RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Untersuchung von Gesetzmäßigkeiten bei der Vererbung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mendelfan



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 17:51    Titel: Untersuchung von Gesetzmäßigkeiten bei der Vererbung Antworten mit Zitat

Hallo miteinander, Wink

Ich bereite mich gerade auf die nächste Bio-Klausur vor. Thema: Klassische Genetik (Mendel etc.)
Folgendes Übungsblatt liegt mir vor:
1. Versuchsobjekt: Meerschweinchen
Ein Meerschweinchenpaar aus der Kreuzung eines braunen Weibchens mit einem Weißen Männchen erzeugte innerhalb von fünf Jahren 56 Nachkommen.
Davon hatten 28 eine hellbraune, 15 eine braune und 13 Tiere eine weiße Körperfarbe.

Erläutern Sie dieses Ergebnis und begründen Sie den jeweiligen Sachverhalt mit Hilfe von Kreuzungsschemata. Geben Sie für alle Tiere Geno- und Phänotypen an.

Meine Frage hierzu ist, wie ich genau vorgehen soll?

Zunächst hab ich angenommen das sich es hierbei um einen intermediären Erbgang handeln muss (Verhältnis 1:2:1). Wenn ich es richtig verstanden hab, dann war die Parentalgeneration ein braunes Weibchen und ein weißes Männchen = beide homozygot. Dieses Pärchen brachte nun ein neues Meerschweinchenpaar zustande (F1-Generation). Diese müssten dann laut der intermediären Vererbung alle uniform(1. Mendel-Regel) hellbraun sein (Beide Allele, braun und weiß, wirken sich auf die Fellfarbe der Meerschweinchen aus). Die F2-Generation spaltet sich dann wieder im Verhältnis 1:2:1 auf. So erhalten wir reinerbige braune(15 Stück) und weiße (13), sowohl aber auch mischerbige hellbraune Meerschweinchen.
Wie sieht es aber mit dem Verhältnis genau aus? Es liegt ja eine kleine Abweichung vor? Spielt hier der Letalfaktor eine Rolle? Ist alles wichtige dabei oder sollte man noch etwas erwähnen, abgesehen jetzt vom Schemata? Hilfe

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge und Anregungen hättet. Vielen Danke schon mal. Gruß Mendelfan. Thumbs up!

2. Versuchsobjekt: Drosophila melanogaster

Ein Wildtyp-Weibchen (gelbbrauner Körper, normale Flügel) wird mit einem schwarzen und kurzflügligen Männchen gekreuzt.
Die so erhaltenen Tiere gleichen phänotypisch dem Wildtyp.

Bei der Kreuzung eines Weibchens dieser F1-Generation mit einem schwarz kurzflügligen Männchen erhielt man folgendes Ergebnis:
539 schwarz – kurzflüglige Individuen,
546 gelbbraun – normalflüglige Individuen,
101 schwarz – normalflüglige Individuen,
105 gelbbraun – kurzflüglige Individuen.

Gleiche Aufgabenstellung wie bei 1.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mendelfan, willkommen im Forum!
Die Verhältnisse 1:2:1 sind immer statistisch zu sehen. Klar sind das in konkreten Zahlen Abweichungen möglich.
Zu 1 hast du Recht, dabei musst du aber bei den Zahlen nur die Spaltungsregel beachten, ein letaler Faktor fehlt.
Bei deiner zweiten Aufgabe handelt es sich um einen dihybriden Erbgang als Rückkreuzung

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mendelfan



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Antwort Zwinkern

Dann hab ich also fast alles wichtige drin? Das mit der Spaltungsregel hät ich genauer berücksichtigen sollen das stimmt Thumbs up!

Zu 2.: Das mit dem dihybriden Erbang war auch mein erster Gedanke (wegen den zwei Merkmalen, die sich ausprägen), an die Rückkreuzung hab ich jetzt noch nicht gedacht, aber schauen wir doch mal! Ich denke der Rest wird auch jetzt kein Problem mehr sein. Vielen dank auf jeden Fall Grins Thumbs up!
Mendelfan



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich komm irgendwie mit der Aufgabe 2 doch nicht so klar. Hilfe Hilfe Hilfe unglücklich unglücklich

Bis jetzt hab ich mir aufgeschrieben, dass es sich um einen dihybriden Erbang handeln muss. Bei der Kreuzung des Wildtyp-Weibchens und einem Männchen erhält man in F1 uniform gelbbraune, normalflüglige Nachkommen. Dann hab ich mit einem Weibchen aus F1 eine Rückkreuzung mit einem rezessiven Männchen (schwarz, kurzflüglig) durchgeführt und es kommem genau die vorgegebenen Individuen heraus.

Gelbbrauner Körper = G
Noramflüglig = N
schwarzer Körper = s
kurzflüglig = k

Rückkreuzung:

Weibchen aus F1(heterozygot) x rezessives Männchen

G, N, s, k x s, k, s, k

Nachkommen:

G, N, s, k = gelbbraun, normal (546)
s, k, G, k = gelbbraun, kurz (105)
s, k, s, N = schwarz, normal (101)
s, k, s, k = schwarz, kurz (539)

Aber wie ist das Verhältnis zu erklären? Muss ich hier den x-Chromosomalen Erbang berücksichtigen, also spielen die Geschlechtschromosomen hier eine Rolle, wenn ja, in wie fern? Hilfe Hilfe

Danke! Thumbs up!


//Edit: Ok, hat sich erledigt. Man muss hier den Kopplungsbruch (crossing-over) beachten, daher das ungewöhnliche Verhältnis.

Trotzdem frag ich mich jetzt warum das so viele Fliegen sind, die durch crossing-over entstanden sind? Ich meine jeweils über 100 Stück sind ja nicht gerade wenig??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6975 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7760 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7916 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6639 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 2 ralf12 5535 24. Jun 2017 23:32
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28900 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33440 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13836 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18739 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16715 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33440 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28900 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25173 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22963 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18739 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen