RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abi 07 Was kommt dran?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2007 21:08    Titel: Abi 07 Was kommt dran? Antworten mit Zitat

Hi Leute
hätte da mal ne wichtige Frage könnt ihr nicht mal Tipps abgeben was im Abi dieses Jahr drankommen könnt??!! Also in Baden -Württemberg..
ich denke Autoimmunerkrankungen kommt dran, weil die letzten Jahre Allergien und Aids drankam ...
Brauche dringend Hilfe was ich lernen könnt das reicht mir nicht mehr mir alles reinzuziehen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr in Baden -Württemberg auch die neun Aufgabenkulturen wie wir in Bayern?Das macht mir die meisten Sorgen, obwohl unsere Lehrerin echt viel daran gesetzt hat, uns gut vorzubereiten
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß keiner was drankommen könnte??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo barfuss,
woher soll denn jemand wissen, was drankommt? Das wissen nur auserwählte Leute, oder es steht im Netz unter dem Schulministerium. Schau da nach unter Abitur 2007 Lehrer

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meinte ja auch eher Ahnungen oder tipps- welche Stoffe unbedingt wichtig sind.--
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich denke, eure Lehrer machen aus dem Stoff, den ihr beherrschen müsst, keinen Hehl. Es ist immer recht schwierig, zu sagen, was man wissen muss, um alle unbekannten Aufgabenstellungen auch lösen zu können, denn jeder lernt anders und hat eine andere Herangehensweise.
Ganz ehrlich: Nimm dir den auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes veröffentlichten Themenkatalog vor, schau da nach den erforderlichen Grundlagen, dann wird es schon gehen. Alles kann man nicht wissen, aber das Prüfungsmaterial ist meist mit den nötigen Grundkenntnissen selbsterklärend. Da ihr in eurem Bundesland ja nicht das erste Zentralabi habt, so wie wir in NRW (und wir kennen die Struktur der Aufgaben nicht wirklich, halten uns von daher auch nur an die Vorgaben des Schulministeriums), lässt sich aus der Struktur alter Klausuren eine Menge ablesen.
Ich weiß nicht, ob sich da ein Muster über die Jahre ablesen lässt. Und halte die Verantwortlichen nicht für dumm, ein Muster würden sie auch selbst erkennen und abstellen, aber wenn es eins gibt, dann schau mindestens drei bis fünf Jahre zurück (ohne Gewähr!!!)
Ich persönlich habe immer versucht, die neuesten Erkenntnisse, so sie ich sie selbst kannte und gelehrt habe, auch mit zu nutzen. Von daher fehlte meinen Prüfungen eine Struktur, weil ich immer altes mit neuem, exotisches mit aussergewöhnlichem verbunden habe. Die Zeiten sind aber leider vorbei, weil die Grundlagen und vor allem das breitgefächerte Grundwissen mit der notwendigen Fachterminologie wenig Raum für solch nette Sachen wie die Epigenetik z.B. lässt weinen
Außerordentlich wichtig ist ein sehr gutes Glossarwissen und sorgfältiges Auswerten des Prüfungsmaterials. Dann klappt es schon.
Den Mut zu Lücke muss man schon haben, es kommt nur auf die Größe der Lücke an.
Aber einen Tipp hab ich trotzdem noch: www.biokurs.de Wenn du den Stoff da vollständig beherrscht, dann hast du gute Grundlagen!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also dann mal VIELEN DANK
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreib jetz mal an alle in Ba-Wü._

Am nächsten Mi. ist es soweit aber erst noch an diesem Do. 6 Studnde mathe.-

Ich wünsche allen Leuten, die jetzt auch in dieser Woche ABI schreiben viel Gelassenheit und das richtige Wissen.-

viel erfolg an alle!!1
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

so- es ist geschafft. Wir fandet ihr es?

Schreibt bei euch jemand nach? Bei und schon.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8283 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Präsentationsprüfung Neurobiologie 3 Lulu101 8377 11. Feb 2015 22:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommen Sinnesorgane im Abitur dran? 4 goo 6449 13. Apr 2013 10:21
pedrosa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Münd. Abi im Thema Lebensraum Boden 7 safi 4482 23. Mai 2011 09:48
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio und Geschi als LK fürs ABI empfehlenswert? 4 Till 9275 22. März 2011 19:18
Till Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 86984 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antibiotika 11 Tonie 14656 19. Jan 2005 14:21
Gast1986 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biostudium mit ü40 und ohne Abi 9 Gizmo 8283 18. März 2021 15:40
irakohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28852 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abi 07 in bayern 8 bille 6981 16. Jun 2007 18:29
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 86984 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28852 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi: Nucleotid <-> Nucleosid 2 ka boga 16493 15. März 2008 16:06
ka boga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Abi 4 Hony 15290 18. Apr 2007 15:10
carinam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antibiotika 11 Tonie 14656 19. Jan 2005 14:21
Gast1986 Letzten Beitrag anzeigen