RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitochndrien und ihre innere Membran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 23:16    Titel: Mitochndrien und ihre innere Membran Antworten mit Zitat

Hey @ all ich verzweifle langsam...ich muss ein referat anfertigen über Mitochondrien soweit so gut ....ich bin die ganze zeit gut voran gekommen bis ich zu inneren Membran gekommen bin....über all finde ich unterschiedliche informationen oder verstehe nur bahnhof.....wie ist das mit der inneren Membran und ihrer form? hat sie 3 ? succi, cristea, tubului oder so? wo ist der unterschied? kann mir jemand bitte helfen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wink

Es gibt alle drei Typen von Mitochondrien, je nach Art der Zelle kommen sie vor oder auch nicht.

Cristae-Typ: Cristae sind faltenförmige Einstülpungen der inneren Membran
Tubuli-Typ: schlauchförmige Einstülpungen der inneren Membran
Sacculi-Typ: schlauchförmige Einstülpungen mit perlenartigen runden Aussackungen

Klick

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh danke und wooo ist der unterschied? ja okay die einspülungen aber was haben die für verscheidenne funktionen? und welchen typen finde ich in welcher zelle? aber alle dienen zur oberflächenvergrößerung?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mitochondrien haben immer die selbe Funktion (ATP-Produktion), unabhängig von ihrer Form bzw. ihrem Typ.

Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass sich die Mitochondrien-Typen vor allem nach dem Energiebedarf der Zellen entwickeln, d.h. in Zellen, die viel ATP brauchen, gibt es v.a. den einen Mitochondrien-Typ, in Zellen, die wenig ATP brauchen, den anderen.
Ob das aber stimmt und welcher Typ dann wo vorkommen soll, weiß ich nicht.

Das einzigen, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist das:
Zitat:
Mitochondrien in Zellen mit hoher respiratorischer Aktivität enthalten besonders viele Cristae, wie z.B. solche in Muskeln oder Nierentubuli.

Quelle: Biophysik von R.D. Bauer, 1982

Und ja, die Einstülpungen dienen immer der Oberflächenvergrößerung.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke du hast mir schon geholfen....reicht mir das es drei typen gibt und das die einspülungen bei allen zur oberflächen vergrößerungen dient ....dann muss ich jetzt nur noch die funktion ausführlich schaffen :-)
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm kann mir jemand nochmal erklären? ich verstehe bei den Funktionen den zusammen hang mit dem ATP und mit der zellatmung und alles nicht .....i-wie ist das alles nen bissel durcheinadner!
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

in den mitochondrien läuft zunächste die oxidative decarboxylierung statt, bei der Acety-CoA entsteht, welches in den Citrat-Zyklus eingeschleust wird. Der CItrat-Zyklus liefert ca. 2 ATP (und dann NADH und FADH).

Der letzte Schritt der Zellatmung ist dann die Atmungskette (Elektronentransportkette). Hier werden ca. 34 ATP "produziert".

was verstehst du denn nicht? kannst du deine frage etwas konkreter stellen?
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe das so aufgeschrieebn ;
energiegewinnung:
als erstes nehme ich nahrung auf diese nahrung geht dann ins blut und wird auf die zellen verteilt dann begint die oxidation /zellatmung und weiter weiß ich nicht.......das ist mein problem....und ich wei0 nicht in wie fern die Atmungskette darin beteiligt ist ....
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

der begriff zelltamung umfasst die einzelnen Schritte.

also 1) Glykolyse (im Cytoplasma)

2) oxidative Decarboxylierung
3) Citrat-Zyklus
4) Atmungskette (Elektronentransportkette)

im letzten SChritt wird am meisten ATP gewonnen. Beim Elektronentransport wird Energie freigesetzt mit deren Hilfe Protonen von Innen nach außen gepumpt werden. diese fließen aufgrund des Protonengradienten wieder zurück und treiben dabei die ATP-Synthase an, die ATP gewinnt.
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh solangsam verstehe ich danke und bei den anderen beiden schritte das sind weitere reaktionen oder ? was meinst du mit dem ersten schritt?
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja um das jetzt in seiner ganzen komplexität zu erklären ist das zu viel.

schau mal in deinem biobuch oder bei wikipedia unter Glykolyse, Citratzyklus und eben Atmungskette nach smile
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke ich denke so ausführlich brauche ich das dann doch nicht ....;_)
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir das mal durchgelesen ...kann ich sagen das die schritte 1-3 verschiedenen Oxidatonen spaltungen etc. sind? den letzten schritt erkläre ich ausführlich
und ich habe noch eine frage ich bin gerade auf den begriff atp synthese gestoßen wann ist die denn? ist das ein extra prozess oder hängt der auch mit der zellatmung zusammen?


Zuletzt bearbeitet von Jackomo am 10. Jan 2008 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja schon, aber würde da schon etwas mehr zu sagen, also zumindest was reingeht und was rausgeht.

also z.B. bei der glykolyse: Glucose---->Pyruvat und dann eben dass die bilanz +2ATP und +2NADH ist
Jackomo



Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

okay...dann danke und das endprodukt ist wasser und kohlenstoffdioxid ?
wie sind den die bilanz? entweder das was bei wikipedia steht oder wo anders aber da ist das nicht genau aufgelistet entweder 34 atp 38 oder 36 ?


Zuletzt bearbeitet von Jackomo am 10. Jan 2008 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

das endprodukt von was? smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jackomo hat Folgendes geschrieben:

wie sind den die bilanz? entweder das was bei wikipedia steht oder wo anders aber da ist das nicht genau aufgelistet entweder 34 atp 38 oder 36 ?

Die ATPs kann man nicht genau angeben, da es von Art zu Art unterschiedlich ist. Daher findet man in der Regel den Wert 36 als "goldene Mitte".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Biomembran und künstliche Membran 2 Erna 20893 28. Sep 2021 18:11
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose an der Membran des Neuriten? Durchlässig für Wasser?? 1 Christibert 8279 03. Sep 2016 20:27
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Membran ??? 1 Gast 2946 21. Sep 2015 21:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transportmöglichkeiten Membran 0 Balou5 3599 16. Feb 2015 14:48
Balou5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteininsertion in Membran am ER 2 tobss 3703 01. Feb 2015 23:07
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge membran <--> biomembran 13 angel_zero 20104 19. Apr 2006 10:54
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird das IPSP größer, wenn die Membran depolarisiert? 7 Firelion 5387 14. Jul 2012 16:27
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euryhaline Tiere, undurchlässige Membran? 5 Lili881 7683 02. Sep 2012 02:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Faltungstypen der inneren Membran? 3 KJay 7997 23. Jul 2006 16:39
lisa2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse/Deplasmolyse - Membran 3 Ari 9456 22. Nov 2005 22:41
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Biomembran und künstliche Membran 2 Erna 20893 28. Sep 2021 18:11
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge membran <--> biomembran 13 angel_zero 20104 19. Apr 2006 10:54
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Diffusion, Biomembran, Membran 2 Christian Hipp 10129 24. Jan 2006 18:36
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse/Deplasmolyse - Membran 3 Ari 9456 22. Nov 2005 22:41
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Ionen durch eine Membran??? 2 hallo 8426 05. Jun 2007 17:37
hallo Letzten Beitrag anzeigen