RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genotyp und Phänotyp erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 17:11    Titel: Genotyp und Phänotyp erklärung Antworten mit Zitat

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen phänotyp und genotyp ist?

,, bei einem gonosomal-rezessiven Erbgang sind deutlich mehr Männer als Frauen von der Krankheit betroffen, da Männer nur ein X Chromosom besitzen und somit ein Allel sich bereits phänotypisch auswirkt'' woran sieht man das?
noch eine Frage. warum ist das verhältnis bei der 2. mendelschen regel nicht immer genau 3:1 sondern 2,8:1.1 oder 3.1:1??
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

1. Normalerweise liegen die Chromosomen immer als Paar vor. Auf jedem Chromosom hast du ein Allel. Anders bei den GEschlechtschromosomen. Dort hast du beim Mann nur ein X-Chromosom und somit nur ein Allel. Wenn dies das rezessive Merkmal trägt, dann wird es sofort in den Phänotyp umgesetzt. Bei einer Frau kann das 2. noch kompensatorisch entgegenwirken.

2. Das hat zum einen mit der Statistik zu tun. Du müsstest unendlich viele Versuche machen bis du genau auf 3:1 kommst.
Allerdings gibt es auch in Bezug auf die Gonosomen minimale Unterschiede zwischen den Keimzellen. Das Y ist kleiner und somit etwas leichter. Dies könnte ein Grund sein, weshalb mehr Männer als Frauen geboren werden.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zB. das kreuzungschema Aa*Aa = vier KOmbinationsmöglichkeiten Aa Aa Aa Aa. entsprechen diese vier kombinaionsmöglichkeiten den phänotyp?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du solltest dir erst einmal genau klar machen, was Genotyp und Phänotyp bedeutet.

Ich zitiere jetzt einfach mal aus Wikipedia:

Zitat:
Der Phänotyp oder das Erscheinungsbild ist die Summe aller äußerlich feststellbaren Merkmale eines Individuums. Er bezieht sich nicht nur auf morphologische, sondern auch auf physiologische Eigenschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phänotyp

Zitat:
Der Genotyp oder das Erbbild eines Organismus repräsentiert seine exakte genetische Ausstattung, also den individuellen Satz von Genen, den er im Zellkern in sich trägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genotyp

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Genotypen angegeben. Daraus kannst du aber den Phänotyp ableiten.
Die 4 Allelkombinationen gibt es aber nicht bei einem X-chromosomalen Erbgang bei Männern. Weshalb nicht?
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon
wenn ich den unterschied zwischen den beiden wüsste, würde ich wohl kaum hier posten!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definitionen hat Karon doch geliefert. Phänotyp ist die sichtbare Ausprägung des Genotyps.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist mir jetzt auch klar.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

21blubb12 hat Folgendes geschrieben:
@Karon
wenn ich den unterschied zwischen den beiden wüsste, würde ich wohl kaum hier posten!


Das hab ich mir gedacht und deswegen auch die Definitionen angehängt. Also, bitte nicht gleich pampig werden!

Außerdem:
Wenn es dir nur um die Definitionen ging: Die kann man auch selbst ergooglen... Augenrollen Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin überhaupt nicht pampig. wollt das nur mal anmerken.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2007 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut.

Dann lassen wir es dabei bewenden.
Deine Frage hat sich ja wohl geklärt.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genotyp eines Erbgangs bestimmen 1 Gast 18102 02. Mai 2022 23:38
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 10937 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und Selektion - Phänotyp 6 Evo-Bio 7596 25. Jan 2017 15:26
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meerschwinchen Genotyp 0 Gast 2979 22. Okt 2014 18:47
jonnymitbio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung des Diagramms: Interphasekontrollpunkte 4 Kiki/F-Town 2881 19. März 2013 15:25
kiki/F-town Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132320 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24350 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49457 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und Selektion - Phänotyp 6 Evo-Bio 7596 25. Jan 2017 15:26
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten-Konstante 6 Sophie 37142 24. Nov 2005 18:46
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132320 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49457 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten-Konstante 6 Sophie 37142 24. Nov 2005 18:46
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24350 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von Selektion auf Genotyp, Phänotyp, Allel, Genpool. 2 beachboy 22023 23. Nov 2004 22:19
chefin Letzten Beitrag anzeigen