RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe: Fette - Stoffe voller kompakter Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Vanli



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 15:34    Titel: Hilfe: Fette - Stoffe voller kompakter Energie Antworten mit Zitat

Hi Leute, Wink
ich bin in der 11. Klasse und habe große Schwierigkeiten mit meinen Hausaufgaben. Ich muss diese Aufgaben lösen



Als Hilfe habe ich noch folgende Abildung: http://img216.imageshack.us/img216/1777/ablaufed5.jpg

Ich verlange keine Musterlösungen, sondern brauche am besten Denkanstöße von euch. Ich sag euch vornherein schon, dass ich nicht ganz Helle in Biologie bin Augenrollen schämen ... aber das will ich jetzt mit dieser Hausaufgabe ändern. Lehrer
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na eigentlich musst du nur nachzählen, wieviel ATP du beim Abbau gewinnst. Vergiß nicht FADH2 und NADH2 umzurechnen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Vanli



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Na eigentlich musst du nur nachzählen, wieviel ATP du beim Abbau gewinnst. Vergiß nicht FADH2 und NADH2 umzurechnen.


Ich scheiter schon am Verstehen der Abbildung. Ich schnall das nicht... hab keine Ahnung wo wie was passiert und wieviel ATP dabei entstehen.... weinen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann sehr schwierig. Aber ich hab mal etwas gesucht und dies gefunden: www.biokurs.de/skripten/12/bs12-23.htm Versuch das mal durchzuarbeiten. In deinem Biobuch müsste eigentlich auch was dazu stehen. Solch Cyklen lassen sich nur schwer hier erklären.
Aber meld dich ruhig wieder, wenn du nicht weiter kommst.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Vanli



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2007 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich versuchs zu beschreiben.

Das Glycerin, das aus dem Fett gespalten wurde (keine Ahnung wie das jetzt passiert) wird nach der Phosphorylierung in Glycolyse "umgewandelt".
Die Fettsäure (z.B. Stearinsäure), wird durch ATP mithilfe des Coenzyms A aktiviert (Vermutung: 2ATP werden verbraucht, da die Regeneration des AMP zu ATP zwei Phosphorylierungen braucht).
Den Teil wo aus der aktivierten Fettsäure aktivierte Essigsäure wird, verstehe ich nicht.
Die akt. Essigsäure wird in den Tricarbonsäurezyklus eingeschleust...weiter weiß ich nicht.. Hilfe
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Glycolyse ist ein Abbauweg. Aber schau mal hier unter Abbau von Stearinsäure. Da ist ein guter link.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kompakter Stromerzeuger gesucht 1 Alexander95 7663 17. Jul 2022 22:25
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produkte zum Energie sparen 0 bionier 5930 04. Feb 2022 14:25
bionier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15649 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17042 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225736 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72897 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 165509 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190032 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225736 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190032 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 165509 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86417 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen