RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion der Synapse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Winni1899



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2007 19:33    Titel: Funktion der Synapse Antworten mit Zitat

Halli Hallo!

Ich bin verzweifelt. Ich schreibe demnächst eine Klausur und habe wirklich Probleme mit dem Thema (wir haben im Moment Bau und Funktion der Synapse, Aktions- und Ruhepotenzial)

Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine bisherigen Daten richtig sind und welche wichtigen Daten mir noch fehlen unglücklich

1. Nervenimpuls gelangt in das Endknöpfchen
2. Die Calcium-Konzentration steigt an und die Calcium2+-Kanäle öffnen sich
3. Die Neurotransmitter verbinden sich mit der präsynaptischen Membran
4. Inhalt der Versikel wandert in den präsynaptischen Membran
5. Transmitter docken an den Rezeptoren der postsynaptischen Membran an
6. Einige Transmitter werden im synaptischen Spalt durch Enzyme geteilt. Die Reste wandern zurück ins Endknöpfchen und werden zur Wiederherstellung von Transmittern benutzt.

Nun zu meinen Fragen smile

1. Ist das bisher Geschriebene richtig?

2. Ich hatte etwas zu Natrium-Kanälen gefunden, sowie zu den Ionen. Sind diese bereits im synaptischen Spalt und wenn ja, wann werden die Natrium-Kanäle geöffnet? Und zu welchem Zweck?

3. Bei einer erregten Synapse findet das Aktionspotenzial normal statt. Was passiert bei der hemmenden Synapse? Wo liegt dort der Unterschied und kann es irgendwie ausgeglichen werden?

Wäre sehr nett, wenn ich eine Antwort bekäme.
Vielen Dank
unglücklich
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe erst vor kurzem alles haarklein erklärt, bedien bitte mal die Forensuche...


gruß madze
Winni1899



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das hatte ich schon getan. Zu dem Thema Synapse gibt es mehrere Suchergebnisse, aber ich hatte nichts gefunden, was zu meinem Thema passt. Höchstens "Zur Übertragung an der Synapse" hätte mir etwas weiter helfen können, aber das beantwortet meine Fragen auch nicht. Tut mir leid, wenn ich etwas übersehen habe, aber könntest du mir denn dann evtl. den Link dazu geben?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2007 22:54    Titel: Re: Funktion der Synapse Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wink

Winni1899 hat Folgendes geschrieben:

1. Nervenimpuls gelangt in das Endknöpfchen
2. Die Calcium-Konzentration steigt an und die Calcium2+-Kanäle öffnen sich
3. Die Neurotransmitter verbinden sich mit der präsynaptischen Membran
4. Inhalt der Versikel wandert in den präsynaptischen Membran
5. Transmitter docken an den Rezeptoren der postsynaptischen Membran an
6. Einige Transmitter werden im synaptischen Spalt durch Enzyme geteilt. Die Reste wandern zurück ins Endknöpfchen und werden zur Wiederherstellung von Transmittern benutzt.


Fast richtig. Zwinkern

Zunächst öffnen sich die Calcium-Kanäle und danach steigt die Calcium-Konzentration an (andersrum wäre es ja auch unmöglich).
Nicht die Neurotransmitter verbinden sich mit der Membran, sondern die Vesikel, die die Neurotransmitter enthalten.
Durch das Andocken der Neurotransmitter an den Rezeptoren der postsynaptischen Membran kommt es zur Öffnung von Ionenkanälen dort. Das wiederum verursacht eine Änderung des Membranpotentials der postsynaptischen Zelle.

Schau auch mal da.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2007 15:24    Titel: Re: Funktion der Synapse Antworten mit Zitat

Winni1899 hat Folgendes geschrieben:

1. Nervenimpuls gelangt in das Endknöpfchen
2. Die Calcium-Konzentration steigt an und die Calcium2+-Kanäle öffnen sich
3. Die Neurotransmitter verbinden sich mit der präsynaptischen Membran
4. Inhalt der Versikel wandert in den präsynaptischen Membran
5. Transmitter docken an den Rezeptoren der postsynaptischen Membran an
6. Einige Transmitter werden im synaptischen Spalt durch Enzyme geteilt. Die Reste wandern zurück ins Endknöpfchen und werden zur Wiederherstellung von Transmittern benutzt.
1. Ist das bisher Geschriebene richtig?


Also Karon hat ja vieles schon korrigiert.
Wo steht denn, dass nur einige Transmitter von Enzymen katalysiert werden? Das höre ich zum ersten Mal. Wenn das vorliegen würde, dann würden ja demnach einige andere Transmitter sich noch immer an die Rezeptoren anbinden, es würde zu einem andauernden EPSP bzw. IPSP kommen. Das würde krankhafte Erscheinungen zur Folge haben. Da wäre ich mit der Formulierung etwas vorsichtiger.

Zitat:
2. Ich hatte etwas zu Natrium-Kanälen gefunden, sowie zu den Ionen. Sind diese bereits im synaptischen Spalt und wenn ja, wann werden die Natrium-Kanäle geöffnet? Und zu welchem Zweck?


Sie müssen im synaptischen Spalt vorhanden sein, denn sonst könnte es ja zu keinem Natriumeinstrom kommen.
Die Natriumkanäle werden geöffnet, wenn dieser Prozess in erregende Synapsen stattfindet.
Natriumeinstrom sorgt für eine Depolarisation der postsynaptischen Membran; es entsteht ein EPSP!
Ein EPSP sorgt bei genügender Stärke eine Auslösung eines weiteren Aktionspotenzial an der nachfolgenden Nervenzelle oder Muskelzelle (es finden anschließend weitere Prozesse statt). Dadurch können wir z.B. unseren Körper bewegen oder überhaupt denken.


Zitat:
3. Bei einer erregten Synapse findet das Aktionspotenzial normal statt. Was passiert bei der hemmenden Synapse? Wo liegt dort der Unterschied und kann es irgendwie ausgeglichen werden?

Bei der hemmenden Synapse entsteht ein IPSP. Dort kommt es nicht zu einem Natriumausstrom, sondern zum Kaliumausstrom, der aber den Ionenströmchen, die durch das EPSP entstanden sind, hemmt. Hier spielen hemmende Transmitter wie die gamma-Aminobuttersäure eine wichtige Rolle.
Ohne IPSP würde es z.B. zum Starrkrampf kommen (siehe Gift Tetanustoxin )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hemmende Synapse: Kalium-Ionendiffusion 3 Gast 6904 27. Okt 2018 14:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaliumoxalat, synapse, aktionspotential 3 Gast 8503 07. Feb 2017 13:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von Coiled-Coil Domänen 1 Hälzu 4424 05. Okt 2016 14:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung Funktion 0 Gast5 4473 31. März 2016 15:24
Gast5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von veränderten Proteinen bei PBS 1 tropfen 5119 07. Dez 2015 21:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemische Synapse 21 Katharina101 11073 01. Okt 2015 12:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 7434 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32363 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unerregte Synapse -> Ladungsverhältnis ?? 6 Gast 7939 10. Okt 2004 09:20
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Funktion der Artengrenzen? 5 MaxE 8626 09. Aug 2014 18:55
MaxE Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83106 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 70426 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32363 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplast (zusammenhang zwischen bau und funktion) 1 bio-bomber 19451 19. März 2005 10:40
:-) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bau eines blattes / funktion 1 anna* 16143 26. Apr 2005 21:09
schoki Letzten Beitrag anzeigen