RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist HIV/AIDS unheilbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Max



Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 19:05    Titel: Warum ist HIV/AIDS unheilbar? Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem Immunsystem und all sowas,
aber ich finde nichts im Internet, warum HIV unheilbar ist? Könnte mir jemand den genauen Ablauf der Virusinfekton beschreiben, sprich was der
Virus im Körper macht?

Mit freundlichen Grüßen
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum. Wink

HIV gehört zu den so genannten Retroviren.
Diese Viren besitzen nicht DNA als Erbmaterial sondern RNA. Sind sie einmal in eine Wirtszelle eingedrungen, wird diese RNA mit Hilfe des Enzyms "Reverse Transkriptase" in DNA umgeschrieben. Danach integriert sich die DNA in das Genom des Wirts.
Genau das ist dabei der springende Punkt. Ist die Erbinformation des Virus erst einmal im Genom des Wirts integriert, kann man sie so ohne weiteres von dort nicht mehr entfernen.

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Retroviren

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cipramil



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal einen Link, ist vlt ganz interessant für das Thema.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,491076,00.html
ZeroHour



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal in einer Reportage gesehen, das die an einem Mittel arbeiten, bzw. dieses Mittel schon fertig ist. Dieses Mittel verhindert dass der HIV-Virus in den Körper eindringen kann weil ihnen irgendwie etwas vorgegaukelt wird, sobald man es einnimmt. Soweit ich weiß, soll das Medikament ab 2008 in jeder Apotheke erhältlich sein. Naja das wird vielleicht die nichtinfizierten erfreuen, aber die infizierten leiden immer noch daran.
Max



Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen, jetzt hab ichs verstanden smile
Nettes Forum hier Augenzwinkern
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings gibt es auch Mensche die gegen HIV resistent sind. Das sind ca 1% der Europäer. Hat zwar nichts mit der Frage zu tun ist aber auch ganz interresant oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dazu mal 'ne Quellenangabe?

Das würde ich gerne mal genauer nachlesen. Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-5b.htm

Musste schon ein kleines Referat darüber halten.
ZeroHour



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2007 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt.
In Afrika lebt eine Frau, die ein Prostituierte ist und mit viele Männern, mit vielen HIV infizierten Männer verkehrt und resistent gegen das Virus ist. Wissenschaftler wollen jetzt forschen wie es dazu kommt und baten Sie mit Ihnen ein Experiment zu machen.
cipramil



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Link, falls es noch wen interessiert

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502863,00.html
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tobse & cipramil:

Danke für die Links.
Hatte davon noch nie gehört. Klingt aber echt interessant.
Hoffentlich lässt sich tatsächlich mal 'was daraus entwickeln, was auch nicht immunen Betroffenen hilft.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
WilliWillsWissen



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, mir gehts genauso, find gar nix zu dem Thema, und irgendwie isses mir noch nicht ganz klar, wieso HIV nicht heilbar ist. Hab mir auch die links durchgelesen, vllt bin ich einfach zu dumm, aber wäre nett wenn mir jmd. das nochmal vereinfacht hinschreiben könnte, wieso GENAU HI- Viren nicht besiegbar mit Medikamenten sind smile


Danke schonmal!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wink

Wie ich oben schon geschrieben habe, liegen die Behandlungsprobleme darin begründet, dass die HI-Viren ihr Erbmaterial in die DNA der Wirtszellen einbauen und die Viren somit nicht mehr so einfach vom Wirt zu unterscheiden und zu trennen sind.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
WilliWillsWissen



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal Thumbs up!
Erscheint mir jetzt voll und ganz logisch! Hast mir echt weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum sind Wonimobielien so beliebt? 1 Rika 80 09. Jul 2021 17:32
jmeisters Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum bildeten sich mehr Vogelarten? 1 Gast 290 14. Apr 2021 11:28
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird ein Aktionspotenital nur nach 4ms und nach 12ms i 0 Gast 379 21. Feb 2021 15:24
allison Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 1585 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird das Proinsulin Gen und nicht das Insulin Gen in d 1 Der Familien Manager 2381 27. Jul 2020 22:59
Cigouri Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum blockiert Druck schneller A Fasern als C Fasern? 28 Firelion 11727 14. Nov 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 103247 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum kein Wasserstoff als Benzinersatz ? 17 Gast 5960 26. Okt 2015 14:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist DNA doppelsträngig? 12 Jimmy89 10597 04. März 2010 16:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es keine gefleckten Menschen? 12 der_emu 10099 01. Mai 2006 09:18
nüsschen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 103247 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Kirschen bei regen platzen? 5 Sunny 71270 10. Apr 2014 17:02
SophieToffi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum wird thymin durch uracil erstetzt? 11 lisalie 46711 19. Jan 2017 00:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird die DNA repliziert ? 1 aaliyah 20052 21. Aug 2007 18:14
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum der offene Blutkreislauf der Insekten? 3 darius78 14602 11. Jan 2006 22:22
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen