RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
farbspiele durch gene 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 16:23    Titel: farbspiele durch gene 2 Antworten mit Zitat

kreuzung von gelben mäusen untereinander. entstandenen Verhältnis gelb und graumeliert 2:1. untrsuchunng dre gebärmutter ergab das 1/4 der embyonen abgestorben sind. wie kann man das ergenis in einem kreuzungsschema darstellen und damit erklären was der ,,rezessiver letalfaktor'' ist? (letal = tödlich)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 4 Allel-Kombinationen. Aus der Gebärmutter-Angabe kannst du schließen, dass scheinbar eine Allel-Kombination letal ist.
In Verbindung mit der anderen Frage düftest du den Genotyp der gelben Mäuse herausbekommen und dann das Kreuzungsschema entwickeln können.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

aa*Aa (a=letalfaktor?)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe es mal so:
A codiert für ein funktionstüchtiges Protein, bei a ist das Protein nicht mehr funktionstüchtig. Welche Schlüsse ziehst du jetzt daraus?

Wenn du die Allelkombination der gelben Mäuse hast, wird es sicherlich sehr einfach.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

das mit a der nichtfunktionsfähige faktor vererbt wird aber ich kann daraus keine schlüsse ziehn unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn beide Allele kein funktionstüchtiges Enzym produzieren, kann der Stoffwechsel nicht ablaufen ->letal. Wenn ein Allel das funktionstüchtige codiert, ist der Stoffwechsel eventuell behindert, aber noch möglich. => Aa erlaubt Leben.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2007 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

also ist aa oder AA der letalfaktor???
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich gehe mal davon aus das du schon ein wenig Genetik im Unterricht hattest sonst hättest du diese beiden Aufgaben wohl nicht gepostet.
was bezeichnen denn große und kleine Buchstaben in Kreuzungsgängen? wenn du das überdenkst wird dir deine Antwort sicher einfallen wenn du noch mal in deine Aufgabenstellung guckst!
( da steht was von rezessivem Letal-Faktor :-) )

solche Aufgaben muss man erstmal gründlich lesen,bevor man sie bearbeitet! ich markiere mir wichtige Teile immer mit Textmarker, und dann lese ich die Aufgabe nochmal ( kleiner Tipp für die Klausur)

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

@21blubb12:
Sorry, ich glaube, ich habe mich selber verrannt. Ich habe zwei Fragen zu beiden Aufgaben:

1. Muss es ein dominat-rezessiver oder kann es auch ein intermediärer Erbgang sein? (Mich irritiert die Frage, nach dem dominaten Allel.)

2. Handelt es sich bei der 2. Aufgabe, um dasselbe Gen, wie bei der 1. Aufgabe der um ein neues Gen?

Ich zielte bei der 2. Aufgabe auf aa ab; allerdings hatte ich das ja schon den grauen Mäusen zugeordnet. Wenn graue Mäuse aber AA haben, kann es kein dominat-rezessiver Erbgang sein, da sonst reinerbige graue Mäuse immer graue Mäuse bekommen würden. Es sei denn es handelt sich bei der 2. Aufgabe um ein anderes Gen, was ich aber nicht glaube.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

erste frage versteh ich nihct. den begriff intermeridär kenn ich nicht.
`gelbe mäuse Aa (A=agoutieffekt) a=?
ich hab keine ahnung wie man auf so ein schema kommt
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich mich auch im Netz auf die Suche gemacht und des Rätsels Lösung in diesem pdf gefunden.
http://www.molmed.uni-erlangen.de/genetik/Dateien/Vorlesungen/PDF/WOCHE1_1.pdf

Der Agouti-Effekt ist nicht ganz normaler Erbgang.

A = Allel das Agouti hervorruft
a = Wildtyp (grau)

Es handelt sich um einen dominant-rezessiven Erbgang, bei dem Agouti dominant ist.

Nun zu dieser Aufgabe:
Wenn du das Kreuzungsschema aufstellst, erhälst du
aa, Aa, aA, AA

Die erste Kombination ergibt grau, wie wir schon in Aufgabe 1 festgestellt haben.
Die beiden nächsten sind mit Agouti-Ausprägung.
Die letzte Kombination muss daher die letale sein.

Es handelt sich hierbei zwar um ein dominates Allel, aber erst wenn AA vorliegt, wirkt es letal. Und da nur die Kombination AA letal ist, wirkt es bezüglich der Letalität rezessiv. Das ist dann auch die Antwort auf die letzte Frage.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke vielmals. Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Können Gene durch Unfälle kaputt gehen? 1 Gast 3814 22. Feb 2018 22:54
anna_mxr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gene in einem Genom 0 9halbe 4232 01. Nov 2017 10:13
9halbe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Allele/Gene hat ein Chromosom im Durchschnitt? 2 Gast 3326 16. Apr 2015 23:06
sgag4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man die Gene des Menschen relativ schnell verändern? 4 Mappe013 3978 14. Apr 2015 22:01
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rRNA Gene in Hetero- oder Euchromatin 1 tobbbi 2911 04. Jan 2015 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gene 19 anne34 7306 15. Mai 2012 16:39
anne34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18736 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der beste Zeitpunkt um seine Gene weiterzugeben? 11 rommi 5541 28. Jan 2014 20:09
rommi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 7434 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46505 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18736 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homöotische Gene (Entwicklungskontrollgene) 1 Kathy 9561 18. Dez 2006 20:04
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge freie Kombinierbarkeit der Gene 1 wichtige Frage 8965 06. Feb 2006 21:28
flicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dosiseffekt, molek. Ursachen rezessiv./dominant.Gene 2 yabe 7884 05. Feb 2005 16:51
yabe Letzten Beitrag anzeigen