RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bio- oder mathelk????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
^-^



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 06:22    Titel: bio- oder mathelk???? Antworten mit Zitat

hi Smile !

ich hoffe ich bin hier richtig....
gerade stehe ich vor der wahl bio oder mathe lk und muss mich in ca 16 stunden entschieden haben.....
das problem ist nur, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich nehmen soll! mein erster lk ist englisch und als zweiten wollte ich eigentlich chemie haben, aber der ist dann leider nicht zu stande gekommen! jetzt bleibt mir also noch bio und mathe!
für bio hätte ich folgende vorteile:
- will später vielleicht mal medizin studieren
- es interessiert mich eigentlich
- ich verpasse im moment nichts (bin grad für 5 monate in canada und wir haben in bayern in der 11. kein bio)
- ich war bis jetzt eigentlich immer gut in bio
- ich glaube, dass ich meine bio-noten durch lernen mehr beeinflussen kann, als meine mathenoten

naja und für mathe:
- es macht mir ziemlich spaß
- bin gut
- lernaufwand ist nicht so groß (glaub ich zumindest)
- lk ist kleiner

mein problem ist echt, dass mir alle leute immer sagen, dass bio so viel zu lernen wäre.... aber anderersits meint auch immer jeder, dass man in mathe nicht viel machen kann, außer verstehen...
ich weiß echt nicht, was ich machen soll!
über ratschläge oder auch einfach nur infos und erfahrungen wäre ich super dankbar Smile !
und dann hätte ich noch eine frage: wieviel "chemie" ist denn im bio-lk?
also schon mal DANKE im voraus!
lg stephanie
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, da können wir dir wenig helfen. Wenn du Medizin studieren willst, wäre Bio natürlich hilfreich aber keinstenfalls notwendig. Da du Medizin studieren willst, solltest du das Fach nehmen, wo du eine wahrscheinlich eine bessere Note bekommst, denn der NC bei Medizin ist recht hoch.

Der Chemie-Anteil wird natürlich maßgeblich durch den Lehrer beeinflusst. Wenn er als zweites Fach Chemie hat, ist er in der Regel etwas höher.
Meister Lampe



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 17:06    Titel: Re: bio- oder mathelk???? Antworten mit Zitat

Also ich hab Mathe und Bio im Leistungskurs gehabt, denke also, dass ich Auskunft geben kann.

Bio hat mir um Längen besser gefallen, lag wohl auch daran, dass wir einen guten Bio-Lehrer hatten. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Bio-LK wieder nehmen, Mathe eher nicht.

Das mit dem geringen Lernaufwand für Mathe halte ich für ein Gerücht, zumindest wars bei mir recht stressig. Bio dagegen war wenigstens noch interessant, natürlich musste man hier auch was machen. Grins

Abschließender Tipp: Wenn dich Bio interessiert und du bisher gute Noten hattest würde ich auf jeden Fall Bio wählen, zumal Bio-LK echt lehrreich ist. Wenn dir im Mathe alles in den Schoß fällt, wäre das vielleicht auch ne Option, nur kann ich das leider nicht beurteilen.
^-^



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

hey Smile!

vielen lieben dank für eure antworten! hab mich jetzt für bio entschieden und hoffe, dass es die richtige entscheidung ist Zwinkern ....
es ist echt ein tolles gefühl endlich zu wissen, was auf einen zukommt und so wie ihr alle von bio schwärmt, brauche ich mir ja anscheinend keine sorgen zu machen Smile !

lg stephanie
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephanie,

auch wenn ich nicht zu deiner Entscheidung für den Bio-LK beigetragen habe, wünsche ich dir natürlich viel Spaß & Erfolg dabei. Smile
Falls doch mal Schwierigkeiten auftreten sollten, sind wir da, um dir zu helfen. Zwinkern

Viele Grüße und nachträglich noch herzlich willkommen im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36144 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5876 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9386 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10461 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5456 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91530 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23693 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172202 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172202 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103986 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91530 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68161 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen