RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellentstehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
nuri



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 10:41    Titel: Zellentstehung Antworten mit Zitat

Hey! habe bereits erfahren, dass das material, aus dem sich neue zellen bilden, mit der nahrung aufgenommen wird. jetzt stellt sich mir aber eine dringende frage: wie ist das möglich, dass ein mir fremdes teil, das ich über die nahrung aufnehme, wie zb ein stück fleisch, ein teil von mir werden kann? natürlich wird das stück fleisch erst zersetzt und dann auch größtenteils wieder ausgeschieden, aber bestimmte teile von dem stück fleisch werden zu neuen zellen und somit zu einem teil von mir. wie ist es denn möglich, dass es mir fremdes teil, das garnichts mit meinem körper zu tun hat, mein wesen annimmt? also, wie kann es sein, dass ich das teil auf einmal bin? im grunde genommen besteht unser ganzer körper aus stoffen, die wir mal als nachrung zu uns genommen haben....weiß jemand eine erklärung dafür, wie ein fremdes teil einmal teil von meinem ich werden kann? bin dankbar für jede hilfe.......lg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2007 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nuri,

herzlich willkommen im Forum. Wink

Unser Körper besteht aus den verschiedensten Bausteinen (z.B. Aminosäuren, Wasser, Nucleotide usw.).
Der Körper macht es sich so einfach wie möglich. Er zerlegt die mit der Nahrung aufgenommenen Stoffe in ihre Bausteine (Aminosäuren etc.) und baut diese dann in die Stoffe ein, die er benötigt (DNA, Proteine usw.).

Die Bausteine wiederum bestehen aus Atomen. Atome können nicht de novo geschaffen werden. Es ist lediglich möglich, ihre Verbindungen zueinander zu ändern (grob gesagt kann man also die einzelnen Atome eines Bausteins auseinander nehmen und einen neuen anderen Grundbaustein daraus basteln). Dies macht der Körper allerdings nicht. Er verwendet die Grundbausteine wieder. Warum sollte er sich auch solch eine unnötige Arbeit machen, um etwas auseinander zu nehmen, nur um es danach gleich wieder zusammen zu bauen?

Das ganze Leben besteht eben nur aus der Umwandlung von Stoffen in andere Stoffe. Komplett Neues kann nicht geschaffen werden.
Das ist eben die Chemie & Physik (ohne die kein Leben möglich wäre)... Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
nuri



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass der Körper die Teile nur 1:1 übernimmt, hab ich jetzt verstanden. Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage: Man ist das Teil doch erst, wenn es Teil vom Körper geworden ist,sich integriert hat und somit Teil vom Wesen geworden ist,oder? Vorher, also wenn das Stück Fleisch noch in der Kuh ist, hab ich doch noch nicht im entferntesten was damit zu tun,oder? Das ist nämlich meine Angst, dass alles ein Wesen ist. Aber das kann mir doch sicher jemand nehmen,oder? Ich hoffe es....Man muss mir also nur bestätigen, dass ich das Teil erst bin, wenn es Teil von mir geworden ist.lg nuri
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

nuri hat Folgendes geschrieben:
Frage: Man ist das Teil doch erst, wenn es Teil vom Körper geworden ist,sich integriert hat und somit Teil vom Wesen geworden ist,oder? Vorher, also wenn das Stück Fleisch noch in der Kuh ist, hab ich doch noch nicht im entferntesten was damit zu tun,oder?


Das ist zwar sehr ungewöhnlich formuliert, aber im Prinzip hast du recht. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie