RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptstudium - Fächerkombination
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 11:44    Titel: Hauptstudium - Fächerkombination Antworten mit Zitat

hallo,
ich studiere biologie im 4. semester und hab mich fürs hauptstudium im hauptfach für genetik, und in den nebenfächern für immun- und infektionbiologie und evolutionäre anthroplogie eingeschrieben.
ich hab immun und infektionsbiologie gewählt, weil es mich sehr interessiert und ich mir auch gut vorstellen könnte eventuell in diesem bereich zu arbeiten. jedoch hab ich die befürchtung, dass in diesen bereich auch viel mit tierversuchen gearbeitet wird. kann mir vielleicht jemand sagen, ob das tatsächlich so ist?
desweiteren hab ich mir überlegt eventuell als 3. fakultatives nebenfach bwl zu belegen... hab öfters schon mal gelesen, dass dies eventuell nicht so schlecht sein könnte.. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

könnte mir vielleicht noch jemanden sagen, wo ich nähere informationen zu diesen fächern im web finden kann in bezug auf berufsfelder und jobchancen?

viele dank schon mal smile
LG gluci
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des Faches Immun- & Infektionsbiologie würde ich einfach mal auf der Webseite deiner Uni (an welcher Uni studierst du denn?) ein bisschen rumsurfen. Da muss es doch ein Vorlesungsverzeichnis o.ä. geben, wo drin steht, was zu diesem Fach dazu gehört.
Sicherlich gibt es auch einige Studies bei euch, die dieses Fach bereits belegt haben. Die können dir wohl noch besser Auskunft geben, was in den Vorlesungen und Praktika genau auf dich wartet. Hör dich doch einfach mal an der Uni um.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Christof Würth



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 15:40    Titel: Ein Blick in die Perspektiven Antworten mit Zitat

Hallo Glucifer,

Du solltest dir das Buch Perspektiven vom vbio (ehemals vdbiol) besorgen - über amazon bestellbar. Kostet 10 Euro, die sehr gut angelegt sind. Dort beschreiben knapp 80 Biologen aus allen denkbaren Berufsfelder ihren beruflichen Werdegang - darunter auch welche aus deinen Fachgebieten. Danach siehst du klarer!

viel Erfolg
Christof Würth
www.zoologenforum.de
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Thema Tierversuche und Immunbiologie kann ich nur sagen: Ja, hier werden durchaus welche gemacht.
Ich selber habe nie einen Kurs in diesem Bereich belegt (eben wegen den Tierversuchen), aber ich weiß von Bekannten, dass sie zB mit Mäusen arbeiten mussten (Uni Düsseldorf; Max-Planck). Bsp "Mäuse mit Erreger infizieren und schauen, was passiert" oder das Knochenmark, andere Organe herauspräparieren und untersuchen.
Infektionsbiologie würde ich auch mal zu den Gebieten zählen, wo Tierversuche gemacht werden, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Es ist eben die Frage, wie man zu Tierversuchen steht... hat man kein Problem damit, ist es sicherlich ein interessantes Forschungsgebiet, hat man Probleme damit, wird es bestimmt kein schönes Arbeiten, wenn man tatsächlich selbst welche machen muss... du könntest übrigens bei potentiellen Arbeitgebern (Institute) mal auf der Internetseite nachschauen, ob die etwas über ihre Methoden schreiben (Mausmodell...).

Viele Grüße.

PS: An welcher Uni studierst du denn?

_________________
Make Yourself
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man im Hauptstudium in die Richtung Managmenet gehen 5 Neume 4067 22. Jun 2006 16:53
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man im Hauptstudium in die Richtung Managmenet gehen 5 Neume 4067 22. Jun 2006 16:53
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man im Hauptstudium in die Richtung Managmenet gehen 5 Neume 4067 22. Jun 2006 16:53
Karon Letzten Beitrag anzeigen