RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Veränderungen bei Blättern einer Pflanze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Manaya



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 18:40    Titel: Veränderungen bei Blättern einer Pflanze Antworten mit Zitat

Wir müssen im Bio zur Zeit Laubblattfolgen beschreiben, die wir kopiert bekommen. Die sind dann unten meist ganz klein und werden immer größer, fiedern sich auf und werden dann wieder kleiner. Uns wurde dazu aber nicht gesagt warum das so ist bzw. wie sie entstehen. Mich interessiert einfach mal, warum sich die Blätter an einer einzigen Pflanze so unterscheiden und ob das ein Blatt ist das sich verändert, oder ob das einfach verschiedene anders aussehende Blätter sind. Eine einfach und kurze Erklärung reicht mir völlig. Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass es sich dabei um Licht- und Schattenblätter handelt?
Google doch mal mit diesen Stichwörtern.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Manaya



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 31. März 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist ja von der Position an der Pflanze abhängig. Ich meine so Laubblattfolgen wie zB beim Hahnenfuß. Licht- und Schattenblätter sind ja meistens an Bäumen, also außen die Licht- und innen die Schattenblätter.
Vielleicht hilft dieses Bild weiter? Ein besseres finde ich leider gerade nicht.
http://www.forum-geobotanicum.net/articles/vol_2-2005/ranunculus_suborbicularis/abb_04.jpg

EDIT: Wobei, vielleicht könntest du Recht haben, und das ist doch vom Licht abhängig. Ich weiß es nicht genau. Wir hatten da noch eine Pflanze, aber der Name fällt mir gerade nicht ein. ^^ Ich weiß aber noch wie die Bilder davon aussahen. Da ich sie abgeben musste, kann ich sie jetzt auch nicht einscannen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 31. März 2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich wohl um Blätter, die verschieden alt sind.

Schau mal da:
http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/botanik/morphologie/blatt/1-2.html

Etwas genaueres zum "warum?" habe ich selbst im Strasburger nicht gefunden. na ja

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weder Tier noch Pflanze - Der schleimige Superorganismus 0 arte.tv 17090 29. Apr 2020 13:22
arte.tv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Zuckerwasser gegossen 1 Gast 9662 22. März 2017 19:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum müssen mineralien in ionenform vorliegen um von der pf 1 Gast 5993 28. Nov 2016 21:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich meiner Pflanze helfen? 0 Gast 5574 27. Jul 2016 12:03
jtkn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sulfatassimilation in der Pflanze 0 pippo289 5563 04. März 2016 12:27
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66270 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19666 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Pferdes 20 Martina90 27915 27. Jun 2006 10:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78128 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 12631 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78128 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66270 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Pferdes 20 Martina90 27915 27. Jun 2006 10:40
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Tier und Pflanze 2 friedolina 20050 09. Mai 2006 14:23
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19666 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen