle ihrer Vor- und Nachteile... ich habe selbst Pädagogik und SoWi als GK's Geschichte musste ich nach der 10 abwählen und vom sprachlichen her ist find ich bis jetzt SoWi das einfachste gewesen ^^ Wenn ich an manche Texte aus meinem Päda-Kurs denke xD

Ich hoffe dir hilft das ein bisschen...
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mehmet,
ohne die deutsche Schriftsprache hast du es in allen Fächern schwer. Und so wie es aussieht, musst du da in jedem Falle noch kräftig dran arbeiten.
Die Naturwissenschaften (Mathe, Chemie,Physik und Bio) haben den Vorteil, dass einfache (aber richtige) Satzkonstruktionen ausreichen, wenn man die Fachterminologie beherrscht und richtig anwenden kann.
Mit einer Fremdsprache hat man in jedem Falle den Vorteil, dass alle Kursteilnehmer die gleichen Ausgangsbedingungen haben, d.h. alle beginnen mit der Fremdsprache zur gleichen Zeit. Was aber nicht heißt, dass sich auch in einer Fremsprache die Schere der Kenntnisse öffnet. Jedoch sind die Anforderungen bei weitem nicht so hoch, wie beim Gebrauch der deutschen Sprache. Die ist nun einmal die Unterrichtssprache und unbedingte Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss.
Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass auch hier die Bewertung in 12 und 13 sehr viel strenger ausfällt.
Alle anderen Fächer egal ob Deutsch, Gesellschaftswissenschaften einschließlich Pädagogik, Religion etc. setzen das Beherrschen der deutschen Sprache (und der Grammatik) unbedingt voraus. Hier reichen dann auch nicht die sog. Drei-Wort-Sätze. Da muss schon mehr kommen.
ICQ- und SMS-Sprache sind da eher kontraproduktiv!
Der sprachliche Anteil wird von sehr vielen Schülern klar unterschätzt. Deutsch gilt immer als Fach ohne Lernaufwand. Das stimmt so nicht, denn man muss viel und gerne lesen und schon immer gelesen haben. Nur dadurch prägt sich letztendlich der Gebrauch der Sprache.
Vor der Wahl von Pädagogik als Leistungskurs, frag deinen Deutschlehrer, ob das für dich sinnvoll und erfolgreich sein könnte.
(Bei uns bekommen die Schüler von den Lehrern Empfehlungen, leider halten sich viele nicht daran! wütend )

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also um in Päda klarzukommen, sollte man schon gut in Deutsch sein! Päda ist nicht gerade anspruchslos. Du musst die Fachterminologie sicher anwenden können und verschiedene Theorien auf Fallbeispiele anwenden können. Es ist sozusagen wie Deutsch, nur eben in einem begrenzten Themenfeld. Meist sieht eine Klausur so aus, dass du zunächst den Text unter bestimmten Gesichtspunkten zusammenfassen musst, danach ihn mit deinen Kenntnissen analysieren musst und anschließend folgt deine eigene Stellungnahme...Wenn dir Deutsch schwer fällt, würde ich dir eher vom Päda LK abraten.
Was willst du denn später mal werden? Wenn du studieren willst, brauchst du ja ggf. einen sehr guten Abidurchschnitt, damit du den NC erreichen kannst. Da ist es dann relativ egal, ob dir das Fach Spaß macht oder nicht, hauptsache du hast den Durchschnitt erreicht. Aber mit ein bisschen Spaß und Interesse an der Sache strengst du dich ja vielleicht auch mehr an.
Ich habe Bio und Deutsch LK und Päda und Mathe als GK. Mathe LK wird wohl sehr anspruchsvoll und ist kaum vergleichbar mit dem GK. Bio ist auch nicht gerade einfach. An deiner Stelle würde ich, wenn Mathe schon fest steht, wohl Bio nehmen anstelle von Päda.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abitur nachholen 0 digitron 1239 23. Nov 2020 20:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerpunktthemen Abitur 2018 Hamburg - wo findet man die P 2 [email protected] 2739 27. Aug 2017 23:39
DerDoofKopf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6669 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BIO ABITUR HILFE 0 Gast 5535 09. Jun 2016 12:46
delafil1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommen Sinnesorgane im Abitur dran? 4 goo 6857 13. Apr 2013 10:21
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36740 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16081 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2008 8 Tobse 5711 21. Okt 2008 20:00
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klassische Genetik Abitur 6 Peter12 5435 26. Aug 2005 15:34
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36740 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16081 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommen Sinnesorgane im Abitur dran? 4 goo 6857 13. Apr 2013 10:21
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6669 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen