RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio LK quasi ohne Unterricht zu bewältigen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
hafflpaff



Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 15:55    Titel: Bio LK quasi ohne Unterricht zu bewältigen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. 2 Wochen mussten wir unsere LKs für die kommenden beiden Schuljahre wählen. Da meine Lieblingsfächer jetzt in der 11 Biologie und Sozialwissenschaften sind, und ich auf diesen Gebieten unheimlich "Wissensgeil" Big Laugh bin, habe ich diese Fächer auch als LK gewählt.
Der Schock folgte gestern, als mein derzeitiger Biologielehrer und mitteilte, wer den Biologie LK übernehmen wird.
Die gnädige Frau (ihren Namen möchte/darf ich natürlich nicht nennen) betreut derzeit 3 Bio GKs in unserer Stufe. Sie hat es geschafft, dass es unter 90 Klausuren, die sie zu berichtigen hatte, keine 1, 2 oder 3 gab.
Aus eigener Erfahrung vergangener Tage und durch Erzählungen von Mitschülern weiß ich, dass diese Lehrerin 60% der Stunde über ihre Katzen, ihren Mann oder undisziplinierte Schüler spricht, 30% des Unterrichts werden (für die Biologie uninteressanter) Chemie gewidmet und die restlichen 10 % werden dann auch mal Pflicht- und Klausurthemen "angeschnitten".
Die Mitose wurde erklärt ohne dass der Aufbau einer Zelle je erwähnt wurde, Chromatografie wurde mehrere Wochen besprochen - Aufbau einer Zellmembran (Pflicht- und Klausurthema) erst bei der Besprechung der Klausur.
Es hört sich übertrieben an - ist aber so.
Ändern lässt sich daran sicher nichts, nur bekomm ich nun Angst, das Abitur könnte enorm unter dieser Lehrerin leiden.
Ist es möglich, sich den gesamten Stoff aus 12 und 13, der sowohl für die Klausuren als auch fürs Abitur benötigt wird, selbst anzueignen?
Damit meine ich wirklich nicht begleitend zum Unterricht zu lernen (was selbstverständlich ist) sondern durch den mageren Unterricht sich wirklich 95% des benötigten Stoffes selbst an zu eignen?
Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, kann ich jetzt noch meinen Wunsch ändern - später vielleicht nicht mehr.

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Danke
nutellabrot



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du wirklich so "Wissensgeil" bist wie du schreibst und auch den willen hast dann kannste dir das bestimmt auch selber aneignen schließlich steht ja in den büchern alles drin außerdem kannste dich auch noch im internet über fast alles informieren ... wir mussten uns auch alles selber aneigenen im unterricht wurden nur fragen besprochen und die wurden noch net ma von der lehrerin selbst beantwortet sonder eher von den schülern ... also theoretisch gesehn müsste es gehn ... vorausgesetzt du hast die motivation dazu dir alles selbst beizubringen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schau erst einmal wie der Unterricht wird. Wenn es wirklich so schlimm ist und es nicht als einziger so empfindest, solltest du entweder mit der Lehrerin, deinem Tutor, mit dem Vetrauenslehrer der Schule oder deinen Eltern (die sich dann im Elternrat beraten und an den Schulleiter wenden sollten) darüber sprechen.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Wenn ihr Zentralabi habt, kannst du ja ziemlich gut abschätzen, was du zum Abi können musst.
hafflpaff



Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mit der Lehrerin kann man nicht regen. Man bekommt stets eine patzige, unkonstruktive Antwort. Sie ist leider auch Vertrauenslehrerin und Jahrgangsstufenleiterin und die ganze Lehrergemeinde ist so gut befreundet, dass man da höchstens was über das Ministerium machen könnte, was sicherlich sehr umständlich wäre.
Sie hatte in ihrem letzten 12er Kurs einen Schnitt von 4 Punkten und das in einem LK. Ich denke da haben genug Eltern und Schüler erfolglos protestiert.

Ich komme aus NRW. Themen in 12 und 13 sind meines Wissens Genetik, Evolution und Ökologie. Die Themen Neuro- und Verhaltensbiologie wurden aufgrund des durch das Zentralabitur kurze 13.2 gestrichen (so habe ich es zumindest verstanden)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo haffipaff,
das was du da schreibst, ist so für mich nicht nachvollziehbar. Klar kann man mit seinen Eltern zum Schulleiter gehen und die Probleme da ordentlich vortragen. Weiterhin steht einem da dann auch noch der Weg zur vorgesetzten Behörde beim RP zu.
Du scheinst dazu noch auf der einzigen Schule zu sein, in der ein Lehrer, sorry, eine Lehrerin soviel gute Freunde hat, dass sie uneingeschränkt das machen kann, was sie möchte.
Bitte verwechsel das nicht damit, dass sich die anderen Lehrer nicht über den Unterricht einer Kollegin auslassen. Ihr wollt doch auch nicht, dass über euch in anderen Kursen hergezogen wird.
Klar gibt es gute und schlechte Lehrer, klar gibt es beliebte und unbeliebte Lehrer, klar gibt es Lehrer, die fantastische Kenntnisse haben und welche, deren Kenntnisse schlechter sind, als die ihrer guten Schüler. unglücklich
Aber, und das hat die Forschung wirkich festgestellt, schlechter Unterricht kann nicht verhindern, dass Schüler etwas lernen und guter Unterricht ist zwar hilfreich (wer lernt nicht gerne in einer guten Atmosphäre und unter guter Anleitung), aber wer sich wirklich verweigert, lernt auch da nix! Ansage Also, wenn du wirklich Biologie lernen willst, dann ist deine Wahl richtig. Wenn der Unterricht an den Lerninhalten vorbei geht, dann schreib Protokolle und suche das sachliche Gespräch.
Wenn du die geforderten Inhalte für das Abi in NRW kennen willst, dann schau unter www.bildungsportal-nrw.de nach, da stehen schon die Inhalte die für das Abi 09 gefordert werden.
Es ist übrigens ein Irrtum, dass Neurobiologie nicht vorkommt.
Und, in der Uni laufen jede Menge gute aber auch genausoviele schlechte Profs rum. Wenn du ein erfolgreiches Studium durchziehen willst, interessiert es keine Socke, wie du an den Stoff kommst, noch nicht einmal, ob du die Klausuren erfolgreich absolvierst, oder ob du irgendwann "in den Sack" haust, oder dein Studium erfolgreich beendest.
Zwinkern Du kannst also deine Überlebensfähigkeiten trainieren. Zwinkern
Also suche deinen Weg. Uns hast du ja schon gefunden und wir helfen dir gerne, wenn du dich auf dein Abi vorbereitest. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
hafflpaff



Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für die liebe Antwort Chefin.
Zu erst einmal bin ich froh, dass die Neurobiologie doch dabei ist smile
Das ist nämlich ein Thema, das mich fast noch mehr reizt als die 3 großen Themen.
Eure Antworten machen mut, es auch im schlimmsten Fall schaffen zu können smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36155 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5881 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9397 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10469 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5460 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51971 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64755 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23698 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172219 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172219 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103995 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103641 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68211 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen