RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtabsorpation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
21blubb12



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 15:15    Titel: Lichtabsorpation Antworten mit Zitat

welche bedeutung hat der Blattfarbstoff für die Lichtabsorption?
zB. grün. es wird nur ien teil des Spektrums absorbiert.
aber welcher teil?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir diese Kurven mal an:
http://www.mbari.org/staff/ryjo/cosmos/Cabs.gif

Sie zeigen, in welchen Bereichen des Lichtspektrums Chlorophyll a und b absorbieren. Je höher der Peak, desto höher ist die Absorption. Auf der x-Achse sind die entsprechenden Wellenlängen aufgetragen.

Am schlechtesten absorbiert Chlorophyll im grünen Bereich. Deshalb erscheinen uns Blätter grün.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Sisko



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2007 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

ah cool, jetzt hat es klick gemacht.

aber in dem zusammenhang habe ich eine frage. gelb und orange wird auch nicht absorbiert. aber wieso sind im frühjahr und sommer die blätter grünn und schlagen dann im herbst um in gelb/orange?

_________________
Ist denn das trivial?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzen besitzen nicht nur Chlorophyll in den Blättern sondern noch weitere Pigmente, wie Xantophylle. Diese werden langsamer bzw. nicht abgebaut und ergeben dann das Farbenspiel.
Sisko



Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar. danke dir Smile
_________________
Ist denn das trivial?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie