RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhaltensbiologie-Spezialisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 12:06    Titel: Verhaltensbiologie-Spezialisierung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich frage stellvertretend für eine Freundin, die mit mir Biologie studiert und sich "leider" in die Verhaltensbiologie berufen fühlt. Leider, da sie große Schwierigkeiten hat, ein passendes Institut zu finden, wo sie ihre Diplomarbeit schreiben kann, da -bekannterweise- die meisten Institute eher in Richtung Molekular... forschen.

Meine Frage nun: Weiß zufällig jemand von euch (eventuell aus eigener Erfahrung), wo man eine Diplomarbeit in der Verhaltensbiologie schreiben kann?

Jeder Tipp wäre sehr willkommen. :-)

_________________
Make Yourself
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kurze Google-Suche hat mir u.a. folgende Ergebnisse gebracht:

http://www.ifn-magdeburg.de/de/abteilungen/verhaltensneurologie/index.jsp
http://de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Institut_f%C3%BCr_Ornithologie
http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/
http://www.dzg-ev.de/de/studiengruppen/studiengruppen.php
http://www.biologie.fu-berlin.de/verhaltensbiologie/
http://www.uni-muenster.de/Biologie.NeuroVer/

Keine Ahnung, ob da was passendes für deine Freundin dabei ist. Aber, bei Google findet sich noch mehr. Vielleicht sollte sie sich einfach mal ein/zwei Stunden vor den PC setzen und intensiv und in aller Ruhe nach einer Möglichkeit suchen.
Kann sie bei euch an der Uni keine Diplomarbeit auf diesem Gebiet machen? Wenn man das als Schwerpunkt studieren kann, sollte man doch auch Diplomarbeiten in dem Fach machen können, oder? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke fürs Nachschauen.^^
So einiges an Instituten haben wir bereits im Internet gefunden, ich dachte, dass vielleicht jemand selbst Erfahrungen gemacht hat oder irgendwie mehr darüber weiß. Bei uns an der Uni ist leider keine Spezialisierung im eigentlichen Sinne möglich. Wir haben einen modularen Studiengang und nicht das Haupt/Nebenfach-System. Wir müssen quasi alles mal gemacht haben und die "Spezialisierung" läuft bei uns über die Wahl der Diplomarbeit. :-(
UND: Wir haben gar keine Verhaltensbiologie mehr bei uns, der einzige Kurs ist wegen Professoren-zickerei eingestellt worden!

_________________
Make Yourself
Linnie



Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, noch ein Problem:
Die Kurse, die wir in unserem System gemacht haben, werden von einigen Unis nicht anerkannt. D.h. man kann dort keinen Kurs zum Thema Verhaltensbiologie machen und dann in die Diplomarbeit starten. Man müsste dann das Hauptstudium dort erst NOCHmal machen...
So wurde es mir jedenfalls berichtet.

_________________
Make Yourself
Christof Würth



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2008 17:02    Titel: Diplomarbeit in der Verhaltensbiologie Antworten mit Zitat

Hallo, ein geeigneter Ansprechpartner für Diplomarbeiten in der Verhaltensbiologie ist Dr. Udo Gansloßer - [email protected], der alle diesbezüglichen Möglichkeiten in Deutschland kennt. Viele Infos darüber gibt es auch in seinen Broschüren, die auf meiner Startseite -
www.zoologenforum.de - kostenlos heruntergeladen werden können. Weitere Infos dazu gibt es auf der Seite
www.zoologenforum.de/praktika.html

Ein Tipp am Rande: An der Uni Hamburg gibt es noch eine verhaltensbiologische Arbeitsgruppe unter Dr. Wanker.

viel Erfolg und viele Grüße
Christof Würth
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium