RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biochemie, Genetik, Molekularbiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2007 13:02    Titel: Biochemie, Genetik, Molekularbiologie Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe mal eine Frage zu den 3 Bereichen der Biologie. Zu jedem habe ich so meine Vorstellungen, aber die 3 Bereiche gehen ja stark ineinander über. Nun wollte ich mal nachfragen, wo die genauen Grenzen liegen und was man später mit dem jeweiligen für JobMöglichkeiten hat.

lg
wissenxtreme
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass fänd ich auch sehr interessant. Vor allem auch noch von Molekularer Biologie zu Molekularer Zellbiologie.

lg tjamke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2007 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, zwischen MolBio und Biochemie sehe ich jetzt auch erstmal keinen großen Unterschied. Evtl. kennt den jemand anderes ja?

Die Genetik unterscheidet sich dagegen schon von den beiden anderen Bereichen. Sie befasst sich eben eher mit DNA, RNA und den Proteinen, die mit diesen beiden wechselwirken und weniger mit den sonstigen Proteinen einer Zelle, Lipiden etc. . Wohingegen MolBio / Biochemie neben der Genetik auch noch die von ihr "ausgeschlossenen" Gebiete (s.o.) umfassen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja dem stimme ich zu. habe nun das biostudium begonnen und bekomme nach und nach Einblicke:D

Aber die Bereiche gehen teils schwer ineinander über wie z.b. MoBi, Genetik, Zellbiologie. Trennen lässt sich das schwer oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht alles stark ineinander über.

Ist ja aber auch logisch. In der Biologie hängt nun mal eben alles irgendwie zusammen. Jeder Organismus besteht aus Zellen und in diesen Zellen finden sich immer Proteine, Lipide und DNA. Von daher gehen sogar so klassische Gebiete wie die Zoologie oder Botanik in die "modernen" Gebiete wie MolBio oder Genetik über. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Okt 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eigentlich kann man die Gebiete nicht oder doch trennen. Klar, in den Zellen laufen die biochemischen Prozesse ab, aber die Molekularbiologie umfasst halt nicht nur die Biochemie (als chemische Reaktionen, Zyklen etc.), sondern auch die Morphologie, die Physiologie und die Regulation der Abläufe. Denk mal an die verschiedenen Emzymregulationsmöglichkeiten. (Mikrobiologie ist davon auch noch abzutrennen, denn dies ist hauptsächlich die Lehre der Prokaryoten und Viren.)
Genetik wurde schon von euch abgegrenzt.
Biochemie betrachtet die chemischen Abläufe auf chemischer Grundlage. Die Fachterminologie ist sehr viel chemischer auch die Ausrichtung ist zur organischen Chemie hin.
Wäre es ein Fachgebiet, wäre es zu groß und man würde sich verzetteln.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2007 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt weiß ich etwaas besser, was ich mir ungefär jeweils darunter vorstellen kann!

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31459 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18816 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17305 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 30288 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 17142 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46512 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33979 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36751 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113994 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24677 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113994 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68225 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53520 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46512 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36751 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen