RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
quereinstieg und zusatzqualifikationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
sanna



Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 11:49    Titel: quereinstieg und zusatzqualifikationen Antworten mit Zitat

hallo!

ich studiere biologie auf diplom im 7. semester. eigentlich macht mir das studium spaß, allerding sbin ich mir immer noch nicht sicher ob es das ist was ich später dauerhaft machen will. deswegen überlege ich gerade was ich noch für möglichkeiten habe, also weiterhin was in richtung bio, aber halt nicht die typische forschungsarbeit.
ist es möglich einen quereinstig ins grundschullehramt oder normele lehramt zu machen?wieviel zeit würde ein lehramtsstudium nochmal in anspruch nehmen, einen teil könnte man sich ja bestimmt anrechenn lassen?
wisst ihr ob man auch in pharmazie quereinsteigen könnte, so wie man das häufig in medizin hört, dass leute erst chemie oder so studieren und dann in die medizin wechseln?
dann habe ich noch eine frage zu zusatzqualkifikationen. und zwar habe ich bei mir an der uni die möglichkeit ein aufbaustudium in bwl zu machen (läuft dann nebenbei), welches 4 semester umfasst und mit einer zusätzlichen diplomarbeit abschliesst. wiesinnvoll ist es, verbessert man dadurch seine jobaussichten bzw. könnten sich da ganz neue arbeitsbereiche mit auftun?
über antworten würde ich mich sehr freuen Wink
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

genaues kann ich nicht sagen, aber auf ein problem kann ich hinweisen: mittlerweile ist die umstellung auf bacchelor und master-studiengänge sehr weit fortgeschritten ... wie weit das die lehramtsstudiengänge betrifft, weiß ich nicht einmal, aber du müsstest dich halt erstmal bei der studienberatung erkundigen, was überhaupt noch möglich ist.
die anrechnungsmöglichkeiten im fach medizin sind mit verlaub gesagt geringer als allgemein angenommen, weil dem biologiestudium der ganze bereich physiologie, anatomie, medizinische terminologie etc. fehlt ... anerkannt wird wohl physik, chemie, biologie und das wars dann auch schon ... vielleicht 2-3 semester ...
das zusatzstudium ist dann sinnvoll in meinen augen, wenn du weißt, was du später machen möchtest ... ins blaue hinein lohnt es sich meiner meinung nach nicht so ... auf der anderen seite sind die chancen als diplom-biologe einen job zu bekommen eher gering ... insofern ist bwl eine gute ergänzung in richtung industrie ...
ich würde auch mal ganz offen mit der studienberatung und dem hochschulteam des arbeitsamtes (meist gibts so etwas an der uni im carriere-zentrum oder so ähnlich) sprechen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg grundschullehramt 3 sanna 5035 04. Mai 2010 17:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg grundschullehramt 3 sanna 5035 04. Mai 2010 17:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge quereinstieg grundschullehramt 3 sanna 5035 04. Mai 2010 17:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen