RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selektion von Proteinen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
levke



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 17:40    Titel: Selektion von Proteinen Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe eine dringende Frage zur Selektion von Proteinen. (morgen steht die Klausur an)

Im Unterricht habe ich mir aufgeschrieben, dass auch Proteine einer Selektion unterliegen. Nämlich, dadurch, dass analoge Proteine mit der selben Form (Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert) zufällig (durch Mutation) entstehen.
Es sind also zwei Bewerber für eine Aufgabe da, wobei der "Unpassendere" verliert, er wird ausselektiert.

Im Internet habe ich recherchiert und das hier gefunden:
Proteine unterliegen auch einer Selektion, aber einer sehr langsamen, das ihr Umwelt, der Zellinhalt, weitestgehend konstant ist.
Wenn einzelne Proteine enstanden durch Mutationen aktiver sind als andere ist das kein Vorteil, weil sie dann ins Gesamtgefüge des Stoffwechsel nicht mehr passen.
Deshalb wirkt die Selektion nicht auf einzelne Proteine, sondern auf die Gesamtheit des Genoms, was Ausgangspunkt für den kompletten Stoffwechsel ist.

Welches von beiden ist nun richtig? Wirkt die Selektion auf einzelne Proteine oder aufs gesamte Genom?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass es beide Fälle gibt.
Je nachdem, welches Protein inwiefern betroffen ist.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
levke



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

also die wichtigeren Proteine werden nicht so schnell von einem Konkurrenten verdrängt?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. März 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen das. Da sie ja schon sehr gut optimiert sind.

Zum anderen kommt es natürlich auch immer drauf an, WIE das betreffende Protein (Enzym) durch die Mutation verändert wird. Es muss ja nicht immer nur darauf hinaus laufen, dass die Enzyme schneller arbeiten.

In der Klausur würde ich aber eher das hinschreiben, was ihr in der Schule besprochen habt. Meistens wollen die Lehrer lieber das hören. Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
scientist



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://islamonline.is.funpic.de/deutsch_islam/wissenschaft_islam/Evolution/aufbasu_der_proteikne.htm
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

so, bei dem anderen post gings noch... aber jetzt muss ich hier mal n bissl was aus sicht eines BIOboard-mods sagen:

1. dein link hilft niemandem

2. wir haben genau die aussage aus deinem link schon vor ca. nem monat im OT besprochen bis der user, der es veröffentlichte den schwanz eingezogen hat, alle seine posts löschte und sich seit damals nichtmehr blicken ließ!

wenn du ne meinung dazu hast mach nen threat im OT auf und diskutier mit uns darüber. aber poste nicht die ganze zeit links, in denen nur bullsh*t steht...
du kannst jetzt gerne damit kommen, dass ich dem kreationismus gegenüber feindlich gestimmt bin oder wie auch immer... vll ist das auch so, aber hier gehts nicht um kreationismus vs. evolution, hier gehts um die selektion von proteinen.

also mach nen OT-threat auf und diskutier darin mit uns, aber nicht so! der nächste link der hier ohne erklärung und in dieser art und weise von dir gepostet wird wird kommentarlos gelöscht, so kanns hier net gehen...

wir sind ein bioboard und keine arena von laurer verklempten hornochsen die nix besseres zu tun haben, als das gegenüber von ihrer eigenen meinung zu überzeugen. ergo gehört sowas ins OT oder zumindest in einen diskussionsthreat!

G,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, lösche den Link nicht.

Er soll als Dokument menschlicher Dummheit stehen bleiben. Leider hat der Vorläufer des scientisten ja seine Beiträge gelöscht, so daß spätere Generationen sich nicht mehr daran laben können.


Scheng
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Nein, lösche den Link nicht.

Er soll als Dokument menschlicher Dummheit stehen bleiben. Leider hat der Vorläufer des scientisten ja seine Beiträge gelöscht, so daß spätere Generationen sich nicht mehr daran laben können.


Scheng


Okay, dann lass' ich ihn hier auf deinen Wunsch hin stehen.
Aber im anderen Thread wird er gelöscht. Ein Link hier aus dem Board zu so einem Quark hin reicht völlig. Teufel

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21273 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speicherort von sekretorischen Proteinen 0 marina90 5624 21. Jul 2018 22:50
marina90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H-Brücken in Proteinen 1 Gast 4138 29. Dez 2017 15:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomenklatur von Genen und Proteinen 1 Staphy 18941 28. Feb 2017 10:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sexuelle Selektionsfaktoren = biotische, stabilisierende Sel 3 luluul 8387 06. Feb 2017 19:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natürliche Selektion 29 Kal-El 16349 07. Jan 2022 05:37
TomKollt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31174 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natürliche Selektion brutal und erbarmungslos? 19 Richard Dawkins 9994 28. Jun 2015 08:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16917 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Proteinen (biologie) 11 Gast 8250 21. Apr 2013 13:42
herterichdennis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Selbstmord, natürliche Selektion 6 Lawrencium 43282 15. Feb 2022 14:22
NatanBricks Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31174 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied bei Proteinen von einer Katze und ei 6 ichmussaufbiolernen 25031 31. Mai 2013 00:49
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von Selektion auf Genotyp, Phänotyp, Allel, Genpool. 2 beachboy 22124 23. Nov 2004 22:19
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21273 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen