RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protein/Kohlenhydrat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Alabama



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 09:36    Titel: Protein/Kohlenhydrat Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab ein riesen Problem. Ich muss ein Referat über den nachweis von Kohlenhydraten und proteinen halten, dazu habe ich einige Experimente bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Alabama am 18. März 2007 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

hast du die experimente selber durchgeführt oder sollst du anhand der theorie erklären was dabei raus kommt?
_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Alabama



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau...
Ich habe die Beobachtungen schon gemacht, nur jetzt muss ich halt erklären, wieso das passiert und was das Endprodukt ist...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du noch Deine Beobachtungen zu den Experimenten reinstellen könntest wäre es hilfreich .
Dann können wir zusammen drüberschauen und bei der Auswertung helfen. So wies aussieht müssen wir etwas in die Chemie eintauchen Zwinkern
Alabama



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab jetzt alles selbst geschafft... Danke nochmals!


Zuletzt bearbeitet von Alabama am 18. März 2007 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aha !

Deine Beobachtung bei den Proteinen sind Denaturierungen des Proteins.
Denaturieren kannst Du Durch Temperatur, pH-Veränderungen die außerhalb des Optimums des Proteins liegen und durch hohe Salzkonzentrationen , in Deinem Experiment das Ammoniumsulfat, vllt. war hier die Konz. noch nicht hoch genug sonst hättest Du einen Niederschlag sehen müssen.
Blätter nochmal in der Forensuche zum Thema Denaturierung nach, ich glaub über die genauen Mechanismen ist da schon mal was gelaufen.

Die klassischen Nachweise für Proteine sind die Biuret-Reaktion oder die Xanthoproteinreaktion.

Zu den Kohlehydraten, die Fehlingsche Lösung schlägt nur auf reduzierende Zucker ( Kohlehydrate ) an, die eine Aldehyd-Gruppe tragen. Die Gruppe ist so stark reduzierend dass sie Cu2+ zu Cu+ reduzieren kann, das ist dann die Rotfärbung vom Cu2O. Verknüpfte Kohlehydrate wie z.B. Stärke oder unser Rübenzucker haben keine freie Aldehydgruppe und führen zu keinem Farbumschlag. Die stärke lässt sich ggf. mit Jod-Lösung nachweisen.

Alles klar ? Zwinkern
Alabama



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Danke für die Antwort. Aber Wie reagiert denn Natronlauge (alkalisch) mit Fehling I ich meine wie reagiert Fehling I (Kupfersulfatlösung) und warum. könntest du mir das zu jedem Beispiel vielleicht erklären, damit ich es verstehe... bei dem zweiten ist ja dann eine exotherme Reaktion, oder? Weil Wasser und Natronlauge miteinander reagieren.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die NaOH bewirkt dass Cu in einem "Komplex" gehalten wird, soweit ich mich erinnere, das Gemisch aus Feh. I und II ist nicht ewig stabil deshalb gibt man die Lösungen getrennt.
Wichtig ist dass die Lösung keinen Umschlag von blau nach rot zeigt, also ist da keine Reaktion, damit lässt sich das Protein von den KH abgrenzen.


Das mit dem exotherm stimmt schon, nur bezieht sich das auf das Lösen der NaOH im Wasser, die Fällung würde auch mit kalter Natronlauge funktionieren, wichtig ist nur der Einfluss des pH-Wertes.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Veganes Protein Pulver? 0 Blipt1960 1225 07. Okt 2020 11:31
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hydrolysiertes Protein 1 Gast 4116 26. Sep 2017 14:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bicoid Protein 0 sohaltwer 2574 21. März 2016 14:53
sohaltwer Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Protein arbeitet nach dem Prinzip eines Fährbootes 1 Tinchen18 2983 27. Sep 2014 13:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blastergebnis von Alignment von Protein und DNA - E- Wert 2 Firelion 3677 28. März 2012 17:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glossar: Protein 10 134340 12356 24. Okt 2011 16:30
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anbindung von protein an kernkomponente 3 FatRandy 3371 10. Nov 2008 13:32
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein-Gen-Ein-Enzym Hypothese 3 keksy 15257 13. Jun 2005 19:43
keksy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Protein 2 134340 2453 18. Okt 2011 20:30
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturelle und Funktionelle Parallelen zwischen RNA und Pr 2 Gast 11862 22. Apr 2010 15:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein-Gen-Ein-Enzym Hypothese 3 keksy 15257 13. Jun 2005 19:43
keksy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Protein 10 134340 12356 24. Okt 2011 16:30
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturelle und Funktionelle Parallelen zwischen RNA und Pr 2 Gast 11862 22. Apr 2010 15:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hydrolysiertes Protein 1 Gast 4116 26. Sep 2017 14:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blastergebnis von Alignment von Protein und DNA - E- Wert 2 Firelion 3677 28. März 2012 17:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen