RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lecithinmolekül
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
miss_y



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 14:41    Titel: lecithinmolekül Antworten mit Zitat

die zellmembran trennt 2 wässrige medien voneinander ab: den zellinnenraum (cytoplasma) von der umgebung (extrazellularräume)
Formulieren sie in diesem zusammenhan hypothesen zum verhalten von lecithin gegenüber wasser!

also was würde passieren wenn die memran teilweise wasselöslich wäre oder wenn sie gar nicht wasserlöslich wäre?
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Denk doch mal ein bisschen nach... Welche Aufgabe hatd enn die Membran? Es wird dir hier keiner einfach so eine Aufgabe erledigen!
miss_y



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja das is mir shcon klar...aber das sind meine eigenn fragen udn keine hausuafgaben oda sonst was.....eine zellmembran hat die funtkion dass es verschieden stoffe transportiert.....?!?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

miss_y hat Folgendes geschrieben:
ja das is mir shcon klar...aber das sind meine eigenn fragen udn keine hausuafgaben oda sonst was.....eine zellmembran hat die funtkion dass es verschieden stoffe transportiert.....?!?

Da hast du die Funktion oben schon besser beschrieben. Sie trennt zwei Räume. Den Transport übernehmen die Proteine, ein Bestandteil der Membran. Die Abgrenzung ist aber das wichtige.

Deine Frage zur Wasserlöslichkeit ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Du hast oben geschrieben, was die Membran für eine Funktion hat. Überlege von diesem Punkt nun, wie es sich mit der Wasserlöslichkeit verhalten kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie