RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuterscheinung imTierreich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2007 10:54    Titel: Leuterscheinung imTierreich Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins nochmal,

ich habe noch eine Frage (weiß wieder nicht wohin das gehört unglücklich )

Und zwar:

Beschreibung des Versuchs: Leuchterscheinung im Tierreich; beteiligts Enzym/ Substrat?

Ich weiß, dass wir darüber gesprochen haben, aber entweder wir haben nicht aufgeschrieben, oder ich bin zu blöd es zu finden. Leider find ich auch in meinem Bio-Buch nichts drüber und auch nicht im Inet. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich da näheres drüber finde.
Danke!

lg Tjamke

Ich würd's zur Cytologie sortieren. Falls ein Mod anderer Meinung ist, bitte Thread weiter verschieben. Zwinkern
Grüße, Karon
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tjamke,

Meinst du die Luciferase/Luciferin Reaktion?

Dabei handelt es sich um eine enzymatisch katalysierte Oxydation, bei der Energie in Form von Licht frei wird. Der Stoff, der oxydiert wird, ist Luciferin. Er reagiert durch die Katalyse mit Luciferase, dem Enzym der Reaktion, mit Sauerstoff und ATP, dem Energieäquivalent der Organismen. Daraufhin zerfällt das Luciferin zu Oxyluciferin, wobei die freiwerdende Energie nahezu zu 100% in Form von Licht abgegeben wird. Bei der Reaktion sind noch Kofaktoren (Magnesium) beteiligt.
Diese Reaktion hier bezieht sich auf das Leuchten der Leuchtkäfer.

Den kurzen Abschnitt hab schnell mal gegoogelt.

Grüße,
Klaas
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Kuss
Ich hab nichts gefunden bei google... na ja

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie