RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio LK Wahl, viel mit Chemie ? Bitte um Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
sge4ever89



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 21:24    Titel: Bio LK Wahl, viel mit Chemie ? Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallihallo,

so habe mich jetzt auch neu hier bei regestriert und gleich meine 1. wichtige Frage:

Ich muss jetzt bald meine 2 Leistungskurse fürs Abitur wählen, bin derzeit in der 11. Klasse auf einem Gymnasium. Also als 1. Leistungskurs nehme ich Politik & Wirtschaft, jedoch schwanke ich beim 2. LK zwischen Bio und Englisch ( eigentlich wollte ich Deutsch, aber die Kombi ist bei uns nicht möglich)
Nun meine Frage: Bio finde ich schon recht interessant, und ich weiß auch dass es sehr viel zu lernen ist, also zeitaufwendig und so, aber das sollte ja jedem klar sein der Abitur macht. Jedoch kann ich mit Chemie absolut gar nichts anfangen, so blöd es jetzt klingen mag. Habe in Chemie grade mal meine 5-6 Punkte ist mein schlechtestes Fach. Deswegen möchte ich es auch nach der 11. abwählen. Jedoch sagt unsere TG-Leiterin (Chemie&Bio Lehrerin), dass wenn man Bio LK wählt Chemie behalten sollte. Ist das unbedingt so wichtig? Klar weiß ich dass man die Chemie Grundlagen braucht, z.b. was ne Reduxreaktion ist und so, jedoch ist im Bio LK nicht immer Chemie nötig oder?

Bin mal gespannt auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wink

Um es mal kurz und knapp zu sagen:
Ein Chemie-GK ist für einen Bio-LK sicherlich nie nachteilig, manchmal bestimmt auch förderlich. Nötig ist er allerdings meiner Meinung nach nicht.
Das, was du im Bio-LK an Chemie-Wissen brauchst, wird im Bio-Unterricht sowieso nochmal besprochen. Der Chemie-GK hilft da evtl. nur, es ein wenig schneller als die anderen zu verstehen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:

Das, was du im Bio-LK an Chemie-Wissen brauchst, wird im Bio-Unterricht sowieso nochmal besprochen.


naja bei uns nicht! aber es geht, ich bin auch eine totale chemieniete, wenn ich schon ne chemische formel sehe, krieg ich herzrasen Big Laugh naja aber es ist machbar!! soo viel chemie ist es nun auch wieder nicht und sonst kannst du ja immer noch einen aus dem chemie gk/lk aus deiner stufe fragen, der dir dann alles nochmal kurz erklärt...
lg
sge4ever89



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

ok schonmal vielen dank smile

wie ist die aufteilung im bio lk von Verständiss im Verhältniss zu Reproduktion ???

Damit meine ich z.b. in Geschichte muss man 95% auswendig lernen und nur 5 % verstehen, in Mathe hingegen ist das Verständniss viel höher, da man es ja auf andere Bereiche anwenden muss..

Bin eher der Lerntyp, ich kann recht schnell auswendig lernen und es wiedergeben, doch mit Verständniss happert es

freue mic hauf eure antworten

mfg
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns wurde in den klausuren jetzt immer mehr der schwerpunkt auf transfer gelegt, weil die neuen Aufgabenkulturen im Abitur ( Bayern) fast ausschließlich darauf aufgebaut sind. Aber ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Natürlich liegt es letzendlich beim Lehrer, welche Aufgaben er in den Klausuren stellt....
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Bio-LK damals war auch der Transfer-Anteil in den Klausuren deutlich höher als der reproduktive Teil. Wir hatten aber auch einen Lehrer, der darauf besonders viel Wert gelegt hat. Zwinkern
Kommt also ganz drauf an, was du für einen Lehrer "erwischst".

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

jap, in bio würde ich es auch sehr viel höher einschätzen. natürlich muss man erstmal die fachbegriffe und so lernen, damit man überhaupt eine basis für eine transferaufgabe hat. aber man muss sehr viel selber denken und nicht nur auswendig lernen (leider Grins )
sge4ever89



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

gibt es vielleicht ein empfehlenswertes buch mit dem ich nochmal alles wiederholen kann, damit ich dann am anfang der 12 fit in bio bin ? smile

weil wir hattn 2 jahre lang nen lehrer dem war alles egal, bei dem habn wir immer film geguckt und der wollt nur dass der unterricht schnell rumgeht,

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Wahl des richtigen Transportmittels 2 alikaka 1030 27. Jun 2022 13:30
zazajoj Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36143 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5875 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9384 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51959 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72895 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91525 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64748 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190006 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172196 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103983 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen