RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. Bioklausur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
DasKnäuel



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2007 15:21    Titel: 1. Bioklausur Antworten mit Zitat

Eho!
Nächstens schreibe ich meine erste Bioklausur (Bio war vor der 11 immer nur mündlich...). Unser Lehrer hat erzählt, dass in Bioklausuren selten Wissen stur 'abgefragt' wird, sondern dass man mit seinem Wissen Dinge erschließen muss, die man so noch nicht gehabt hat (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine smile ).
Wir haben so etwas nie geübt, und darum wollte ich fragen, wie so eine Aufgabe ungefähr aussehen könnte und was man sich darunter vorzustellen hat...
Liebe Grüße,
DasKnäuel
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DasKnäuel,

herzlich willkommen im Forum. Wink

Die Aufgaben, die du meinst, sind so genannte Transferaufgaben.
Bei denen bekommt man normalerweise ein oder mehrere Materialien (Texte, Bilder, Graphen...) zu einer Aufgabenstellung dazu geliefert und muss dann mit dem Wissen, das man hat und mit Hilfe der Materialien auf die logische Lösung der Aufgabe schließen.
Dazu ist es natürlich wichtig, dass man den Stoff wirklich verstanden und nicht nur stur auswendig gelernt hat. Allein auswendiggelerntes Wissen kann man nämlich meist nicht auf irgendwelche anderen Sachbezüge anwenden.

Um dir ein Bild von solchen Aufgaben zu machen, würde ich einfach mal ein wenig hier im Forum rumstöbern. Da findet sich sicher was passendes.

Viel Erfolg bei deiner Klausur! Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


Zuletzt bearbeitet von Karon am 06. Nov 2007 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
DasKnäuel



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bioklausur über die Protesynthese(LK) 0 smile44 2708 20. Nov 2010 17:19
smile44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. bioklausur 12.1 2 man... 7470 07. Nov 2010 19:37
man... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cytisin?? Heute, Bioklausur!! Wichtig!! 1 Mary_Ann 2593 22. Jan 2010 13:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bioklausur Ökologie 1 Manda 3870 10. März 2009 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe für meine Bioklausur!! 0 Annika20 3526 11. März 2008 12:20
Annika20 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-Klausur-Neurobiologie 7 schueler 25746 26. Dez 2006 01:05
sab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie suieht so eine bioklausur aus? 5 Gast 6243 07. Nov 2005 17:58
weissbrot007 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bioklausur 3 soldier90 5713 26. Dez 2007 20:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe.Genetik.Wichtig.Schreibe morgen eine Bioklausur 3 Lukrezia 4188 05. Mai 2005 10:54
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bioklausur 2 schüler 5614 15. Nov 2004 19:04
Minnie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-Klausur-Neurobiologie 7 schueler 25746 26. Dez 2006 01:05
sab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. bioklausur 12.1 2 man... 7470 07. Nov 2010 19:37
man... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie suieht so eine bioklausur aus? 5 Gast 6243 07. Nov 2005 17:58
weissbrot007 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bioklausur 3 soldier90 5713 26. Dez 2007 20:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bioklausur 2 schüler 5614 15. Nov 2004 19:04
Minnie Letzten Beitrag anzeigen