RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glycerin und Ölsäure unter Wasserabspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
.wired



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2007 21:17    Titel: Glycerin und Ölsäure unter Wasserabspaltung Antworten mit Zitat

Hi, ich hätte mal eine Frage... Unser Biolehrer ist zugleich auch unser Chemielehrer, und er hat uns jetzt eine Hausaufgabe gegeben, bei der wir die Reaktion von Ölsäure und Glycerin unter Wasserabspaltung als Strukturformel angeben sollen. Ich will jetzt selbstverständlich nicht, dass ihr für mich die Hausaufgabe macht, vo allem, da ich ja den ersten Teil schon higekriegt habe... Nur das Reaktionsprodukt krieg ich nicht ganz hin... Folgende Information steht noch in der Aufgabe: "Das bei der Reaktion gebildete Wasser stammt aus der Carboxylgruppe der Fettsäure und dem Wasserstoffatom aus der Hydroxylgruppe des Glyerins." Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie muss ich denn jetzt bei der Reaktion nach dem Wasser fortfahren??

MfG
.wired
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier rein:

http://www.bioboard.de/htopic,147,fette.html

für die Fettsäure musst Du dann natürlich Deine Ölsäure einsetzen, geht aber analog da die funktionelle Gruppe gleich ist nur der C-Rest eben der von der Ölsäure ( denk an die Doppelbindung Zwinkern )
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2007 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Glycerin oder auch Glycerol genannt ist ein dreifach Alkohol. Eine der OH-Gruppen verbindet sich mit dem OH der Carboxylgruppe der Fettsäure und das geschicht unter Wasserabspaltung, also Veresterung.

Das ganze ist sehr bedeutetnt für die Entstehung eines z.B. Phospholipids
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glycerin 1 der neue 2525 09. Nov 2012 18:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Primärzellen in Glycerin bei -80°C einfrieren? 1 Gast 3244 12. März 2012 12:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glycerin 1 der neue 2525 09. Nov 2012 18:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Primärzellen in Glycerin bei -80°C einfrieren? 1 Gast 3244 12. März 2012 12:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Primärzellen in Glycerin bei -80°C einfrieren? 1 Gast 3244 12. März 2012 12:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glycerin 1 der neue 2525 09. Nov 2012 18:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen