RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
5. Prüfungskomponente !!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Pe11e



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 23:31    Titel: 5. Prüfungskomponente !!! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab nen dickes Problem und zwar, hab ich den termin zur Abgabe meines themas am 06.11.07 also letzten Dienstag gehabt, Referenzfach: Bio, Bezugsfach: Erdkunde
hatte mir das thema ausgedacht:
Zusammenhang zwischen Inselbildung und Artenvielfalt;
-wollte das dann anhand von den Darwinsfinken erklären und die Inseln Galapagos Inseln(ozeanisch) und Madagaska(kontinental) mit einander vergleichen
Meine Lehrerin sagt nun:
-Darwinsfinken sind Unterrichtsstoff-> darf nicht genommen werden
-und ich muss ein Problem darstellen untersuchen usw. was ich damit nicht tue
- oder ein Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Phänomenen untersuchen und diskutieren, dachte das tue ich mit diesem Thema...

Weiß also im Moment nicht wirklich weiter, weiß evtl. jemand was meine Lehrerin damit meint, und/oder hat jemand ein Vorschlag für mein Thema? -wäre sehr nett und dringend ;D
danke euch für jede Hilfe!! lg pelle
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich erinnere mich wage an ein beispiel mit möwen, deren arten sich durch gründerindividuen auf mehreren kontinenten entwickelt haben. vll kommt sowas ja für dich noch in frage. leider weiß ich jetzt auch keine details mehr( zu lange her Zwinkern ), aber vll weiß jemand anderes ja, was ich meine
Neilprydl



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Oberhausen/Trier

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 19:25    Titel: Stichwort Inselbiogeographie Antworten mit Zitat

Also meine erste Kurzantwort: Nimm statt den Darwinfinken auf Galapagos die Kleidervögel auf Hawaii (im Grunde das Selbe in Grün nur mit mehr Arten)...Hier ist die Problematik mit eingebürgerten Tieren (Neozoen) sehr groß, daß viele dieser Vogelarten vom aussterben bedroht oder bereits ausgestorben sind. Google mal nach - da wirst du denke ich genügend Infos finden.
Falls das jedoch aus irgendwelchen Gründen auch nicht gehen sollte, dann kannst du dich mal unter dem Stichwort Inselbiogeographie im Internet informieren. Dort findest du sicher einige nette Theorien und Beispiele (z.B. Theorie von McArthur & Wilson).
Ansonsten ist die Wiederbesiedlungsgeschichte der Vulkaninsel Krakatau auch ein Tolles Thema, was du sicher bearbeiten kannst.

Sag bescheid, was du machen magst, dann kann ich dir vielleicht noch konkreter helfen...
Pe11e



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch wirklich vielmals, bloß die antwort kam bissl zu spät, unglücklich ich hab jetzt als thema: Genmanipuliertes Saatgut, Zukunftsvision für entwicklungsländer?
wer mir bei diesem thema tipps geben kann, dem bin ich natürlich auch dankbar
danke danke danke smile Wink lg pelle
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal die Firmen anschreiben, die solches Saatgut herstellen und um Infomaterial bitten. Da findest du bestimmt einiges darin (und sicherlich auch jede Menge Ansätze zum selber weitersuchen).
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

geht auch einfacher: gib mal unter google: Bilder: grüne Gentechnik ein und du findest Stoff ohne Ende!
Das andere Thema wäre wohl einfacher, weil es da nicht soviel Infos zu gibt. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Themensuche für die 5. Prüfungskomponente 0 serpil 3000 31. Okt 2008 18:55
serpil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. prüfungskomponente: besondere Lernleistung ABi 07 1 SallyB 6898 12. Feb 2007 14:30
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5fte prüfungskomponente THEMA? 4 muhkuh 5025 23. Mai 2006 10:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5fte prüfungskomponente THEMA? 4 muhkuh 5025 23. Mai 2006 10:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. prüfungskomponente: besondere Lernleistung ABi 07 1 SallyB 6898 12. Feb 2007 14:30
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themensuche für die 5. Prüfungskomponente 0 serpil 3000 31. Okt 2008 18:55
serpil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5. prüfungskomponente: besondere Lernleistung ABi 07 1 SallyB 6898 12. Feb 2007 14:30
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5fte prüfungskomponente THEMA? 4 muhkuh 5025 23. Mai 2006 10:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themensuche für die 5. Prüfungskomponente 0 serpil 3000 31. Okt 2008 18:55
serpil Letzten Beitrag anzeigen