RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umfrage zum Rauchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
caro_schubi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: im Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2007 10:54    Titel: Umfrage zum Rauchen Antworten mit Zitat

Hey Leute, Wink
ich habe die Ehre in Deutsch ein Projekt zu machen über das Rauchen in Einrichtungen - sozusagen gehört dies ja auch zum Umweltschutz.
Ich bitte euch einfach mal eure Meinung abzugeben wie ihr darüber denkt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Sind Restaurants und Discos ohne blauen Dunst attraktiver oder bleiben einfach die Gäste aus? Findet ihr es richtig wenn in öffentlichen Einrichtungen nicht mehr geraucht wird? Wie seht ihr es? Was ist eure Meinung darüber`?

Liebe Grüße,
Caro
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2007 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin raucher und finde es wichtig, dass nichtraucher geschützt werden. ich selbst sitze auch nicht gerne in total verqualmten räumen. deshalb finde ich es in ordnung, dass in restaurants und öffentlichen gebäuden nicht geraucht wird. trotzdem kann ich mir rauchfreie discosund bars nicht vorstellen, weil für mich da das rauchen einfach dazugehört
caro_schubi



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: im Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, die Umfrage ist ja schon heftig am debattieren, meine Herrschaften!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Umfrage kann nicht debattieren! Lehrer
Aber hier meine Meinung zu dem Thema: Ich bin Ex-Raucherin und bezeichne mich immer noch als Nikotinabhängig. Nikotin ist eins unserer stärksten Nervengifte. Problematisch sind meines Erachtens jedoch all die vielen Gifte, die durch das Verbrennen des Tabaks in die Luft abgegeben werden, gegen die sich alle Nichtbetroffenen nicht wehren können. Schluck das Zeug, dann ist es mir egal.
Nur deine Kinder und Enkel haben dadurch ein erhöhtest Krebsrisiko, wie epigenetische Studien herausgefunden haben.
Ich weiß, dass ich persönlich davor Angst habe, vielleicht erleben zu müssen, dass meine Kinder oder Enkelkinder an Krebs erkranken, nur weil ich mal geraucht habe. Mit diesem Wissen hätte ich nie damit angefangen, bzw. sofort damit aufgehört, sobald mir das bewusst wurde.
Ich kann nur mit erschauern beobachten, dass immer mehr wirklich junge Leute, die am Anfang ihres Lebens stehen, plötzlich an Brust- oder Hodenkrebs erkranken.
Noch eins: dass an bestimmten Orten geraucht werden muss, ist eine Angewohnheit, die aber nur durch Verhaltensweisen eintrainiert wurden. Bei uns in der Schule gingen die Schüler vor Jahren während einer Klausur ins Dorf um sich etwas zu essen zu kaufen. Klar, dass sie auch während der Klausr zum Rauchen gingen. Das störte die anderen nachhaltig, weil ständig ein Kommen und Gehen herrschte, die Liste derjenigen, die dringend eine Pause brauchten war lang und kaum abzuarbeiten.
Als ich damit begann, nur noch echte Toilettengänge zuzulassen (ich hatte die Möglichkeit, unsere Oberstufenschüler auf eine Lehrertoilette zu lassen) waren die Proteste gerade der Raucher erst groß, es war von Freiheitsberaubung die Rede. Ganz schnell gewöhnten sich aber auch unsere Raucher daran und die Nichtraucher (die wirklich mal aufs Örtchen mussten) setzten diese Regelung dann zügig auch in den anderen Klausuren durch.
Inzwischen ist das per Gesetz geordnet, aber bei uns sind die Klausuren schon lange rauchfrei und kein Raucher fühlt sich dadurch mehr eingeschränkt.
Ich will damit nur einmal sagen: teilweise ist das reine Gewohnheit. Man kann auch ohne blauen Dunst feiern und tanzen, und wenn dann doch einmal die Sucht ihr Recht verlangt, dann geht man halt raus, dauert auch nicht länger als ein Toilettengang. Und wenn sich da zwei nicht trennen können, na dann gehen sie die zehn Minuten halt zusammen raus!
Früher war es auch üblich, seine Bedürfnisse direkt vor Ort zu erledigen. Heute wäre das eine Schweinerei! Und niemand regt sich darüber auf, wenn jemand den Raum verlässt um seinen Bedürfnissen nachzugehen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Modern_Hippie



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 10:39    Titel: Rauchen ist Schmutz Antworten mit Zitat

Restaurants und Discos sind weitaus attraktiver und vor allem gesünder ohne die Belästigung durch Zigarettenqualm. In keinem öffentlichen und geschlossenen Raum, extra eingerichtete Raucherräume ausgenommen, sollte geraucht werden dürfen, da dies den grundsätzlichsten aller ethischen Ansprüche untergräbt, der wie folgt lautet:

Du kannst alles tun was du möchtest, außer das wodurch jemand anderes in jeglicher Art und Weise beinträchtigt wird.

Rauchen SUCKS!
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 01:43    Titel: Re: Umfrage zum Rauchen Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind Restaurants und Discos ohne blauen Dunst attraktiver oder bleiben einfach die Gäste aus?

Für die Mehrheit der Menschen sind Restaurants und Discos ohne blauen Dunst attraktiver. Raucher bilden nur eine Minderheit, so daß die Frage anders lauten sollte – kommen in rauchfreie Restaurants und Discos mehr Gäste? ;-)
Wir gehen gerne auswärts essen, und seitdem wir das Nichtrauchergesetz haben (Niedersachsen), gehen wir nicht nur öfter aus, sondern wir besuchen auch neue Lokale, die wir früher gemieden haben, weil sie verqualmt waren.

Zitat:
Findet ihr es richtig wenn in öffentlichen Einrichtungen nicht mehr geraucht wird?

Keine Frage, ganz klar ja! Nicht nur wegen der Gesundheit, aber vor allem der Gestank (nach einer Stunde in einer verrauchten Disco stinken meine ganzen Kleider, Haare, am nächsten Tag habe ich Kopfschmerzen – na, darauf kann ich wirklich verzichten!), überall Asche und Kippen, stinkende Aschenbecher... Widerlich!

Allerdings würde ich kleine „Raucherkneipen“ erlauben, solange dort kein Personal beschäftigt wird (also der Wirt ist gleichzeitig der Inhaber der Kneipe und arbeitet in der Kneipe allein), damit die Raucher auch mal unter sich ihrer Sucht so richtig nachgehen können. ;-)

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
*Maria*



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

steffi19 hat Folgendes geschrieben:
also ich bin raucher und finde es wichtig, dass nichtraucher geschützt werden.

das find ich ja mal ne coole meinung von nem raucher!!

aber jetz zu mir: als Nichtraucher bin ich natürlich für alle Gesetze, die das Rauchen verbieten! Es ist einfach nur eklig, selbst wenn man nur kurz innner Kneipe war, danach stinkt man wie ein Aschenbecher! Von der Disko ganz zu schweigen! Meinetwegen könnten sie auch die Tabaksteuern und alles was dazu gehört total erhöhen, hätte ich kein Problem mit!! Manche Raucher muss man ja auch wirklich vor sich selbst schützen... (hier bitte nicht alle angesprochen fühlen, ich rede von bestimmten die ich kenne...)
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Born weg:ich bin ganz seltener Gelegenheitsraucher(alle 2 Monate ca.) früher relativ regelmäßiger Raucher.
Meiner Meinung nach werden Orte weitaus attraktiver mit Rauchverbot - ich nenne nur z.B. das Beispiel meiner Freundin die extrem Asthma hat und wenns schlecht läuft und wir an nem verauchten Ort waren, Asthma und dann uU. 2 Tage später ne Lungenentzündung kriegt => ich finde wer rauchen will soll rauchen aber ohne das irgendwer auch nur ansatzweise dabei geschädigt wird.
Ich finde das größte Problem am Raucherthema ist, dass Rauchen/Raucher in unser Gesellschaft so hoch angesehen wird/es tolleriert wird. Es ist und bleibt eine Droge, es stinkt und es ist für passiv anwesende extrem schädlich.
Wieso darf in Deutschland z.B. für eine Droge öffentlich geworben werden(ok im Fernsehn nicht, dafür aber im Kino alle 2 Minuten...)

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal darauf hinweißen darf...die Umfrage war von Nov. 07 und wird vermutlich nicht mehr benötigt.
Nicht desto trotz ein interessantes Thema finde ich. Augenzwinkern

Ich finde es auch super, endlich nicht überall als stinkender Aschenbecher raus zu kommen. Es gibt nichts schlimmeres als am nächsten morgen den kalten Rauch in den Kleidern und Haaren zu haben.
Meiner Meinung nach ist es auch reine Gewohnheit. Ich war zB mit meinem Freund in Irland und da ist es schon ewig veboten in Pub's zu rauchen. Es hat auch niemanden gestört vor die Tür zu gehen. Danach kamen sie wieder rein und hatten genau so viel Spaß wie vorher.
Was mich da allerdings noch als Nicht-Raucher gestört hat, dass man durch den Vor-derTür-Qualm raus musste, aber solange kann man die Luft dann auch mal anhalten... smile Es war auf jeden Fall tausendmal schöner, als in Deutschland in einem Irish Pub.

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dampfen statt Rauchen gesund? 0 Fridolin 6625 17. Mai 2022 16:06
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage erstellen? 1 Bajric 2081 01. Jan 2022 20:57
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchen aufhören - wie klappt es am besten? 16 MariaHimmbert 67678 06. Jun 2022 17:51
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage für Masterarbeit: gentechnisch veränderte Pflanzen 1 SarahG 3881 13. Feb 2016 13:47
SarahG Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Pavian verliebt sich in Mensch? 1 Anuschka 5265 16. Aug 2013 20:02
Gotthelf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tabak+ Umfrage zum Rauchen BITT ALLE ANTWORTEN!!!!! 44 Gast 43990 28. Okt 2008 16:22
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchen aufhören - wie klappt es am besten? 16 MariaHimmbert 67678 06. Jun 2022 17:51
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage: Akzeptanz von Gentechnik 7 Boa 5541 02. Jan 2006 02:34
schoki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wirkt sich das rauchen auf pulsschlag unf blutdruck aus? 6 oOSRKOo 11780 27. Mai 2021 14:05
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage Gentechnologie 5 Liene 4526 17. Mai 2006 10:16
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rauchen aufhören - wie klappt es am besten? 16 MariaHimmbert 67678 06. Jun 2022 17:51
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tabak+ Umfrage zum Rauchen BITT ALLE ANTWORTEN!!!!! 44 Gast 43990 28. Okt 2008 16:22
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAUCHEN( mache Facharbeit u. bräuchte gute Addys!) 2 Emily 11857 18. Dez 2004 10:26
Emily Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wirkt sich das rauchen auf pulsschlag unf blutdruck aus? 6 oOSRKOo 11780 27. Mai 2021 14:05
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindchenschema - Umfrage 4 Mr Wensleydale 9035 08. Dez 2004 12:43
Thomas Letzten Beitrag anzeigen