RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darwin Referat (Feedback bitte, soll morgen halten)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
abstraktum



Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2008 22:19    Titel: Darwin Referat (Feedback bitte, soll morgen halten) Antworten mit Zitat

Also es geht um ein Referat mit relativ viel Freiraum.
Es soll im allgemeinen über Darwin sein und die Positionen anderer Weltanschauungen enthalten.

Da die Präsentation zu groß für den Anhang hab ich sie mal hier hochgeladen:
http://www.files.to/get/160681/ht3rp3ny8j

Naja ich denke ich muss noch einige Worte dazu sagen, da die Präsentation sehr einfach gehalten ist. Ich geh ma kurz und knapp drauf ein was der Inhalt sein wird.

2. Folie - "Darwins Theorie"
Da wollte ich grob Darwins Leben wiedergeben, also sein Theologiestudium, die Weltreise mit dem Forschungsschiff, 1838 grob Theorie zusammengestellt, 1859 auf Druck veröffentlicht (hatten wir auch schon im Unterricht)

Dann wollte ich auf seine Theorie eingehen
- Zufälligkeit der Gene festgestellt (genetische Variabilität einer Population)
- Genetische Informationen verändern sich im Laufe der Zeit (Generationen)
-> Best angepassten Tiere einer Populatiob setzen sich durch (passiver Vorgang)
=> natürliche Selektion und Mutation erklären ganze Artenvielfalt (aber nicht Ursprung des Lebens)

3. Folie - Synthetische Theorie der Evolution (Neodarwinismus)
- Erweiterung Darwins Theorie
- Neue Kenntnisse in Zellforschung, Genetik und Populationsbiologie
- Mendelsche Regeln (weitere Erklärung der Artenvielfalt: Rekombination)
- erst Rekombination oder Mutation dann im 2. Schritt Selektion
- Hypothese von der Vererbung erworbener Eigenschaften durch Molekulargenetik endgültig widerlegt
- Deszendenztheorie (Abstammungstheorie, alle Lebewesen haben einen Vorfahren) ergänzt Theorie

4. Folie - Schöpfungsmythen
Da wird es schon schwieriger, ich gehe jetzt mal nicht auf alle Geschichten ein.
Im Wesentlichen zeige ich da die Notwendigkeit dieser Weltbilder zu jener Zeit, da es keine naturwissenschaftliche Möglichkeiten gab. AUffällig jedoch ist die Gemeinsamkeit dass etwas aus dem Nichts/Chaos/Totem ensteht (außer bei Scientology Big Laugh)
Dann leiten wir die christliche Schöpfung ein durch die einzelnen Bilder.

12. Folie - Christlicher Glaube
Da gehen wir eher auf die verschiedenen Formen des Kreationismus ein. (USA, Fundamentalisten, Inteligent Design)

13. Folie - Vereinbarung
Die Möglichkeiten ob man den Glauben vereinbaren kann mit der Evolutionstheorie. (Meinung der katholischen Kirche usw)


Dann folgt die eigene Bewertung mit anschließender Diskussion.

Gebt bitte Hinweise was sachlich möglicherweise falsch ist und was noch irgendwie fehlt.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein Lob, da alles sehr übersichtlich gestaltet ist :top:

Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Folie 2: Das Schlagwort "Survival of the fitest." könnte hier noch erwähnt werden.
Bei Folie 3 ist die Widerlegung etwas hart formuliert. Außerdem empfinde ich nicht die Artentstehung sondern die Gattungs- bzw. noch höher einzustufender Hierarchie-EBenen eher als Problem. Die Artentstehung hat Darwin eigentlich mit den Finken gut veranschaulicht.
Folie 4: entstanden wird mit t geschrieben. extraterrischtich klein schreiben.
Das "auch" im Fazit verstehe ich nicht. Die Schöpfung setzt doch immer etwas göttliches voraus.
Folie 13 würde ich noch etwas besser strukturieren. Die Frage geht irgendwie unter, da sie auf der gleichen Ebene wie die Antworten steht. Ohne genauere Infos kann ich dazu jetzt aber wenig sagen.
Riki 2
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 13:34    Titel: Darwin Referat, von abstraktum 13.Jan. 2008 Antworten mit Zitat

Dein Link ,wo du deine Präsi hochgeladen hast funktioniert nicht! Zuerst kommt "nicht mehr verfügbar"(hast du sie wieder gelöscht?) und dann kommen nur lauter Bilder von halbnackten Mädchen. Was soll denn das?????
Brauche dringend deine Arbeit als Anhaltspunkt für ne Präsi Evolutionslehre- Schöpfungsgeschichte.

Was für ne Note hast du denn dafür bekommen??

Grüßle

Riki Teufel Teufel
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst ist die Frau/der Mann. Anregungen stehen doch oben schon einige.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zwerghühner halten? 1 markuszz 2407 15. Jun 2022 11:01
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21274 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alzheimer und vegane Ernährung LK Referat 0 aygudde 7695 05. Dez 2018 14:05
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback und Feedforward Sinn 1 Maus78 2412 21. März 2017 08:54
moody_ds Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution Darwin Hilfe 1 Artamir 10649 09. Feb 2017 20:15
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darwin/Lam. Giraffenhals 16 Gast 30889 18. Apr 2006 13:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin Evolution 13 AufderSuchenachWissen 5721 07. Mai 2013 22:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inwieweit spricht Darwin vom Genegoismus? 10 Max24 7081 09. Jul 2013 21:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11210 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16165 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65310 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Wir bitten um ein kleines Feedback 6 mercany 42697 01. Feb 2010 13:45
sciencehunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin/Lam. Giraffenhals 16 Gast 30889 18. Apr 2006 13:42
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21274 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17890 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen