RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Abi 2009 in BaWü --> Übungsliteratur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
cocinelle



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2008 19:39    Titel: Bio Abi 2009 in BaWü --> Übungsliteratur Antworten mit Zitat

hallihallo

ich hoffe ich finde hier noch en paar baden württemberger, die auch vorhaben 2009 ihr abi in bio zu machen...

jetzt wollt ich mal fragen, ob einer von euch sich schon Bücher mit Erklärungen und aufgaben(lösungen) zugelegt hat, wennja, welches? und bitte wenn ihr zeit habt auch kurz die vor und nachteile schreiben.

ich werde mir jetzt auf jeden fall den LINDER BIOLOGIE für 11.-13. zulegen, als sekundarliteratur wirklich zu empfehlen, teiweise sehr ausführlich, gut für leute die gerne mit zwei oder drei büchern lernen... hatte ihn bis jetzt nur von der schule ausgeliehen

wär toll wenn jmd was schreiben würde
VinWiesel



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

habe den Linder auch gehabt und fand ihn gar nicht so toll.abraten kann ich auch von cornelsen - gesamtband für die oberstufe.empfehlen dagegen kann ich schroedel-genetik,schroedel-ökologie,schroedel-neurobiologie(,schroedel-evolution bedingt,da es größtenteils wiederholungsthemen sind).SEHR GUT ist auch duden-biologie (abiturausgabe).der duden ist aufgebaut wie ein lexikon,aber dort ist auch alles bestens erklärt.man sollte aber ein paar grundkenntnisse haben,sonst ist der duden zu anspruchsvoll... Thumbs up!
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Linder gibt es ein Arbeitsbuch mit zahlreichen Aufgaben und einem formulierten Erwartungshorizont ... nicht immer ganz klar formuliert, aber es lohnt sich mal reinzugucken, ob du da was mit anfangen kannst. Bei den Aufgaben geht es vielfach um die Interpretation von Diagrammen, Versuchen etc... also kein Abfragen von Faktenwissen, sondern Anwendung.
gessi



Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich fand den Cornelsen zum Durchlesen ganz gut, Natura ist nicht ganz so mein Fall (kenne ich aber nicht so gut).

Zum Üben finde ich es nicht schlecht, wenn man Originalklausuren aus den letzten Jahren hat wie sie in den diversen Abivorbereitungsbüchern enthalten sind (z.B. Stark).
Ansonsten gibt es die Aufgaben auch im Internet (ab 2004 ist es ja dasselbe Abisystem wie im Moment), allerdings ohne Lösungen. Z.B. hier
Wegen der Oberstufenreform solltest du auf jeden Fall darauf achten, neuere Bücher aus den letzten 4 Jahren zu benutzen, wenn es um Aufgaben geht, da sich die Art der Aufgaben schon etwas geändert hat (weniger Wissen und viel Transfer). Mittlerweile gibt es da sicher neue Ausgaben.
panik



Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch aus Ba-Wü Augenzwinkern

Bin grade dabei für's Abi zu lernen, sind ja nur noch zwei Wochen. Für Bio (und Mathe auch) habe ich mir die Abitur Training - Bücher vom Stark Verlag zugelegt. Die finde ich wirklich klasse, da wird alles kurz und knapp erklärt, es gibt viele Schaubilder und am Ende jedes Kapitels Aufgaben auf Abiturniveau (natürlich mit Lösungen). Für Bio gibt es da zwei Teile, kosten halt auch ein bisschen was. Aber das lohnt sich wirklich, ist auch für Klausuren eine super Vorbereitung. Zusätzlich gibt es von Stark noch Bücher mit Originalprüfungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen.
Was ich dir auch empfehlen kann ist die Seite eines Gymnasiums: www.scheffel-gymnasium.de Geh dort einfach links auf "Die Fächer und ihre Projekte", dann auf Biologie und schließlich zum "Bio-Script für den Neigungskurs", da wird alles recht übersichtlich erklärt und zu den meisten Themen gibt es auch Fragen mit Lösungen.
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

beim stark-verlag würde ich aufpassen, da haben sich oftmals schwere fehler eingeschlichen. vor allem auch bei den abituraufgaben und deren lösungen. aber generell helfen die bücher schon sehr zur vorbereitung auf´s abitur
*Maria*



Anmeldungsdatum: 10.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Den Lindner haben wir als Schulbuch, is aber mE manchmal viiiieeel zu kompliziert. Die roten STARK-Heftchen helfen auf jeden Fall. Geh doch einfach mal in eure Stadt-o. Schulbibliothek, is billiger und ich hab da bis jetz vor jeder Kursarbeit Bücher zur Vorbereitung gefunden...
Die sind auch speziell, nicht nur son "oberflächlicher" Gesamtband - besonders empfehlen kann ich alle Mentor-Bände, mit denen bin ich auch in Phy bestens klargekommen Thumbs up! viele Übungsaufgaben, und trotzdem alles gut verständlich (heißt nicht Grundschulwissen smile)
DrunkenDevil



Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Linder kann ich persönlich empfehlen. Er ist zwar manchmal etwas kompliziert geschrieben aber aus meiner Sicht steht drin, was man wissen muss.
Ansonsten fand ich das Stark Abiheft für NRW08(!!!)überaschender Weise sehr gut(was für Stark eine Seltenheit ist).
Ansonsten helfen Webseiten aus meiner Sicht extrem weiter(siehe Linksammlung) - Mallig.de und Scheffelgymnasium und du hast fast alles.

_________________
Brot für die Welt - Kuchen für mich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36160 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5883 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9399 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10470 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5463 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88185 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51973 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91542 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64756 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23699 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172225 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103997 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103642 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91542 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88185 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen