RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ökotoxikologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 16:01    Titel: Ökotoxikologie Antworten mit Zitat

Scheinbar ist ein Threat verloren gegangen, bei dem nach Jobmöglichkeiten in diesem Bereich gefragt wurde. Die Antwort von Christof war dabei und er bat mich nun, seine Antwort neu zu platzieren.
Hier ist sie:

Hallo Sanna, auch für Ökotoxikologen gibt es Stellen. Unter www.greenjobs.de veröffentlichen Umweltbundesamt, das Bundesamt für Naturschutz sowie untergeordnete Landes- und Bundesämter/anstalten Stellen, für die auch Ökotoxikologen in Frage kommen. Auch aus der Privatwirtschaft findet sich da etwas. Außerdem auf www.jobvector.com schauen.

Lohnenswert sind in jedem Falle auch regelmäßige Besuche auf den Webseiten dieser Institutionen sowie der Länder-Umwelt- bzw. Agrarministerien bzw. Ministerien für landliche entwicklung. Dort finden sich ebenfalls Stellenanzeigen sowie Links zu den untergeordneten Landesinstitutionen. Eine Menge Arbeit, aber es kann sich lohnen. Auf jeden Fall macht es wieder Mut.

Wo studierst du? Ein Kontakttipp: Dr. Thomas Braunbeck von der Uni Heidelberg, er ist ein bekannter Ökotoxikologe und weiß wahrscheinlich viel über potentielle Stellen.

Außerdem empfehlenswert: Überall dort wo ehemals militärische Fächen zu Großschutzbegieten konvertieren/konvertiert wurden (wie z.B. in Brandenburg, Rheinland-Pfalz oder im NP Eifel), gibt es jede Menge Probleme mit Altlasten wie Munition, Altöl, Diesel, Benzin, Schwermetalle und andere Schadstoffe. Da sind Ökotoxikologen gefragt.

Zu guter Letzt: Das Praktikum für die Umwelt von Europarc und Commerzbank. War oft schon ein Sprungbrett für die Absoventen in den Beruf. Wird meist im Bereich Umweltbildung absolviert, aber du könntest dich mit einer speziellen ökotoxikologischen Fragestellung in so ein Praktikum begeben. Frag einmal mal nach: www.praktikum-fuer-die-umwelt.de

viel Erfolg und viele Grüße
Christof Würth
www.zoologenforum.de

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere, handelte es sich dabei um eine Antwort in diesem Thread:
http://www.bioboard.de/topic,4035,-biologie-diplom-jobchancen%2C-arbeitsalltag-etc.html

Aufgrund von Serverproblemen kann es sein, dass in den letzten Tagen ein paar Beiträge verloren gegangen sind. Wenn von euch etwas wichtiges dabei war, postet es bitte einfach nochmal.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Christof Würth



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 14:30    Titel: Das z.B. ist eine Stelle für Ökotoxikologen! Antworten mit Zitat

Hallo Sanna,

sogar bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit findet man Stellen für Ökotoxikologen wie diese hier:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SteAVerwaltung/anzeigeStellendetail?rqc=85534997174&rqv=-2538712132005228216&redirect_id=2436280742441787979

Ach und ich vergaß noch die vielen Ingenieurbüros für Bodenuntersuchung, Boden- und Altlastensanierung als potentielle Arbeitgeber!

Grüße
Christof Würth
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökotoxikologie Praktikum 0 Brina_90 3770 17. Okt 2010 10:43
Brina_90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökotoxikologie Praktikum 0 Brina_90 3770 17. Okt 2010 10:43
Brina_90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökotoxikologie Praktikum 0 Brina_90 3770 17. Okt 2010 10:43
Brina_90 Letzten Beitrag anzeigen