RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skinnerbox
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Momo



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2007 19:48    Titel: Skinnerbox Antworten mit Zitat

Ich bräuchte wirklich ganz dringend eure Hilfe! Ich muss eine Skinnerbox für Ratten bauen! Und ich hab keine Ahnung wie das Funktionieren soll! Hilfe
Ich weiß zwar den theoretischen Aufbau aber eine konkrete Bauanleitung hab ich noch nicht gefunden.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo momo !

Wenn Du um den theoretischen Aufbau weisst, ists zur fertigen Box nicht weit !

Wahrscheinlich ist das mit der Taste zum drücken der Punkt. Da kannst was aus Sperrholz basteln, Kippschalter, mit Batterie etwas Kabel und einem Birnchen aus der Taschenlampe, daß wenn, das Tier auf die Taste kommt die der Stromkreis geschlossen ist und Lampe angeht.
Die "Belohnung" kannst ja von Hand zugeben, z.B. Stück Schlauch der in ein Napf das Leckerli gibt, dass Du obenrein wirfst jeweils.
Komfortabel muss die Versuchsbox nicht sein, sondern zweckmäßig. Die Ratte kommt ja nicht den ganzen Tag rein sondern nur , sagen wir mal eine Stunde, für die Versuchsreihe.
Momo



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Grins
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

versuch´s mal mit lego technik utensilien, damit hab ich auch schon mal rumgebastelt =)
Momo



Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch schon gehört, aber bis jetzt wurde mir nur davon abgeraten!
na ja Ich hab eigentkich nur noch probleme mit dem Hebel!
Ich hab mir das ganze nämlich so vorgestellt: Also ich halte eine kleine Glühbirne an die Plexiglasscheibe der Box dann muss die Ratte den Hebel betätigen und ich werfe einen Drop durch eine art Futterklappe in die Box! Nur wenn die Lampe leuchtet und sie an den Hebel geht komt eine belohnung! Aber jetzt das Problem: Wie baue ich den Hebel und aus was, damit er leicht genug zum drücken für die Ratte ist, nicht so schnell kaputt geht und an der Wand der Box befestigt werden kann? grübelnd

Danke schonmal!
Lg, Momo
Etrix



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wage mich für eine Facharbeit auch an eine Skinnerbox. Hat mittlerweile jemand eine gute und nicht allzu schwierige Methode gefunden um eine herzustellen d.h. für den Hebel?
Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46349 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46349 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46349 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen