RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichelzellenanämie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 08:27    Titel: Sichelzellenanämie Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Wink

Ich bins mal wieder. Und zwar bin ich immer noch fleißig am Lernen und da ist mir was aufgefallen bei der Sichelzellenanämie. Die Erythrozyten werden ja bei Sauerstoffmangel sichelgörmig. Und Sauerstoffmangel bekommt man ja zB bei Anstrengungen oder wenn man auf hohe Berge geht. Heißt dass dann, dass Menschen die daran erkrankt sind im Prinzip nur kein zB. Sport machen können, oder schwere Sachen tragen dürfen? Aber ansonsten gehts ihnen ja gut, oder?
Danke schon einmal für eure Antworten!

lg tjamke
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau ! Schu mal in den Wiki-Artikel, unter Merkmale und Genetik ists kurz angerissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellen
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, danke!

Zitat:
Unter normalen Bedingungen ist das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen stets fein verteilt.


Allerdings seh ich auch grad, dass es sogar am pH-Wert liegen kann:

Zitat:
Bei abnehmendem pH-Wert und Sauerstoffgehalt des Blutes kommt es beim HbS zu einer Verklumpung der Hämoglobinmoleküle zu stäbchenförmigen, kristallinen Gebilden


lg tjamke
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier ist wieder ein Beispiel, daß wikipedia nicht zu trauen ist. Vielleicht ist das Wort "Quatsch" übertrieben, aber soweit entfernt ist es nicht.

"Sauerstoffmangel" ist doch nicht körperlioche Anstrengung! Es geht hier um folgendes: deoxygeniertes Hämoglobin bei der Sichelzellenanämie ist starr und kann daher Kapillaren schlechter passieren. Ob man sich anstrengt oder nicht: im venösen Kreislauf ist der Sauerstoffpartialdruck immer niedrig.

Scheng
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

das steht da doch auch gar nicht! Ich hab folgendes gefunden bei wiki:

Zitat:
Die Symptome verschlimmern sich erheblich, wenn die Patienten körperlich stark aktiv sind oder sich in großen Höhen befinden. Dies liegt daran, dass sich die Sichelform der Erythrozyten bei niedrigem Sauerstoffpartialdruck bildet, weil unter diesen Bedingungen das Hämoglobin faserig ausfällt (die Löslichkeit von Hämoglobin bei Sichelzellanämie ist 25fach geringer als die Löslichkeit von normalem Hämoglobin).


was also durchaus nicht das ist:

Zitat:
"Sauerstoffmangel" ist doch nicht körperlioche Anstrengung!


lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitfrage Sichelzellenanämie 2 Gast 3419 20. Jun 2016 15:21
Blume97790 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marfan-Syndrom, PKU, Sichelzellenanämie 2 Gast 3229 18. Feb 2013 18:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13825 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 9 Tina 6076 08. Jan 2007 19:17
Tina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 9 Tina 6076 08. Jan 2007 19:17
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13825 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Helpless 4442 15. Nov 2005 22:03
Heffernan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marfan-Syndrom, PKU, Sichelzellenanämie 2 Gast 3229 18. Feb 2013 18:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13825 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 9 Tina 6076 08. Jan 2007 19:17
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Helpless 4442 15. Nov 2005 22:03
Heffernan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leitfrage Sichelzellenanämie 2 Gast 3419 20. Jun 2016 15:21
Blume97790 Letzten Beitrag anzeigen