RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stellenaussichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Kevin



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 14:25    Titel: Stellenaussichten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ! Smile

Ich habe mir einige Sachen hier auf dem Board durchgelesen und hab schon viele Infos bekommen, die ein Biologiestudium für mich immer interessanter werden lassen.

Im Internet bin ich jedoch auf folgende Seite gestoßen:
http://www.uni-kl.de/Lehramt/abiturientenbrief04.pdf

Mein Wunsch wäre es, Biologie am Gymnasium zu unterrichten. Dem Inhalt des obigen Links nach scheint es jedoch an allen Schulformen generell sehr schwierig zu sein, eine Stelle zu bekommen.

Sollte ich mich davon abschrecken lassen?

Meine zweite Frage: Bin ich richtig informiert, dass der NC für ein Bio-Studium bei 2,2 ( Gymnasium) liegt? Hat jemand eine Übersicht, der ich die NC'S für alle Lehramfächer entnehmen kann?


MfG

Kevin
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, im Moment ist es überall schwierig eine Arbeitstelle zu finden. Ich höre auch immer, dass es im Moment eh viel zu viele Biologen gäbe. Aber ich persönlich muss sagen, dass Biologie für mich ein Lebensinhalt ist und ich kann mir nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu machen. Wenn ich dafür ins Ausland gehen muss, dann mache ich das auch.


Die NC´s sind denke ich mal von UNI zu UNI unterschiedlich. Ne übersicht habe ich leider nicht. Hast du schon gegooglelt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen.

Beim Lehramtsstudium musst du dich aber auch noch für ein zweites Fach entscheiden. Da zumindest in Niedersachsen die neuen B.Sc./M.Sc.-Studiengänge auch für das Lehramt eingeführt wurden, kann ich dir über den NC nichts sagen. Da fehlen ein wenig die Erfahrungswerte. Aber es gibt ja auch viele Unis. Da wirst du schon irgendwo einen Platz bekommen.

Zur Stellenaussicht kann ich nur sagen, dass derzeit Biologie ein Fach ist, das zwar nicht unbedingt gesucht wird, aber auch nicht im Überfluss unter den Bewerbern vertreten ist. Das sollte bei deiner Entscheidung jedoch nicht ausschlaggebend sein, denn in 7 Jahren kann alles anders sein. Und 7 Jahre brauchst du mindestens bis du fertig bist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium